Über die Schwierigkeiten der Verständigung beim Reden: Beiträge zur Linguistik des Diskurses
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Vogt, Rüdiger 1950- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1987
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Die Schwierigkeiten der Verständigung beim Reden: Daß in der Rede, im Fluß des gesprochenen Wortes, die Verständigung der involvierten Subjekte problematisch ist, sei es bezogen auf das Selbstverständnis der Interagierenden, sei es in Hinblick auf den "unordentlichen" Gebrauch der Grammatik, wurde in den letzten Jahren in den einschlägigen gesprächsanalytischen Arbeiten immer deutlicher herausgearbeitet. Gleichsam unter der Hand wurde aber immer wieder versucht, diese Schwierigkeiten in ein Ordnungssystem zu bringen. Entweder indem man die Rede als ein bestimmten Interaktionesregeln folgenden Prozeß modellierte, oder aber die Regelmäßigkeiten der Abweichungen konstatierte: Die Unordnung wurde qua analytischer Anstrengung in die Ordnung integriert. Dabei fällt auf, daß es ein scheinbar gängiges Ordnungsmodell für alle Abweichungen gibt. Die einschlägigen Schriften orientieren sich auch in Abgrenzung zur Grammatiktheorie, die die Explizitheit ihrer Deskription mit der Eliminierung der Performanz, eben der "Unordnung", aus der analytischen Perspektive erkaufte. Unter Verweis auf bestimmte, an naturwissenschaftlichen Paradigmen orientierte Standards der Theoriebildung gelang es, dieses System zu perfektionieren - und es gleichsam in der Forschergemeinschaft als anerkanntes Modell zu etablieren, dern sich auch die Linguisten, die sich mit der Rede befaßten, zu unterwerfen hatten bzw. unterwarfen. Wenn in diesem Sinne von Strömungen in der Sprachwissenschaft gesprochen wird, dürfte das Etikett "mainstream-linguistics" für diese Bemühungen angemessen sein. Das Mitschwimmen im großen Strom der Linguistik ist sicher angenehm; man bewegt sich zumeist im institutionellen Rahmen
Beschreibung:1 Online-Ressource (308 S.)
ISBN:9783322838162
9783531118314
DOI:10.1007/978-3-322-83816-2

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