Wahlen und Wahlkampf in den Medien: Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994
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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Holtz-Bacha, Christina (HerausgeberIn), Kaid, Lynda Lee (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Wahlkämpfe als Phasen der intensivierten politischen Kommunikation bieten der Forschung eine gute Gelegenheit, die Beziehungen im Dreieck zwischen politischem System, Mediensystem und Wählerschaft zu untersuchen: die auf Stimmenwerbung gerichteten Strategien der Politik, die Leistungen der Massenmedien für das politische System sowie für die Bürgerinnen und Bürger und schließlich deren Umgang mit den Angeboten von Politik und Medien. Das Wahljahr 1994, mit 19 Wahlen auf allen politischen Ebenen auch als 'Superwahljahr' apostrophiert, lieferte reichlich Anlässe für die Wahlforschung. Dieser Band dokumentiert acht Untersuchungen, die mit verschiedenen Fragestellungen und Methoden der Rolle der Medien in Wahlkfunpfen nachgegangen sind. Damit liefert dieser Sammelband einen weiteren Beitrag zum mittlerweile ansehnlichen, aber dennoch längst nicht ausreichenden Erkenntnisstand der empirischen Kommunikationsforschung, wie er auch in dem einleitenden Überblicksaufsatz beschrieben ist. Ein Reader, wie er hier vorgelegt wird, ist ein Gemeinschaftsunternehmen, das von der Unterstützung vieler Personen abhängig ist. Die Herausgeberinnen bedanken sich daher zuerst bei den Autoren, die Beiträge zu diesem Band geschrieben, sich dabei an Vorgaben und Termine gehalten und schließlich Nachfragen prompt und geduldig beantwortet haben. Unsere besondere Anerkennung gilt Helga Weißbecker und Wolfram Peiser vom Institut für Publizistik in Mainz, die die Druckfassung des Manuskriptes erstellt und mit ihrer Umsicht und Akribie ganz wesentlich zum Gelingen des Vorhabens beigetragen haben
Beschreibung:1 Online-Ressource (227S.)
ISBN:9783322872821
9783531127422
DOI:10.1007/978-3-322-87282-1

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