Non-direktive Pädagogik: Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hinte, Wolfgang 1952- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1990
Schriftenreihe:Sozialwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das abgelaufene Jahr hieß offiziell das Jahr des Kindes. Wohl nicht zufällig rückten in diesem Jahr besonders die Probleme des Kindes in den Vordergrund des Öffentlichen Interesses. Erfreuliches wurde selten berichtet. Ein Thema rückte besonders in den Blickpunkt von Pädagogen und Eltern: Angst, Schulangst der Kinder. Es hat den Anschein, als ob der oft angedrohte Ernst des Lebens unsere Kinder schon längst erfaßt hat, noch bevor sie überhaupt eine Chance hatten, kindlich, naiv, hoffnungsfroh, vertrauensvoll und unbekümmert zu sein. Blickt man auf die Partner der Kinder, dann scheinen ihre Eltern ihre eigenen Sorgen um eine ungewisse Zukunft dadurch zu erleichtern suchen, daß sie in bester Absicht ihre Kinder frühzeitig und für alle Fälle gründlich ausbilden und ausbilden lassen. Mit sanftem Druck, unschlagbaren Argumenten, warnenden Beispielen oder einfach durch Verhindern oder Verschweigen anderer Möglichkeiten werden Kinder angehalten, im Spiel Dinge zu tun, die "sinnvoll" sind, sich in der Schule mit denen zu messen, die "besser" sind, auf der Straße Freunde zu haben, die "vernünftig" sind. Nach den Bedürfnissen des Kindes wird dabei nicht gefragt. Betrachtet man die Form der Anleitung unserer Kinder, so ist nicht zu verkennen, daß sich harte Erziehungsmaßnahmen überholt haben und statt dessen appellative Formen der Erziehung bevorzugt werden: das Kind wird als Partner angesprochen, der bei nur geringer Anstrengung seines Verstandes einsehen muß, daß das, was er tun soll, auch das richtige ist, was er im Grunde ja auch tun will
Beschreibung:1 Online-Ressource (215 S.)
ISBN:9783322812537
9783824440726
DOI:10.1007/978-3-322-81253-7

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