Neue Medien Zukunft?: Ein Handbuch für die Jugendarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1984
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | "Neue Medien", vor kurzer Zeit noch ein Thema, mit dem sich ausschließlich Fachleute beschäftigten, stehen heute in der Öffentlichen Diskussion. An zwei Orten der Bundesrepublik, in Ludwigshafen und München, wurden Kabel"pilot"projekte gestartet, an zwei weiteren Orten, Berlin und Dortmund, steht der Beginn solcher Projekte kurz bevor. Zugleich bestrahlt Radio Luxemburg den Südwesten der Republik mit einem Kommerzprogramm, werden Satelliten-Programme von deutschen Firmenkonsortien bestückt, wird die gesamte Republik aufgegraben und verkabelt, wird der Bildschirmtext bundesweit eingeführt. Mit die ersten, die nach den sozialen Folgen dieser technischen Umwälzung fragten, waren die Jugendringe. Gemeinsam mit dem Institut Jugend Film Fernsehen und gefördert vom Bundesministerium für Jugend Familie und Gesundheit trafen sich die vier vom Kabelpilotprojekt betroffenen Jugendringe in den Jahren 1980, 1981 und 1982 jeweils zu einem einwöchigen Seminar, um sich über die medientechnische Entwicklung zu informieren, Strategien der Auseinandersetzung zu entwickeln und mögliche Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft zu diskutieren. Im Verlauf der Seminare wurde den Teilnehmern bewußt, daß es sich bei der Einführung des Kabelfernsehens um mehr als um bloße Programmvermehrung und Programmverflachung handelt, daß vielmehr, vor allen Dingen mit den "Neuen Diensten", wie Bildschirmtext, Datenübertragung, der gesamte Bereich von Arbeit und Freizeit neu organisiert und strukturiert wird. Weiter wurde klar, daß die neue Medientechnik mit immensem ökonomischen und politischen Druck und finanziellem Aufwand realisiert wird, die Bürger, und auch die Jugendarbeit aber nicht darüber informiert sind, was hier auf sie zukommt, und welche Folgen das für ihre Zukunft hat |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192S.) |
ISBN: | 9783322859815 9783810004727 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-85981-5 |
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spelling | Breckner, Ingrid 1954- Verfasser (DE-588)109771664 aut Neue Medien Zukunft? Ein Handbuch für die Jugendarbeit von Ingrid Breckner, Erich Mohn, Ludwig Rickert, Bernd Schorb, Andreas Vogt Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1984 1 Online-Ressource (192S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Neue Medien", vor kurzer Zeit noch ein Thema, mit dem sich ausschließlich Fachleute beschäftigten, stehen heute in der Öffentlichen Diskussion. An zwei Orten der Bundesrepublik, in Ludwigshafen und München, wurden Kabel"pilot"projekte gestartet, an zwei weiteren Orten, Berlin und Dortmund, steht der Beginn solcher Projekte kurz bevor. Zugleich bestrahlt Radio Luxemburg den Südwesten der Republik mit einem Kommerzprogramm, werden Satelliten-Programme von deutschen Firmenkonsortien bestückt, wird die gesamte Republik aufgegraben und verkabelt, wird der Bildschirmtext bundesweit eingeführt. Mit die ersten, die nach den sozialen Folgen dieser technischen Umwälzung fragten, waren die Jugendringe. Gemeinsam mit dem Institut Jugend Film Fernsehen und gefördert vom Bundesministerium für Jugend Familie und Gesundheit trafen sich die vier vom Kabelpilotprojekt betroffenen Jugendringe in den Jahren 1980, 1981 und 1982 jeweils zu einem einwöchigen Seminar, um sich über die medientechnische Entwicklung zu informieren, Strategien der Auseinandersetzung zu entwickeln und mögliche Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft zu diskutieren. Im Verlauf der Seminare wurde den Teilnehmern bewußt, daß es sich bei der Einführung des Kabelfernsehens um mehr als um bloße Programmvermehrung und Programmverflachung handelt, daß vielmehr, vor allen Dingen mit den "Neuen Diensten", wie Bildschirmtext, Datenübertragung, der gesamte Bereich von Arbeit und Freizeit neu organisiert und strukturiert wird. Weiter wurde klar, daß die neue Medientechnik mit immensem ökonomischen und politischen Druck und finanziellem Aufwand realisiert wird, die Bürger, und auch die Jugendarbeit aber nicht darüber informiert sind, was hier auf sie zukommt, und welche Folgen das für ihre Zukunft hat Education Education (general) Erziehung Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Telekommunikation (DE-588)4059360-5 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Telekommunikation (DE-588)4059360-5 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s 1\p DE-604 Medien (DE-588)4169187-8 s 2\p DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s 3\p DE-604 Neue Medien (DE-588)4196910-8 s 4\p DE-604 5\p DE-604 Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s 6\p DE-604 Mohn, Erich Sonstige oth Rickert, Ludwig Sonstige oth Schorb, Bernd 1947- Sonstige (DE-588)121267792 oth Vogt, Andreas Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-85981-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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