Von der Schule in den Beruf: Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1983
|
Schriftenreihe: | Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Für den Entwicklungsprozeß vom elternabhängigen Kind in der Familie zum lohnabhängigen Erwerbstätigen im Beschäftigungssystem haben Gesellschaften schon immer eine Fülle von Integrationsmaßnahmen eingerichtet: Jugendhilfe, Jugendarbeit, Jugendbildung ... Ebenso selbstverständlich wurde seit jeher zur Erklärung von Spannungen, Konflikten dieses Prozesses die Vokabel vom "Generationenkonflikt" bemüht. Aktuell herrscht jedoch angesichts spektakulärer Ereignisse (Stichwort: Hausbesetzung, Alternative Gruppen usw.) und scheinbarer politischer Apathie (Stichwort: Staatsverdrossenheit, Konsum- und Anspruchsdenken usw.) Ratlosigkeit gleichermaßen bei Eltern, Pädagogen und Politikern. Diese allgemeine Ratlosigkeit im Umgang mit dem Phänomen Jugend ist eine notwendige Verunsicherung: Denn angesichts der veräinderten gesellschaftlichen Verhältnisse seit Beginn der Wirtschaftskrise mag auch neu über das Verhältnis von Gesellschaft und Jugend nachgedacht werden - also über den Wandel von gesellschaftlichen Chancen und persönlichen Perspektiven der Jugend heute. Allgemein gefragt und notwendig ist deshalb aktuell das "Gespräch mit der Jugend" und "Sozialwissenschaftliche Deutungshilfe". Dabei kommt der Sozialwissenschaft die Chance zu, das Gespräch als kritischen Dialog zu vermitteln |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (208 S.) |
ISBN: | 9783322864024 9783531116020 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-86402-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160831 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1983 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322864024 |c Online |9 978-3-322-86402-4 | ||
020 | |a 9783531116020 |c Print |9 978-3-531-11602-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-86402-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915600716 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Friebel, Harry |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121638227 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Schule in den Beruf |b Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung |c herausgegeben von Harry Friebel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1983 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (208 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit |v 1 | |
500 | |a Für den Entwicklungsprozeß vom elternabhängigen Kind in der Familie zum lohnabhängigen Erwerbstätigen im Beschäftigungssystem haben Gesellschaften schon immer eine Fülle von Integrationsmaßnahmen eingerichtet: Jugendhilfe, Jugendarbeit, Jugendbildung ... Ebenso selbstverständlich wurde seit jeher zur Erklärung von Spannungen, Konflikten dieses Prozesses die Vokabel vom "Generationenkonflikt" bemüht. Aktuell herrscht jedoch angesichts spektakulärer Ereignisse (Stichwort: Hausbesetzung, Alternative Gruppen usw.) und scheinbarer politischer Apathie (Stichwort: Staatsverdrossenheit, Konsum- und Anspruchsdenken usw.) Ratlosigkeit gleichermaßen bei Eltern, Pädagogen und Politikern. Diese allgemeine Ratlosigkeit im Umgang mit dem Phänomen Jugend ist eine notwendige Verunsicherung: Denn angesichts der veräinderten gesellschaftlichen Verhältnisse seit Beginn der Wirtschaftskrise mag auch neu über das Verhältnis von Gesellschaft und Jugend nachgedacht werden - also über den Wandel von gesellschaftlichen Chancen und persönlichen Perspektiven der Jugend heute. Allgemein gefragt und notwendig ist deshalb aktuell das "Gespräch mit der Jugend" und "Sozialwissenschaftliche Deutungshilfe". Dabei kommt der Sozialwissenschaft die Chance zu, das Gespräch als kritischen Dialog zu vermitteln | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit |v 1 |w (DE-604)BV000010463 |9 1 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-86402-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892831 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-86402-4 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153166302806016 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Friebel, Harry 1943- |
author_GND | (DE-588)121638227 |
author_facet | Friebel, Harry 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Friebel, Harry 1943- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042457624 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915600716 (DE-599)BVBBV042457624 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-86402-4 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04503nmm a2200841zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042457624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160831 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1983 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322864024</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-86402-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531116020</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-11602-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-86402-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915600716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042457624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friebel, Harry</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121638227</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Schule in den Beruf</subfield><subfield code="b">Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Harry Friebel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für den Entwicklungsprozeß vom elternabhängigen Kind in der Familie zum lohnabhängigen Erwerbstätigen im Beschäftigungssystem haben Gesellschaften schon immer eine Fülle von Integrationsmaßnahmen eingerichtet: Jugendhilfe, Jugendarbeit, Jugendbildung ... Ebenso selbstverständlich wurde seit jeher zur Erklärung von Spannungen, Konflikten dieses Prozesses die Vokabel vom "Generationenkonflikt" bemüht. Aktuell herrscht jedoch angesichts spektakulärer Ereignisse (Stichwort: Hausbesetzung, Alternative Gruppen usw.) und scheinbarer politischer Apathie (Stichwort: Staatsverdrossenheit, Konsum- und Anspruchsdenken usw.) Ratlosigkeit gleichermaßen bei Eltern, Pädagogen und Politikern. Diese allgemeine Ratlosigkeit im Umgang mit dem Phänomen Jugend ist eine notwendige Verunsicherung: Denn angesichts der veräinderten gesellschaftlichen Verhältnisse seit Beginn der Wirtschaftskrise mag auch neu über das Verhältnis von Gesellschaft und Jugend nachgedacht werden - also über den Wandel von gesellschaftlichen Chancen und persönlichen Perspektiven der Jugend heute. Allgemein gefragt und notwendig ist deshalb aktuell das "Gespräch mit der Jugend" und "Sozialwissenschaftliche Deutungshilfe". Dabei kommt der Sozialwissenschaft die Chance zu, das Gespräch als kritischen Dialog zu vermitteln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010463</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-86402-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892831</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-86402-4</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042457624 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322864024 9783531116020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892831 |
oclc_num | 915600716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (208 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit |
series2 | Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit |
spelling | Friebel, Harry 1943- Verfasser (DE-588)121638227 aut Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung herausgegeben von Harry Friebel Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1983 1 Online-Ressource (208 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit 1 Für den Entwicklungsprozeß vom elternabhängigen Kind in der Familie zum lohnabhängigen Erwerbstätigen im Beschäftigungssystem haben Gesellschaften schon immer eine Fülle von Integrationsmaßnahmen eingerichtet: Jugendhilfe, Jugendarbeit, Jugendbildung ... Ebenso selbstverständlich wurde seit jeher zur Erklärung von Spannungen, Konflikten dieses Prozesses die Vokabel vom "Generationenkonflikt" bemüht. Aktuell herrscht jedoch angesichts spektakulärer Ereignisse (Stichwort: Hausbesetzung, Alternative Gruppen usw.) und scheinbarer politischer Apathie (Stichwort: Staatsverdrossenheit, Konsum- und Anspruchsdenken usw.) Ratlosigkeit gleichermaßen bei Eltern, Pädagogen und Politikern. Diese allgemeine Ratlosigkeit im Umgang mit dem Phänomen Jugend ist eine notwendige Verunsicherung: Denn angesichts der veräinderten gesellschaftlichen Verhältnisse seit Beginn der Wirtschaftskrise mag auch neu über das Verhältnis von Gesellschaft und Jugend nachgedacht werden - also über den Wandel von gesellschaftlichen Chancen und persönlichen Perspektiven der Jugend heute. Allgemein gefragt und notwendig ist deshalb aktuell das "Gespräch mit der Jugend" und "Sozialwissenschaftliche Deutungshilfe". Dabei kommt der Sozialwissenschaft die Chance zu, das Gespräch als kritischen Dialog zu vermitteln Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Beruf (DE-588)4005857-8 gnd rswk-swf Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 Berufswahl (DE-588)4005962-5 s Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 s Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s Lebensplan (DE-588)4167050-4 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Beruf (DE-588)4005857-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit 1 (DE-604)BV000010463 1 https://doi.org/10.1007/978-3-322-86402-4 Verlag Volltext |
spellingShingle | Friebel, Harry 1943- Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung Jugend zwischen Familie, Bildung, Beruf und Freizeit Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005857-8 (DE-588)4167050-4 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4123409-1 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung |
title_auth | Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung |
title_exact_search | Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung |
title_full | Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung herausgegeben von Harry Friebel |
title_fullStr | Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung herausgegeben von Harry Friebel |
title_full_unstemmed | Von der Schule in den Beruf Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung herausgegeben von Harry Friebel |
title_short | Von der Schule in den Beruf |
title_sort | von der schule in den beruf alltagserfahrungen jugendlicher und sozialwissenschaftliche deutung |
title_sub | Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Beruf Lebensplan Alltag Jugend Berufsanfang Identitätsfindung Berufswahl Empirische Sozialforschung Schule Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-86402-4 |
volume_link | (DE-604)BV000010463 |
work_keys_str_mv | AT friebelharry vonderschuleindenberufalltagserfahrungenjugendlicherundsozialwissenschaftlichedeutung |