Unterrichtsplanung: Politik/Sozialkunde: Studienbuch politische Didaktik II
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Gagel, Walter 1926-2016 (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1986
Subjects:
Online Access:FLA01
Volltext
Item Description:Woran erkennt man, ob die Schüler einen für den Unterricht ausgewählten Text, eine Grafik: oder eine Karikatur bearbeiten konnen? Der erfahrene Lehrer hat dies im Gefühl, aber manchmal leitet die Intuition auch falsch. Sicherer ist es, mit Hilfe der "Aufgabenanalyse" ein Unterrichtsmaterial darauthin zu prüfen, welche Anforderungen es an die Schüler stellt. Näheres darüber findet man in der Planungsaufgabe "Implikationszusammenhang", unten im Abschnitt 3.4. Haben die Schüler eine eigene Perspektive auf den Lerngegenstand bzw. das Unterrichtsthema? Vermutlich ja, aber wenn der Lehrer diese erfassen will, um zu überlegen, ob er sie berücksichtigen soll, dann muß er klären, welches seine eigene didaktische Perspektive ist und was mit dieser eigentlich gemeint ist. Näheres darüber findet man in der Planungsaufgabe "Thematisierung", unten in Abschnitt 3.1. Wie diese gibt es viele Fragen, mit denen sich der Lehrer bei seiner Unterrichtsvorbereitung beschäftigt oder die er kennenlernen sollte. An dieser Stelle dienen sie als Beispiele, um zu zeigen, daß dieses Buch Antworten auf konkrete Fragen der Unterrichtsvorbereitung gibt. Der Leser sollte sich also von der Tatsache nicht abschrecken lassen, daß diese Fragen hier systematisch geordnet dargeboten werden. Zweckmäßig ist es allerdings, sich eines "Wegweisers" zu bedienen, der die Nutzung dieses Buches erleichtert. Wer beispielsweise eine schriftliche Unterrichtsvorbereitung ausarbeiten muß, der kann zuerst zu der "Anleitung" in Kapitel 6 greifen; dort wird er bei jedem Schritt durch die Rückverweise zu vorhergehenden Kapiteln, in denen die einzelnen Planungsaufgaben dargestellt werden, geleitet
Physical Description:1 Online-Ressource (306 S.)
ISBN:9783322833976
9783322833983
DOI:10.1007/978-3-322-83397-6

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text