Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft: Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1977
|
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Sozialwissenschaft
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Trotz prinzipieller Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen will ich hier die sozialen Entstehungsbedingungen dieser Arbeit kurz skizzieren, weil ich meine, daß sie für den besonderen Charakter des Manuskripts "verantwortlich" sind. Der Arbeit liegt eine mehrjährige Lehrerfahrung, insbesondere in der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg und im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, zugrunde. Die vielfältigen Kritiken, Fragestellungen und Anregungen der studentischen Teilnehmer bzw. die Chance, eigene systematische Entwürfe in laufenden Lehrveranstaltungen kommunikativ zu problematisieren und zu verdichten, waren wesentliche Voraussetzungen für die Niederschrift. Außerdem habe ich der Diskussion im Kollegenkreis - insbesondere mit Manfred Wetzel - vielfältige Hilfen, Anregungen und Orientierungen zu verdanken. Neben all der Freude am Zustandekommen des Veröffentlichungsprojekts irritiert mich jedoch der Dingcharakter des Ergebnisses. Eine Konzeption, eine durch zahllose familiäre und berufliche Erfahrungsprozesse sich entwickelnde Argumentationsweise verhält sich nach Herstellung der Reinschrift scheinbar autonom, wird vermeintlich unabhängig von ihren Entstehungsbedingungen. In diesem Tatbestand liegt wohl auch meine Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen begründet. Zu wünschen wäre, daß der konzeptionelle Aufbau der Arbeit sich dieser Eigendynamik von Druckerzeugnissen dennoch widersetzt, und weniger zum Zitieren als vielmehr zum Diskutieren anregt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (236 S.) |
ISBN: | 9783322858580 9783531214085 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-85858-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457439 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160831 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1977 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322858580 |c Online |9 978-3-322-85858-0 | ||
020 | |a 9783531214085 |c Print |9 978-3-531-21408-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-85858-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915600271 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Friebel, Harry |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121638227 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft |b Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens |c von Harry Friebel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1977 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (236 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienbücher zur Sozialwissenschaft |v 32 | |
500 | |a Trotz prinzipieller Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen will ich hier die sozialen Entstehungsbedingungen dieser Arbeit kurz skizzieren, weil ich meine, daß sie für den besonderen Charakter des Manuskripts "verantwortlich" sind. Der Arbeit liegt eine mehrjährige Lehrerfahrung, insbesondere in der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg und im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, zugrunde. Die vielfältigen Kritiken, Fragestellungen und Anregungen der studentischen Teilnehmer bzw. die Chance, eigene systematische Entwürfe in laufenden Lehrveranstaltungen kommunikativ zu problematisieren und zu verdichten, waren wesentliche Voraussetzungen für die Niederschrift. Außerdem habe ich der Diskussion im Kollegenkreis - insbesondere mit Manfred Wetzel - vielfältige Hilfen, Anregungen und Orientierungen zu verdanken. Neben all der Freude am Zustandekommen des Veröffentlichungsprojekts irritiert mich jedoch der Dingcharakter des Ergebnisses. Eine Konzeption, eine durch zahllose familiäre und berufliche Erfahrungsprozesse sich entwickelnde Argumentationsweise verhält sich nach Herstellung der Reinschrift scheinbar autonom, wird vermeintlich unabhängig von ihren Entstehungsbedingungen. In diesem Tatbestand liegt wohl auch meine Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen begründet. Zu wünschen wäre, daß der konzeptionelle Aufbau der Arbeit sich dieser Eigendynamik von Druckerzeugnissen dennoch widersetzt, und weniger zum Zitieren als vielmehr zum Diskutieren anregt | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individuum |0 (DE-588)4026751-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Individuum |0 (DE-588)4026751-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Individuum |0 (DE-588)4026751-9 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studienbücher zur Sozialwissenschaft |v 32 |w (DE-604)BV000005699 |9 32 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-85858-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892646 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-85858-0 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153165910638592 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Friebel, Harry 1943- |
author_GND | (DE-588)121638227 |
author_facet | Friebel, Harry 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Friebel, Harry 1943- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042457439 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915600271 (DE-599)BVBBV042457439 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-85858-0 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04578nmm a2200793zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042457439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160831 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1977 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322858580</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-85858-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531214085</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-21408-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-85858-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915600271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042457439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friebel, Harry</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121638227</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft</subfield><subfield code="b">Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens</subfield><subfield code="c">von Harry Friebel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (236 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher zur Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trotz prinzipieller Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen