Politische Sozialisation und politische Bildung: Ansätze zur pädagogischen Theorie und Praxis politischer Arbeiterbildung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1975
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Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit beabsichtigt weder einen neuen Ansatz, geschweige denn eine eigenständige Theorie politischer Bildung zu entwickeln. Vielmehr soll sie die Zusammenstellung von Materialien in der Absicht leisten, Hinweise und Anregungen zur inhaltlichen und methodischen Konzipierung emanzipatorisch verstandener politischer Bildungsarbeit zu vermitteln. Dabei soll der Qualifikations und Lernzielaspekt politischer Bildungsprozesse unter Berücksichtigung seiner psycho-sozialen Bedingungen dargestellt und anschließend mit praktischen Erfahrungswerten, gestützt auf protokollierte Seminarmaterialien, versehen werden. (Stand der theoretischen Seminarauswertung: Okt. 1973) 7 1 Politische Bildung in der Bundesrepublik 1. 1 Der gesellschaftliche Stellenwert politischer Bildung Bevor wir auf Inhalte und differierende Ansätze politischer Bildung näher eingehen, erscheint es uns vorab sinnvoll, den allgemein gesellschaftlichen Stellenwert politischer Bildung zu ermitteln. Dies kann über den Aufbau eines -zunächst rein beschreibenden - Modells der wesentlichsten Handlungsebenen und -prozesse sozialer Wirklichkeit geleistet werden. Der amerikanische Soziologe T. Parsons nimmt eine Dreigliederung sozialer Wirklichkeit vor und unterteilt sie in das personale, das soziale und das kulturelle System(1). Unter System versteht er dabei die Herausbildung fester Beziehungsmuster innerhalb der zahlreichen Erscheinungsformen des gesellschaftlichen Lebens (2). Dem personalen System entspricht die individuelle Zusammensetzung von Bedürfnissen und Handlungsmotiven. Im Rückgriff auf die Freudsche Psychoanalyse (siehe hierzu den Anfang von Kap. 2. 3. ) nimmt Parsons das Streben nach Befriedigung als zwingendes Erfordernis dieses Systems an (3). Das soziale System umfaßt die Handlungen der Menschen untereinander sowie im Rahmen von Institutionen (4) |
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