Soziologie des Jugendalters: Eine Einführung
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1989
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Ausgabe: | 4. überarb. und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher 1131
1131 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | 1. Zum Begriff Jugend Wenn einführend versucht wird, Jugend (in der Bundesrepublik Deutschland und vergleichbaren Gesellschaften) im soziologischen Verständnis zu definieren, dann soll damit nicht der Inhalt dieses einführenden Buches in wenigen Sätzen zusammengefaßt werden. Es geht vielmehr darum, dem Leser ein Vorverständnis für das in den folgenden Kapiteln näher zu beleuchtende "Objekt" Jugend zu geben. Weder in der Alltagssprache noch in der Fachsprache der Soziologie, der Psychologie oder der Pädagogik gibt es nur einen Bedeutungsinhalt des Begriffes Jugend (zur Begriffsgeschichte vgl. M. Markejka, 1967). In mehr soziologischer Perspektive sind für die Gegenwartsgesellschaft folgende Elemente für eine Definition von Jugend zu nennen: - Jugend ist eine Altersphase im Lebenszyklus eines jeden Individuums, die mit dem Einsetzen der Pubertät um das 13. Lebensjahr beginnt; - Jugend ist die Altersgruppe der etwa 13-bis etwa 25jährigen, eine "soziale Teilmenge, die durch empirisch gehäuftes Verhalten charakterisiert wird" (L. Rosenmayr, 1971, S. 236); - Jugend ist eine biologisch mitbestimmte, aber sozial und kulturell "überformte" Lebensphase, in der das Individuum die Voraussetzung für ein selbständiges Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen erwirbt (B. Schäfers, 1980a); - Jugend ist eine Subkultur, eine gesellschaftliche Teilkultur; - Jugend ist weiterhin ein "idealer Wertbegriff" (L. Rosenmayr, 1971), der auf ein in vielen Völkern und Kulturen hoch geschütztes "Gut" verweist: auf Jugendlichkeit ("ewige Jugend" etc. ). Mit * versehene Worter/Begriffe sind im Glossar erläutert |
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ISBN: | 9783322862365 9783810007308 |
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