Religion und Gesellschaft im Uigurischen Königreich von Qočo: Kolophone und Stifter des alttürkischen buddhistischen Schrifttums aus Zentralasien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1992
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Schriftenreihe: | Abhandlungen der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften
88 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unter den alttiirkischen Volkern Zentralasiens waren es die Uiguren, die als erste ganz und gar zu einer seBhaften Lebensweise iibergingen, als sie nach der Zerschlagung ihres machtigen Steppenreiches auf dem Territorium der Mongolei durch die Kirgisen yom Jahre 840 an neue Siedlungsriiume in der Turfan-Oase 1 und im Gansu-Korridor einnahmen. Hier und in den anderen Oasen des Tarim Beckens bestanden schon seit den Jahrhunderten vor der Zeitrechnung kleinere Staaten, die iiberwiegend von indoeuropaischen Volkern wie den Tocharern, den Saken oder den Sogdern bewohnt waren. Wo immer Staaten im Tarim-Gebiet ent standen, waren sie um die Oasen zentriert, wo die Bevolkerung im allgemeinen Land-und Gartenwirtschaft betrieb, fUr die dec Bau und die Instandhaltung von Bewasserungsanlagen die wesendichste Voraussetzung des Bestehens waren. Jede Vernachlassigung der Anlagen zog zwangslaufig die Austrocknung und Zersta rung des Kulturlandes nach sich. Neben der sicher erst seit der Mitte des 6. Jahr hunderts unserer Zeitrechnung nachweisbaren Tiirkisierung, als deren letzte Stufe das massenhafte Vordringen der uigurischen Stamme anzusehen ist, wurde die Ent wicklung der Tarim-Staaten oft in entscheidendem MaBe yom jeweiligen Grad der chinesischen Machtentfaltung in diesen von den Chinesen als» Westlande" betrach teten Gebieten bestimmt. 2- In kultureller Hinsicht beeinfluBten die Nachbarregionen (Mittelasien, Nord indien, Nordchina, Tibet) sowie durchziehende Volker die Tarim-Staaten unter schiedlich in den verschiedenen Zeiten. Pragend wurde fUr das Tarim-Gebiet der 1 A. v. Gabain, Das Leben im uigurischen KOnigreich von Qoco (850-1250), Wiesbaden 1973, S. 118ff. Zu den Volkerbewegungen nach dem Zusammenbruch des Uigurischen Steppenreiches vgl |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (98S.) |
ISBN: | 9783322843784 9783531051062 |
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spelling | Zieme, Peter Verfasser aut Religion und Gesellschaft im Uigurischen Königreich von Qočo Kolophone und Stifter des alttürkischen buddhistischen Schrifttums aus Zentralasien von Peter Zieme Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1992 1 Online-Ressource (98S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Abhandlungen der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften 88 Unter den alttiirkischen Volkern Zentralasiens waren es die Uiguren, die als erste ganz und gar zu einer seBhaften Lebensweise iibergingen, als sie nach der Zerschlagung ihres machtigen Steppenreiches auf dem Territorium der Mongolei durch die Kirgisen yom Jahre 840 an neue Siedlungsriiume in der Turfan-Oase 1 und im Gansu-Korridor einnahmen. Hier und in den anderen Oasen des Tarim Beckens bestanden schon seit den Jahrhunderten vor der Zeitrechnung kleinere Staaten, die iiberwiegend von indoeuropaischen Volkern wie den Tocharern, den Saken oder den Sogdern bewohnt waren. Wo immer Staaten im Tarim-Gebiet ent standen, waren sie um die Oasen zentriert, wo die Bevolkerung im allgemeinen Land-und Gartenwirtschaft betrieb, fUr die dec Bau und die Instandhaltung von Bewasserungsanlagen die wesendichste Voraussetzung des Bestehens waren. Jede Vernachlassigung der Anlagen zog zwangslaufig die Austrocknung und Zersta rung des Kulturlandes nach sich. Neben der sicher erst seit der Mitte des 6. Jahr hunderts unserer Zeitrechnung nachweisbaren Tiirkisierung, als deren letzte Stufe das massenhafte Vordringen der uigurischen Stamme anzusehen ist, wurde die Ent wicklung der Tarim-Staaten oft in entscheidendem MaBe yom jeweiligen Grad der chinesischen Machtentfaltung in diesen von den Chinesen als» Westlande" betrach teten Gebieten bestimmt. 2- In kultureller Hinsicht beeinfluBten die Nachbarregionen (Mittelasien, Nord indien, Nordchina, Tibet) sowie durchziehende Volker die Tarim-Staaten unter schiedlich in den verschiedenen Zeiten. Pragend wurde fUr das Tarim-Gebiet der 1 A. v. Gabain, Das Leben im uigurischen KOnigreich von Qoco (850-1250), Wiesbaden 1973, S. 118ff. Zu den Volkerbewegungen nach dem Zusammenbruch des Uigurischen Steppenreiches vgl Geschichte 700-1320 gnd rswk-swf Sozialgeschichte 700-1320 gnd rswk-swf Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Blockdruck (DE-588)4007179-0 gnd rswk-swf Tocharisch A (DE-588)4224569-2 gnd rswk-swf Explicit (DE-588)4219205-5 gnd rswk-swf Uiguren (DE-588)4061491-8 gnd rswk-swf Buddhistische Literatur (DE-588)4332677-8 gnd rswk-swf Alttürkisch (DE-588)4120137-1 gnd rswk-swf Chinesisch (DE-588)4113214-2 gnd rswk-swf Tibetisch (DE-588)4117212-7 gnd rswk-swf Übersetzung (DE-588)4061418-9 gnd rswk-swf Tibetisch (DE-588)4117212-7 s Buddhistische Literatur (DE-588)4332677-8 s Übersetzung (DE-588)4061418-9 s Alttürkisch (DE-588)4120137-1 s Geschichte 700-1320 z 1\p DE-604 Tocharisch A (DE-588)4224569-2 s 2\p DE-604 Chinesisch (DE-588)4113214-2 s 3\p DE-604 Uiguren (DE-588)4061491-8 s Blockdruck (DE-588)4007179-0 s Explicit (DE-588)4219205-5 s Sozialgeschichte 700-1320 z 4\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-84378-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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