Hermeneutische Jugendforschung: Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die hier versammelten Beiträge zur sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Jugendforschung gehen - zumindest zum Teil - auf Vorträge zurück, die im Rahmen einer Vortragsreihe des Projektes "Berufliche Bildung und Weiterbildung" gehalten wurde. * Das Ziel dieser Vortragsreihe und damit dieses Bandes ist, unterschiedliche hermeneutische Zugange zur Analyse von Jugend zu kontrastieren und zugleich Ansätze, die in der inzwischen ausdifferenzierten sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Forschung eher unverbunden nebeneinander stehen, miteinander in Verbindung zu bringen. Wie "Jugendbilder" über ein jeweils spezifisches Zusammenspiel von Methodologie, angewandten Methoden, Auswertung und Theoretisierung generiert werden, diese Frage steht im Mittelpunkt des Interesses. Wenn hier der Sammelbegriff einer "sozialwissenschaftlich-hermeneutischen" oder einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" verwendet wird, so kann dies suggerieren, daß ein ausformulierter Ansatz der Jugendforschung im Hintergrund steht. Dies trifft allerdings nicht zu. Vielmehr gibt es unterschiedliche Forschungsrichtungen, theoretische Strömungen und eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Jugend, die im weitesten Sinne einem sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Zugang zur Jugendforschung zuzurechnen sind, ohne daß bisher allerdings ein ausformuliertes Selbstverständnis eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Forschungsansatzes in der Jugendforschung vorhanden wäre und die Gemeinsamkeiten, aber auch "feinen Unterschiede" eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Zuganges zur Jugend ausformuliert wären. Dieser Band möchte somit auch ein Stück "Pionierarbeit" leisten: unterschiedliche Ansätze sollen verstärkt miteinander ins Gespräch gebracht werden; bisher Getrenntes und Unverbundenes soll zusammengeführt und in einen Dialog verwickelt werden; daraus sollen Anstöße für eine Selbstverständigung resultieren, an deren Ende - möglicherweise - das neue Konzept einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" stehen kann. Erste Schritte auf diesem Weg sollen hier getan werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (261S.) |
ISBN: | 9783322857132 9783531121796 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-85713-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161220 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1991 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322857132 |c Online |9 978-3-322-85713-2 | ||
020 | |a 9783531121796 |c Print |9 978-3-531-12179-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-85713-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915600137 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457394 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Combe, Arno |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)131811312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hermeneutische Jugendforschung |b Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze |c herausgegeben von Arno Combe, Werner Helsper |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1991 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (261S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die hier versammelten Beiträge zur sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Jugendforschung gehen - zumindest zum Teil - auf Vorträge zurück, die im Rahmen einer Vortragsreihe des Projektes "Berufliche Bildung und Weiterbildung" gehalten wurde. * Das Ziel dieser Vortragsreihe und damit dieses Bandes ist, unterschiedliche hermeneutische Zugange zur Analyse von Jugend zu kontrastieren und zugleich Ansätze, die in der inzwischen ausdifferenzierten sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Forschung eher unverbunden nebeneinander stehen, miteinander in Verbindung zu bringen. Wie "Jugendbilder" über ein jeweils spezifisches Zusammenspiel von Methodologie, angewandten Methoden, Auswertung und Theoretisierung generiert werden, diese Frage steht im Mittelpunkt des Interesses. | ||
500 | |a Wenn hier der Sammelbegriff einer "sozialwissenschaftlich-hermeneutischen" oder einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" verwendet wird, so kann dies suggerieren, daß ein ausformulierter Ansatz der Jugendforschung im Hintergrund steht. Dies trifft allerdings nicht zu. Vielmehr gibt es unterschiedliche Forschungsrichtungen, theoretische Strömungen und eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Jugend, die im weitesten Sinne einem sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Zugang zur Jugendforschung zuzurechnen sind, ohne daß bisher allerdings ein ausformuliertes Selbstverständnis eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Forschungsansatzes in der Jugendforschung vorhanden wäre und die Gemeinsamkeiten, aber auch "feinen Unterschiede" eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Zuganges zur Jugend ausformuliert wären. | ||
500 | |a Dieser Band möchte somit auch ein Stück "Pionierarbeit" leisten: unterschiedliche Ansätze sollen verstärkt miteinander ins Gespräch gebracht werden; bisher Getrenntes und Unverbundenes soll zusammengeführt und in einen Dialog verwickelt werden; daraus sollen Anstöße für eine Selbstverständigung resultieren, an deren Ende - möglicherweise - das neue Konzept einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" stehen kann. Erste Schritte auf diesem Weg sollen hier getan werden | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helsper, Werner |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)129188247 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-85713-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892601 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153165811023872 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Combe, Arno 1940- |
author_GND | (DE-588)131811312 (DE-588)129188247 |
author_facet | Combe, Arno 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Combe, Arno 1940- |
author_variant | a c ac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042457394 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915600137 (DE-599)BVBBV042457394 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-85713-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04586nmm a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042457394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161220 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1991 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322857132</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-85713-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531121796</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-12179-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-85713-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915600137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042457394</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Combe, Arno</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131811312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutische Jugendforschung</subfield><subfield code="b">Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Arno Combe, Werner Helsper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (261S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die hier versammelten Beiträge zur sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Jugendforschung gehen - zumindest zum Teil - auf Vorträge zurück, die im Rahmen einer Vortragsreihe des Projektes "Berufliche Bildung und Weiterbildung" gehalten wurde. * Das Ziel dieser Vortragsreihe und damit dieses Bandes ist, unterschiedliche hermeneutische Zugange zur Analyse von Jugend zu kontrastieren und zugleich Ansätze, die in der inzwischen ausdifferenzierten sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Forschung eher unverbunden nebeneinander stehen, miteinander in Verbindung zu bringen. Wie "Jugendbilder" über ein jeweils spezifisches Zusammenspiel von Methodologie, angewandten Methoden, Auswertung und Theoretisierung generiert werden, diese Frage steht im Mittelpunkt des Interesses.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn hier der Sammelbegriff einer "sozialwissenschaftlich-hermeneutischen" oder einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" verwendet wird, so kann dies suggerieren, daß ein ausformulierter Ansatz der Jugendforschung im Hintergrund steht. Dies trifft allerdings nicht zu. Vielmehr gibt es unterschiedliche Forschungsrichtungen, theoretische Strömungen und eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Jugend, die im weitesten Sinne einem sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Zugang zur Jugendforschung zuzurechnen sind, ohne daß bisher allerdings ein ausformuliertes Selbstverständnis eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Forschungsansatzes in der Jugendforschung vorhanden wäre und die Gemeinsamkeiten, aber auch "feinen Unterschiede" eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Zuganges zur Jugend ausformuliert wären.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band möchte somit auch ein Stück "Pionierarbeit" leisten: unterschiedliche Ansätze sollen verstärkt miteinander ins Gespräch gebracht werden; bisher Getrenntes und Unverbundenes soll zusammengeführt und in einen Dialog verwickelt werden; daraus sollen Anstöße für eine Selbstverständigung resultieren, an deren Ende - möglicherweise - das neue Konzept einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" stehen kann. Erste Schritte auf diesem Weg sollen hier getan werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helsper, Werner</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129188247</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-85713-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892601</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042457394 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322857132 9783531121796 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892601 |
oclc_num | 915600137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (261S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Combe, Arno 1940- Verfasser (DE-588)131811312 aut Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze herausgegeben von Arno Combe, Werner Helsper Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1991 1 Online-Ressource (261S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die hier versammelten Beiträge zur sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Jugendforschung gehen - zumindest zum Teil - auf Vorträge zurück, die im Rahmen einer Vortragsreihe des Projektes "Berufliche Bildung und Weiterbildung" gehalten wurde. * Das Ziel dieser Vortragsreihe und damit dieses Bandes ist, unterschiedliche hermeneutische Zugange zur Analyse von Jugend zu kontrastieren und zugleich Ansätze, die in der inzwischen ausdifferenzierten sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Forschung eher unverbunden nebeneinander stehen, miteinander in Verbindung zu bringen. Wie "Jugendbilder" über ein jeweils spezifisches Zusammenspiel von Methodologie, angewandten Methoden, Auswertung und Theoretisierung generiert werden, diese Frage steht im Mittelpunkt des Interesses. Wenn hier der Sammelbegriff einer "sozialwissenschaftlich-hermeneutischen" oder einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" verwendet wird, so kann dies suggerieren, daß ein ausformulierter Ansatz der Jugendforschung im Hintergrund steht. Dies trifft allerdings nicht zu. Vielmehr gibt es unterschiedliche Forschungsrichtungen, theoretische Strömungen und eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Jugend, die im weitesten Sinne einem sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Zugang zur Jugendforschung zuzurechnen sind, ohne daß bisher allerdings ein ausformuliertes Selbstverständnis eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Forschungsansatzes in der Jugendforschung vorhanden wäre und die Gemeinsamkeiten, aber auch "feinen Unterschiede" eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Zuganges zur Jugend ausformuliert wären. Dieser Band möchte somit auch ein Stück "Pionierarbeit" leisten: unterschiedliche Ansätze sollen verstärkt miteinander ins Gespräch gebracht werden; bisher Getrenntes und Unverbundenes soll zusammengeführt und in einen Dialog verwickelt werden; daraus sollen Anstöße für eine Selbstverständigung resultieren, an deren Ende - möglicherweise - das neue Konzept einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" stehen kann. Erste Schritte auf diesem Weg sollen hier getan werden Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd rswk-swf Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jugendforschung (DE-588)4194649-2 s Methode (DE-588)4038971-6 s 2\p DE-604 Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s 3\p DE-604 Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 s 4\p DE-604 Helsper, Werner 1953- Sonstige (DE-588)129188247 oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-85713-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Combe, Arno 1940- Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128972-9 (DE-588)4194649-2 (DE-588)4162863-9 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze |
title_auth | Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze |
title_exact_search | Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze |
title_full | Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze herausgegeben von Arno Combe, Werner Helsper |
title_fullStr | Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze herausgegeben von Arno Combe, Werner Helsper |
title_full_unstemmed | Hermeneutische Jugendforschung Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze herausgegeben von Arno Combe, Werner Helsper |
title_short | Hermeneutische Jugendforschung |
title_sort | hermeneutische jugendforschung theoretische konzepte und methodologische ansatze |
title_sub | Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Hermeneutik Jugendforschung Jugendsoziologie Methode Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-85713-2 |
work_keys_str_mv | AT combearno hermeneutischejugendforschungtheoretischekonzepteundmethodologischeansatze AT helsperwerner hermeneutischejugendforschungtheoretischekonzepteundmethodologischeansatze |