Gewalt in den Medien - Gewalt in der Realität: Gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogisches Handeln
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1987
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Das Phänomen 'Gewalt' als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Diskussion hat eine durchaus facettenreiche Tradition in unterschiedlichen Disziplinen: Nach den gesellschaftlichen Funktionen fragen Philosophie, Soziologie und Politische Wissenschaft; als eine Komponente zwischenmenschlicher Beziehungen betrachtet es die Psychologie; mit Möglichkeiten, ihm auf individueller und gesellschaftlicher Ebene entgegenzuwirken, befaßt sich die Pädagogik, insbesondere friedens- und konfliktpädagogische Ansätze. Die Vielfalt daraus resultierender Blickrichtungen reduziert sich beträchtlich, wird das allgemeine Phänomen auf das spezifische von 'Gewalt in den Medien' konzentriert. Hier dominiert weitgehend ungebrochen eine Forschungstradition, der es v. a. darum zu tun ist, individuelles Gewalthandeln vorherzusagen, indem sie einzelne Wirkfaktoren isoliert und beschreibt. Als ein bedeutender Wirkfaktor gelten die audiovisuellen Medien, hat die hier präsentierte Gewalt doch im Wortsinne "Vor-Bild" Charakter. Eine klare Antwort auf die Frage, ob mediale Gewaltdarstellungen Wirkungen auf reales Handeln von Menschen haben, und wenn ja, welche dies sind, gibt es bis heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben. Die Crux dieser Forschungen liegt in dem Versuch, die komplexe soziale Wirklichkeit, das Lernfeld des Menschen, in isolierte Einflußgrößen zu zerteilen. Im konkreten Fall bedeutet dies, mediale Gewaltdarstellungen aus ihrem gesellschaftlichen Entstehungszusammenhang, real existenten Gewaltphänomenen und -verhältnissen, und aus ihrem Wirkungskontext, den realen Gewalterfahrungen der Individuen, zu lösen. Die Folge sind widersprüchliche Ergebnisse, die komplexe Zusammenhänge simplifizieren. Deren Einfachheit mag bestechen, suggerieren sie doch bündige Erklärungen und Lösungsmuster für reale Gewalt. Als Grundlage pädagogischen Handelns sind sie jedoch durchweg ungeeignet |
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ISBN: | 9783322856517 9783810005946 |
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spelling | Theunert, Helga 1951- Verfasser (DE-588)110299639 aut Gewalt in den Medien - Gewalt in der Realität Gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogisches Handeln von Helga Theunert Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1987 1 Online-Ressource (252 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen 9 Das Phänomen 'Gewalt' als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Diskussion hat eine durchaus facettenreiche Tradition in unterschiedlichen Disziplinen: Nach den gesellschaftlichen Funktionen fragen Philosophie, Soziologie und Politische Wissenschaft; als eine Komponente zwischenmenschlicher Beziehungen betrachtet es die Psychologie; mit Möglichkeiten, ihm auf individueller und gesellschaftlicher Ebene entgegenzuwirken, befaßt sich die Pädagogik, insbesondere friedens- und konfliktpädagogische Ansätze. Die Vielfalt daraus resultierender Blickrichtungen reduziert sich beträchtlich, wird das allgemeine Phänomen auf das spezifische von 'Gewalt in den Medien' konzentriert. Hier dominiert weitgehend ungebrochen eine Forschungstradition, der es v. a. darum zu tun ist, individuelles Gewalthandeln vorherzusagen, indem sie einzelne Wirkfaktoren isoliert und beschreibt. Als ein bedeutender Wirkfaktor gelten die audiovisuellen Medien, hat die hier präsentierte Gewalt doch im Wortsinne "Vor-Bild" Charakter. Eine klare Antwort auf die Frage, ob mediale Gewaltdarstellungen Wirkungen auf reales Handeln von Menschen haben, und wenn ja, welche dies sind, gibt es bis heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben. Die Crux dieser Forschungen liegt in dem Versuch, die komplexe soziale Wirklichkeit, das Lernfeld des Menschen, in isolierte Einflußgrößen zu zerteilen. Im konkreten Fall bedeutet dies, mediale Gewaltdarstellungen aus ihrem gesellschaftlichen Entstehungszusammenhang, real existenten Gewaltphänomenen und -verhältnissen, und aus ihrem Wirkungskontext, den realen Gewalterfahrungen der Individuen, zu lösen. Die Folge sind widersprüchliche Ergebnisse, die komplexe Zusammenhänge simplifizieren. Deren Einfachheit mag bestechen, suggerieren sie doch bündige Erklärungen und Lösungsmuster für reale Gewalt. Als Grundlage pädagogischen Handelns sind sie jedoch durchweg ungeeignet Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Fernseherziehung (DE-588)4124962-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 s Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s 2\p DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s 3\p DE-604 Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Gewalt (DE-588)4020832-1 s 4\p DE-604 Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s 5\p DE-604 Fernseherziehung (DE-588)4124962-8 s 6\p DE-604 Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s 7\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 8\p DE-604 Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen 9 (DE-604)BV000012923 9 https://doi.org/10.1007/978-3-322-85651-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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