will ich hier die sozialen Entstehungsbedingungen dieser Arbeit kurz skizzieren, weil ich meine, daß sie für den besonderen Charakter des Manuskripts "verantwortlich" sind. Der Arbeit liegt eine mehrjährige Lehrerfahrung, insbesondere in der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg und im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, zugrunde. Die vielfältigen Kritiken, Fragestellungen und Anregungen der studentischen Teilnehmer bzw. die Chance, eigene systematische Entwürfe in laufenden Lehrveranstaltungen kommunikativ zu problematisieren und zu verdichten, waren wesentliche Voraussetzungen für die Niederschrift. Außerdem habe ich der Diskussion im Kollegenkreis - insbesondere mit Manfred Wetzel - vielfältige Hilfen, Anregungen und Orientierungen zu verdanken. Neben all der Freude am Zustandekommen des Veröffentlichungsprojekts irritiert mich jedoch der Dingcharakter des Ergebnisses. Eine Konzeption, eine durch zahllose familiäre und berufliche Erfahrungsprozesse sich entwickelnde Argumentationsweise verhält sich nach Herstellung der Reinschrift scheinbar autonom, wird vermeintlich unabhängig von ihren Entstehungsbedingungen. In diesem Tatbestand liegt wohl auch meine Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen begründet. Zu wünschen wäre, daß der konzeptionelle Aufbau der Arbeit sich dieser Eigendynamik von Druckerzeugnissen dennoch widersetzt, und weniger zum Zitieren als vielmehr zum Diskutieren anregt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individuum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026751-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Individuum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026751-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Individuum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026751-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbücher zur Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005699</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-85858-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892646</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-85858-0</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042457439 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322858580 9783531214085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892646 |
oclc_num | 915600271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (236 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Studienbücher zur Sozialwissenschaft |
series2 | Studienbücher zur Sozialwissenschaft |
spelling | Friebel, Harry 1943- Verfasser (DE-588)121638227 aut Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens von Harry Friebel Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1977 1 Online-Ressource (236 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studienbücher zur Sozialwissenschaft 32 Trotz prinzipieller Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen will ich hier die sozialen Entstehungsbedingungen dieser Arbeit kurz skizzieren, weil ich meine, daß sie für den besonderen Charakter des Manuskripts "verantwortlich" sind. Der Arbeit liegt eine mehrjährige Lehrerfahrung, insbesondere in der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg und im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, zugrunde. Die vielfältigen Kritiken, Fragestellungen und Anregungen der studentischen Teilnehmer bzw. die Chance, eigene systematische Entwürfe in laufenden Lehrveranstaltungen kommunikativ zu problematisieren und zu verdichten, waren wesentliche Voraussetzungen für die Niederschrift. Außerdem habe ich der Diskussion im Kollegenkreis - insbesondere mit Manfred Wetzel - vielfältige Hilfen, Anregungen und Orientierungen zu verdanken. Neben all der Freude am Zustandekommen des Veröffentlichungsprojekts irritiert mich jedoch der Dingcharakter des Ergebnisses. Eine Konzeption, eine durch zahllose familiäre und berufliche Erfahrungsprozesse sich entwickelnde Argumentationsweise verhält sich nach Herstellung der Reinschrift scheinbar autonom, wird vermeintlich unabhängig von ihren Entstehungsbedingungen. In diesem Tatbestand liegt wohl auch meine Skepsis gegenüber formalisierten Danksagungen begründet. Zu wünschen wäre, daß der konzeptionelle Aufbau der Arbeit sich dieser Eigendynamik von Druckerzeugnissen dennoch widersetzt, und weniger zum Zitieren als vielmehr zum Diskutieren anregt Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Individuum (DE-588)4026751-9 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Individuum (DE-588)4026751-9 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s DE-604 Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Soziologie (DE-588)4077624-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Studienbücher zur Sozialwissenschaft 32 (DE-604)BV000005699 32 https://doi.org/10.1007/978-3-322-85858-0 Verlag Volltext |
spellingShingle | Friebel, Harry 1943- Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens Studienbücher zur Sozialwissenschaft Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Individuum (DE-588)4026751-9 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4026751-9 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4077575-6 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4055891-5 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4077624-4 |
title | Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens |
title_auth | Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens |
title_exact_search | Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens |
title_full | Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens von Harry Friebel |
title_fullStr | Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens von Harry Friebel |
title_full_unstemmed | Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens von Harry Friebel |
title_short | Lernkapazität des Individuums — Lernmilieu der Gesellschraft |
title_sort | lernkapazitat des individuums lernmilieu der gesellschraft konzepte und theorien zur psychischen und sozialen determination des lernens |
title_sub | Konzepte und Theorien zur psychischen und sozialen Determination des Lernens |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Individuum (DE-588)4026751-9 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lernen Lerntheorie Individuum Gesellschaft Soziale Situation Lernumwelt Sozialpsychologie Psychologie Soziologie |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-85858-0 |
volume_link | (DE-604)BV000005699 |
work_keys_str_mv | AT friebelharry lernkapazitatdesindividuumslernmilieudergesellschraftkonzepteundtheorienzurpsychischenundsozialendeterminationdeslernens |