Ethik und Körperbeherrschung: Die Verflechtung von Thomas Manns Novelle "Der Tod in Venedig" mit dem zeitgenössischen intellektuellen Kräftefeld
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1984
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Beschreibung: | Den folgenden Personen möchte ich für ihre Mithilfe am Zustandekommen meiner Arbeit danken: Stefan Riehwien, der meine Versuche sachlich und präzise, aber doch sehr liebevoll kommentiert hat. Heribert Kuhn, den ich zu einer Zeit kennengelernt habe, als ich mich bereits damit abgefunden hatte, an Problemen herumzudenken, die niemandem klarzumachen sind. Monika Müllers-Stein und Laurenz Hildebrandt, die meine Arbeit getippt haben. Prof. von Heydebrand, die meine Arbeit loyal abgestützt hat. Die vorliegende Arbeit ist 1982 an der Philosophischen Fakultät der Universitat München als Dissertation angenommen worden. Diese Arbeit ist drei Personen gewidmet, die alle auf ihre Weise Einwande gegen sie geäußert haben oder hatten: Meinem Vater (+ 18.09.1980), Martina und Julian. - VII - INHALT I. Einführung in das Problem der Arbeit 1.1. Orte, an denen die folgende Arbeit plaziert werden möchte Der 'empirische' Autor - Der Autor als Argument in der Textkritik: die Autorenfunktion - Ausschluß dieses Vexierbildes aus der Interpretation - "Habitus" (Bourdieu) - "Letzte Struktur" (Eco) - "disjunktive Praxis" (Foucault) - Aussagenanalyse in der "Archäologie" (Foucault) und die vier regulativen Begriffe: Ereignis und Serie, Regelhaftigkeit, Möglichkeitsbedingung. 1.2. Die intellektuelle Ethik 11 Der Ort des Sprechens und die Metaphysik der Wissenschaften: Eckpunkte dieser Ethik - Ihr religiöser Inhalt - Die gebildete Kunst - Der Idiot - Mögliche Polaritäten dieser Ethik |
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