Alternative Medienarbeit: Videogruppen in der Bundesrepublik
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Köhler, Margret (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1980
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen, München 3
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
UBY01
Volltext
Beschreibung:Video - mehr als ein neues Medium? Eine Ideologie? Nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung in der sog. 'Alternativ-Szene'? Da die Konzeptionen der Videogruppen unterschiedlich sind, bleibt eine einheitliche, klärende Antwort illusorisch. Fraglich wird es schon bei dem Reiz- aber auch Schlüsselwort 'alternativ'. Was heißt alternativ, zu was ist man alternativ? So wird bei einigen schon allein der Einsatz von Video als alternativ betrachtet, andererseits gibt es aber auch Gruppen, die sich auf historische und theoretische Ansätze beziehen und versuchen, diese weiterzuentwickeln (vgl. KÖHLER, S. 9 f.). Um dem Dilemma in der Begriffsbestimmung zu entgehen, soll im folgenden unter alternativer Medienarbeit eine Medienarbeit verstanden werden, die sich im weitesten Sinn von den etablierten Formen der Massenmedien abgrenzt, die "anders" ist. Nach dieser Definition stellt sich das Spektrum alternativer Medienarbeit so breit gefächert dar, daß darunter Gruppen wie z.B. die Medientechnische Werkstatt Braunschweig, die mehr formal-emanzipatorische Ziele anstrebt, subsumiert werden kann, wie auch das Medienpädagogik-Zentrum Hamburg, dessen Konzeption von politisch-pädagogischer Medianarbeit auf die "Darstellung und Veränderung der gesamten Arbeits- und Lebensverhältnisse der Menschen, auf die gesamtgesellschaftliche Wirklichkeit und deren Veränderung" abzielt. Die meisten Videogruppen verstehen ihre Arbeit als eine politische. Ausgangspunkt und einigendes Band der Video-Bewegung ist die Kritik an den herrschenden Massenmedien, an dem einseitigen Verhältnis Sender/Empfänger
Beschreibung:1 Online-Ressource (116 S.)
ISBN:9783322853622
9783810003287
DOI:10.1007/978-3-322-85362-2

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