Grundfragen des Mathematikunterrichts:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1974
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Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Didaktik der Mathematik fasse ich auf als die Berufswissenschaft des Mathematik lehrers. 1m vorliegenden Buch habe ich versucht, daraus Konsequenzen zu ziehen. Es kam mir dabei vor allem auf zwei Dinge an: Einmal sollten die verschiedenen Dimensionen des Tatigkeitsfelds eines Mathematiklehrers in ein koharentes System integriert werden; zweitens sollten die theoretischen Oberlegungen auf die praktische Arbeit im Unterricht zugeschnitten und in eine anwendungsbereite Form gebracht werden. Dabei sollte die Unterrichtsplanung voll einbezogen werden (und nicht wegen vermeintlich geringerer "wissenschaftlicher Dignitat" ausgeklammert bleiben). Zu diesem Zweck wurden ein Unterrichtsmodell in den Mittelpunkt gestellt - eine Idee, die dem Buch Psychology of Learning and Instruction von j. P. de Cecco entnommen ist - und die wesentlichen Resultate in Form von didaktischen Prinzipien festgehalten, wie dies H. Karaschewski in seinem von der didaktischen Konzeption her sehr interessanten Buch Wesen und Weg des ganzheitlichen Unterrichts getan hat. Das vorliegende Buch beschrankt sich auf diejenigen Teile der Mathematikdidaktik, die fUr Mathematiklehrer aller Stufen relevant sind. Da es didaktische Perspektiven behandelt, unter denen mathematische Inhalte im Hinblick auf den Unterricht zu sehen und zu be arbeiten sind, mug es natUrlich in engstem Zusammenhang mit didaktischen Darstellungen spezieller mathematischer Inhalte betrachtet werden. Obwohl spezielle mathematische Themen hier nicht behandelt werden, ist die Mathematik trotzdem in ihren strukturellen, erkenntnistheoretischen und allgemein-kulturellen ZUgen durch und durch dominant |
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