Von der Schule in den Beruf: Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Friebel, Harry 1943- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1983
Schriftenreihe:Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit 1
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Für den Entwicklungsprozeß vom elternabhängigen Kind in der Familie zum lohnabhängigen Erwerbstätigen im Beschäftigungssystem haben Gesellschaften schon immer eine Fülle von Integrationsmaßnahmen eingerichtet: Jugendhilfe, Jugendarbeit, Jugendbildung ... Ebenso selbstverständlich wurde seit jeher zur Erklärung von Spannungen, Konflikten dieses Prozesses die Vokabel vom "Generationenkonflikt" bemüht. Aktuell herrscht jedoch angesichts spektakulärer Ereignisse (Stichwort: Hausbesetzung, Alternative Gruppen usw.) und scheinbarer politischer Apathie (Stichwort: Staatsverdrossenheit, Konsum- und Anspruchsdenken usw.) Ratlosigkeit gleichermaßen bei Eltern, Pädagogen und Politikern. Diese allgemeine Ratlosigkeit im Umgang mit dem Phänomen Jugend ist eine notwendige Verunsicherung: Denn angesichts der veräinderten gesellschaftlichen Verhältnisse seit Beginn der Wirtschaftskrise mag auch neu über das Verhältnis von Gesellschaft und Jugend nachgedacht werden - also über den Wandel von gesellschaftlichen Chancen und persönlichen Perspektiven der Jugend heute. Allgemein gefragt und notwendig ist deshalb aktuell das "Gespräch mit der Jugend" und "Sozialwissenschaftliche Deutungshilfe". Dabei kommt der Sozialwissenschaft die Chance zu, das Gespräch als kritischen Dialog zu vermitteln
Beschreibung:1 Online-Ressource (208 S.)
ISBN:9783322864024
9783531116020
DOI:10.1007/978-3-322-86402-4

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen