Hermeneutische Jugendforschung: Theoretische Konzepte und methodologische Ansätze
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Combe, Arno 1940- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1991
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die hier versammelten Beiträge zur sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Jugendforschung gehen - zumindest zum Teil - auf Vorträge zurück, die im Rahmen einer Vortragsreihe des Projektes "Berufliche Bildung und Weiterbildung" gehalten wurde. * Das Ziel dieser Vortragsreihe und damit dieses Bandes ist, unterschiedliche hermeneutische Zugange zur Analyse von Jugend zu kontrastieren und zugleich Ansätze, die in der inzwischen ausdifferenzierten sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Forschung eher unverbunden nebeneinander stehen, miteinander in Verbindung zu bringen. Wie "Jugendbilder" über ein jeweils spezifisches Zusammenspiel von Methodologie, angewandten Methoden, Auswertung und Theoretisierung generiert werden, diese Frage steht im Mittelpunkt des Interesses.
Wenn hier der Sammelbegriff einer "sozialwissenschaftlich-hermeneutischen" oder einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" verwendet wird, so kann dies suggerieren, daß ein ausformulierter Ansatz der Jugendforschung im Hintergrund steht. Dies trifft allerdings nicht zu. Vielmehr gibt es unterschiedliche Forschungsrichtungen, theoretische Strömungen und eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Jugend, die im weitesten Sinne einem sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Zugang zur Jugendforschung zuzurechnen sind, ohne daß bisher allerdings ein ausformuliertes Selbstverständnis eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Forschungsansatzes in der Jugendforschung vorhanden wäre und die Gemeinsamkeiten, aber auch "feinen Unterschiede" eines "hermeneutisch-rekonstruktiven" Zuganges zur Jugend ausformuliert wären.
Dieser Band möchte somit auch ein Stück "Pionierarbeit" leisten: unterschiedliche Ansätze sollen verstärkt miteinander ins Gespräch gebracht werden; bisher Getrenntes und Unverbundenes soll zusammengeführt und in einen Dialog verwickelt werden; daraus sollen Anstöße für eine Selbstverständigung resultieren, an deren Ende - möglicherweise - das neue Konzept einer "hermeneutisch-rekonstruktiven Jugendforschung" stehen kann. Erste Schritte auf diesem Weg sollen hier getan werden
Beschreibung:1 Online-Ressource (261S.)
ISBN:9783322857132
9783531121796
DOI:10.1007/978-3-322-85713-2

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