Die Massenmedien im Wahlkampf: Untersuchungen aus dem Wahljahr 1990
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Holtz-Bacha, Christina 1953- (HerausgeberIn), Kaid, Lynda Lee 1948-2011 (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1993
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Massenmedien nehmen in der modernen Wahlkampfplanung einen zentralen Platz ein, vor allem das Fernsehen als das vermeintlich wirkungsvollste Medium ist in den Mittelpunkt der Bemühungen von Parteien und Politikern gerückt. In ihrem Interesse für die Kommunikationsforschung konzentrieren sich Politiker indessen meist nur auf den Einfluß der Medien auf die Stimmabgabe, da diese unmittelbar über die Zuweisung von Macht entscheidet. Weil es sich bei den Effekten der Medien aber in der Regel um komplexere Prozesse handelt und Medienwirkungen sich selten in einfachen Kausalitätsbeziehungen ausdrücken lassen, hat die Kommunikationswissenschaft ihren Blickwinkel längst erweitert und fragt nicht mehr nur nach dem Einfluß der Massenmedien auf die Wahlentscheidung, sondern untersucht das gesamte kommunikative Umfeld von Wahlkämpfen, von dem -eher indirekt -auch Wirkungen auf die Stimmabgabe ausgehen können. Eine Bestandsaufnahme der kommunikationswissenschaftlichen Wahlforschung nahm die Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) auf ihrer Jahrestagung 1982 in Münster vor. Die Beiträge sind in dem von Winfried Schulz und Klaus Schönbach herausgegebenen Band »Massenmedien und Wahlen« (München 1983) abgedruckt, der ein Beispiel ist für die vielfältigen Fragestellungen zur Rolle der Massenmedien bei Wahlen. Seitdem sind Studien zu diesem Thema eher verstreut veröffentlicht worden. Der hier vorgelegte Sammelband faßt nun eine Reihe von Untersuchungen aus dem Wahljahr 1990 zusammen. Die Beiträge im ersten Teil berichten über Untersuchungen, die unter verschiedenen Aspekten die Inhalte der Medien analysiert haben, der zweite Teil enthält Aufsätze, die sich der Rezeption durch das Medienpublikum zuwenden
Beschreibung:1 Online-Ressource (250S.)
ISBN:9783322872807
9783531124292
DOI:10.1007/978-3-322-87280-7

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