Non-direktive Pädagogik: Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1990
|
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das abgelaufene Jahr hieß offiziell das Jahr des Kindes. Wohl nicht zufällig rückten in diesem Jahr besonders die Probleme des Kindes in den Vordergrund des Öffentlichen Interesses. Erfreuliches wurde selten berichtet. Ein Thema rückte besonders in den Blickpunkt von Pädagogen und Eltern: Angst, Schulangst der Kinder. Es hat den Anschein, als ob der oft angedrohte Ernst des Lebens unsere Kinder schon längst erfaßt hat, noch bevor sie überhaupt eine Chance hatten, kindlich, naiv, hoffnungsfroh, vertrauensvoll und unbekümmert zu sein. Blickt man auf die Partner der Kinder, dann scheinen ihre Eltern ihre eigenen Sorgen um eine ungewisse Zukunft dadurch zu erleichtern suchen, daß sie in bester Absicht ihre Kinder frühzeitig und für alle Fälle gründlich ausbilden und ausbilden lassen. Mit sanftem Druck, unschlagbaren Argumenten, warnenden Beispielen oder einfach durch Verhindern oder Verschweigen anderer Möglichkeiten werden Kinder angehalten, im Spiel Dinge zu tun, die "sinnvoll" sind, sich in der Schule mit denen zu messen, die "besser" sind, auf der Straße Freunde zu haben, die "vernünftig" sind. Nach den Bedürfnissen des Kindes wird dabei nicht gefragt. Betrachtet man die Form der Anleitung unserer Kinder, so ist nicht zu verkennen, daß sich harte Erziehungsmaßnahmen überholt haben und statt dessen appellative Formen der Erziehung bevorzugt werden: das Kind wird als Partner angesprochen, der bei nur geringer Anstrengung seines Verstandes einsehen muß, daß das, was er tun soll, auch das richtige ist, was er im Grunde ja auch tun will |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (215 S.) |
ISBN: | 9783322812537 9783824440726 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-81253-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042456694 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170724 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1990 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322812537 |c Online |9 978-3-322-81253-7 | ||
020 | |a 9783824440726 |c Print |9 978-3-8244-4072-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-81253-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915598443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042456694 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hinte, Wolfgang |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120727331 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Non-direktive Pädagogik |b Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens |c von Wolfgang Hinte |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1990 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (215 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialwissenschaft | |
500 | |a Das abgelaufene Jahr hieß offiziell das Jahr des Kindes. Wohl nicht zufällig rückten in diesem Jahr besonders die Probleme des Kindes in den Vordergrund des Öffentlichen Interesses. Erfreuliches wurde selten berichtet. Ein Thema rückte besonders in den Blickpunkt von Pädagogen und Eltern: Angst, Schulangst der Kinder. Es hat den Anschein, als ob der oft angedrohte Ernst des Lebens unsere Kinder schon längst erfaßt hat, noch bevor sie überhaupt eine Chance hatten, kindlich, naiv, hoffnungsfroh, vertrauensvoll und unbekümmert zu sein. Blickt man auf die Partner der Kinder, dann scheinen ihre Eltern ihre eigenen Sorgen um eine ungewisse Zukunft dadurch zu erleichtern suchen, daß sie in bester Absicht ihre Kinder frühzeitig und für alle Fälle gründlich ausbilden und ausbilden lassen. Mit sanftem Druck, unschlagbaren Argumenten, warnenden Beispielen oder einfach durch Verhindern oder Verschweigen anderer Möglichkeiten werden Kinder angehalten, im Spiel Dinge zu tun, die "sinnvoll" sind, sich in der Schule mit denen zu messen, die "besser" sind, auf der Straße Freunde zu haben, die "vernünftig" sind. Nach den Bedürfnissen des Kindes wird dabei nicht gefragt. Betrachtet man die Form der Anleitung unserer Kinder, so ist nicht zu verkennen, daß sich harte Erziehungsmaßnahmen überholt haben und statt dessen appellative Formen der Erziehung bevorzugt werden: das Kind wird als Partner angesprochen, der bei nur geringer Anstrengung seines Verstandes einsehen muß, daß das, was er tun soll, auch das richtige ist, was er im Grunde ja auch tun will | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektives Lernen |0 (DE-588)4171716-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsterziehung |0 (DE-588)4054405-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbestimmung |0 (DE-588)4135889-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nichtdirektives Lernen |0 (DE-588)4171716-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstbestimmung |0 (DE-588)4135889-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Selbsterziehung |0 (DE-588)4054405-9 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-81253-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891901 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153164300025856 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hinte, Wolfgang 1952- |
author_GND | (DE-588)120727331 |
author_facet | Hinte, Wolfgang 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Hinte, Wolfgang 1952- |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042456694 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915598443 (DE-599)BVBBV042456694 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-81253-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04406nmm a2200697zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042456694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170724 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1990 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322812537</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-81253-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824440726</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-4072-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-81253-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915598443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042456694</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinte, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120727331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Non-direktive Pädagogik</subfield><subfield code="b">Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Hinte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (215 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das abgelaufene Jahr hieß offiziell das Jahr des Kindes. Wohl nicht zufällig rückten in diesem Jahr besonders die Probleme des Kindes in den Vordergrund des Öffentlichen Interesses. Erfreuliches wurde selten berichtet. Ein Thema rückte besonders in den Blickpunkt von Pädagogen und Eltern: Angst, Schulangst der Kinder. Es hat den Anschein, als ob der oft angedrohte Ernst des Lebens unsere Kinder schon längst erfaßt hat, noch bevor sie überhaupt eine Chance hatten, kindlich, naiv, hoffnungsfroh, vertrauensvoll und unbekümmert zu sein. Blickt man auf die Partner der Kinder, dann scheinen ihre Eltern ihre eigenen Sorgen um eine ungewisse Zukunft dadurch zu erleichtern suchen, daß sie in bester Absicht ihre Kinder frühzeitig und für alle Fälle gründlich ausbilden und ausbilden lassen. Mit sanftem Druck, unschlagbaren Argumenten, warnenden Beispielen oder einfach durch Verhindern oder Verschweigen anderer Möglichkeiten werden Kinder angehalten, im Spiel Dinge zu tun, die "sinnvoll" sind, sich in der Schule mit denen zu messen, die "besser" sind, auf der Straße Freunde zu haben, die "vernünftig" sind. Nach den Bedürfnissen des Kindes wird dabei nicht gefragt. Betrachtet man die Form der Anleitung unserer Kinder, so ist nicht zu verkennen, daß sich harte Erziehungsmaßnahmen überholt haben und statt dessen appellative Formen der Erziehung bevorzugt werden: das Kind wird als Partner angesprochen, der bei nur geringer Anstrengung seines Verstandes einsehen muß, daß das, was er tun soll, auch das richtige ist, was er im Grunde ja auch tun will</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171716-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054405-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135889-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nichtdirektives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171716-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135889-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Selbsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054405-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-81253-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891901</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042456694 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322812537 9783824440726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891901 |
oclc_num | 915598443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (215 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Sozialwissenschaft |
spelling | Hinte, Wolfgang 1952- Verfasser (DE-588)120727331 aut Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens von Wolfgang Hinte Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1990 1 Online-Ressource (215 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozialwissenschaft Das abgelaufene Jahr hieß offiziell das Jahr des Kindes. Wohl nicht zufällig rückten in diesem Jahr besonders die Probleme des Kindes in den Vordergrund des Öffentlichen Interesses. Erfreuliches wurde selten berichtet. Ein Thema rückte besonders in den Blickpunkt von Pädagogen und Eltern: Angst, