Speditionsbetriebslehre: Mit Prüfungsaufgaben
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kamphausen, Rudolf E. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 1992
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Dieses Buch spricht Auszubildende zum/zur Speditionskaufmann/frau, Umschüler und Umschülerinnen für dieses Berufsbild und Interessenten für die Weiterbildung zum/zur Verkehrsfachwirt/in an. Es gliedert sich, den Nachfragen und den Wünschen vieler Schüler und Schülerinnen im Speditionsgewerbe entsprechend, in einen praktischen und einen theoretischen Teil sowie in zwei prüfungsrelevante Teile für die Abschlußprüfungen zum/zur Speditionskaufmann/ frau und Verkehrsfachwirt/in. Speditions- und Zolldokumente werden umfangreicher als üblich vorgestellt. Nachstehend soll erläutert werden, warum eine solche Gliederung und der Umfang der abgedruckten Formulare sinnvoll erscheinen. Auszubildende und Umschfiler haben immer wieder die starke Diskrepanz der Speditionsinhalte im Schulunterricht einerseits und im Betrieb andererseits, sei es in den Ausbildungshalbjahren oder im Betriebspraktikum, bemängelt. Dabei fiel auf, daß dies schwerpunktmäßig in den Bereichen der Tarife (Frachtberechnung) und des Tarifrechts (Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen) der Fall war. Auch wurden im Unterricht oft die in der Praxis angewandten Speditions- und Zollformulare vermißt. Dies gilt auch für technische Details der Verkehrs- und Transportmittel und spezielle praktische Hinweise für die Verladung von Gütern. Darüber hinaus war festzustellen, daß strukturelle Veränderungen in verkehrswirtschaftlichen Zusammenhängen nicht oder nur ungenügend behandelt wurden. Verkehrs- und umweltpolitische Aspekte sind in der herkömmlichen Schulbuchliteratur der Speditionsbranche nicht behandelt, Tendenzen und Wertungen in der Tarifpolitik nicht analysiert und Verzahnungen oder Abhängigkeiten nur oberflächlich erwähnt worden
Beschreibung:1 Online-Ressource (316S.)
ISBN:9783322862426
9783409186070
DOI:10.1007/978-3-322-86242-6

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