Sprachprozesse und Wissensstrukturen: Neuropsychologische Grundlagen der Kognition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1990
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Dieses Buch führt in die kognitiven Grundlagen der Sprache ein. Der allgemeine Ausgangspunkt der vorliegenden Betrachtungen bezieht sich auf die inhärenten Eigenschaften des mental repräsentierten Sprachsystems sowie dessen Interaktionsweisen mit anderen kognitiven Subsystemen. Hierbei werden die wichtigsten Fragestellungen, die heute in der Fachliteratur kontrovers diskutiert werden, berücksichtigt. Der Autor vertritt eine bestimmte methodologische Position und stellt entsprechend einen eignen Forschungsansatz dar, von dem aus alternative Vorgehensweisen betrachtet werden. Nach einer allgemeinen Einführung werden folgende Themenbereiche untersucht: Teil I widmet sich der historischen Entwicklung der Kognitiven Neuropsychologie, stellt klinische Klassifikationsschemata der mannigfaltigen aphasischen Symptomatik vor und verdeutlicht die Schwierigkeiten, die mit der Gewinnung und Interpretation neuropsychologischer Daten verbunden sind. Eine besondere Berücksichtigung erfährt die Beobachtung sprachlicher Lateralisierungsphänomene, die Diskussion um das Verhältnis zwischen Neuro- und Kognitionswissenschaften (z. B. Typen-Reduktionismus versus Token-Physikalismus) und die Frage danach, bis zu welchem Grad psychometrische Idealisierungen methodologisch gerechtfertigt sind (z. B. Gruppen- versus Einzelfallstudien). Teil II beschäftigt sich vorwiegend mit der Produktion und dem Verstehen lexikalischer Hauptkategorien wie beispielsweise Nomina, Verben und Adjektiva. Hierbei werden neben verschiedenen phonologischen Störungsformen (z. B. Versprecher, Paraphasien) auch selektive Beeinträchtigungen des Lesen und des Schreibens vorgestellt (z. B. Oberflächenalexien bzw. -agraphien versus Tiefenalexien bzw. -agraphien). 14 Vorwort Die Ausführungen über lexikalische Bedeutungsrepräsentationen und -prozesse werden zum einen unter dem Gesichtspunkt der Untersuchungsmethodik (Priming versus meta-kognitive Beurteilung) und zum anderen unter dem Aspekt verschiedener theoretischer Positionen (z. B. Semantische Defizit-Hypothese versus multiple Bedeutungsstrukturen) ausgewertet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (314S.) |
ISBN: | 9783322872784 9783531122175 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-87278-4 |
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spelling | Hillert, Dieter 1956- Verfasser (DE-588)17213823X aut Sprachprozesse und Wissensstrukturen Neuropsychologische Grundlagen der Kognition von Dieter Hillert Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1990 1 Online-Ressource (314S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieses Buch führt in die kognitiven Grundlagen der Sprache ein. Der allgemeine Ausgangspunkt der vorliegenden Betrachtungen bezieht sich auf die inhärenten Eigenschaften des mental repräsentierten Sprachsystems sowie dessen Interaktionsweisen mit anderen kognitiven Subsystemen. Hierbei werden die wichtigsten Fragestellungen, die heute in der Fachliteratur kontrovers diskutiert werden, berücksichtigt. Der Autor vertritt eine bestimmte methodologische Position und stellt entsprechend einen eignen Forschungsansatz dar, von dem aus alternative Vorgehensweisen betrachtet werden. Nach einer allgemeinen Einführung werden folgende Themenbereiche untersucht: Teil I widmet sich der historischen Entwicklung der Kognitiven Neuropsychologie, stellt klinische Klassifikationsschemata der mannigfaltigen aphasischen Symptomatik vor und verdeutlicht die Schwierigkeiten, die mit der Gewinnung und Interpretation neuropsychologischer Daten verbunden sind. Eine besondere Berücksichtigung erfährt die Beobachtung sprachlicher Lateralisierungsphänomene, die Diskussion um das Verhältnis zwischen Neuro- und Kognitionswissenschaften (z. B. Typen-Reduktionismus versus Token-Physikalismus) und die Frage danach, bis zu welchem Grad psychometrische Idealisierungen methodologisch gerechtfertigt sind (z. B. Gruppen- versus Einzelfallstudien). Teil II beschäftigt sich vorwiegend mit der Produktion und dem Verstehen lexikalischer Hauptkategorien wie beispielsweise Nomina, Verben und Adjektiva. Hierbei werden neben verschiedenen phonologischen Störungsformen (z. B. Versprecher, Paraphasien) auch selektive Beeinträchtigungen des Lesen und des Schreibens vorgestellt (z. B. Oberflächenalexien bzw. -agraphien versus Tiefenalexien bzw. -agraphien). 14 Vorwort Die Ausführungen über lexikalische Bedeutungsrepräsentationen und -prozesse werden zum einen unter dem Gesichtspunkt der Untersuchungsmethodik (Priming versus meta-kognitive Beurteilung) und zum anderen unter dem Aspekt verschiedener theoretischer Positionen (z. B. Semantische Defizit-Hypothese versus multiple Bedeutungsstrukturen) ausgewertet Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd rswk-swf Neurolinguistik (DE-588)4041886-8 gnd rswk-swf Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd rswk-swf Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd rswk-swf Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd rswk-swf Kognition (DE-588)4031630-0 gnd rswk-swf Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd rswk-swf Aphasie (DE-588)4002416-7 s Sprache (DE-588)4056449-6 s Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 s 1\p DE-604 Neurolinguistik (DE-588)4041886-8 s 2\p DE-604 Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 s Kognition (DE-588)4031630-0 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 s 5\p DE-604 Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 s 6\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-87278-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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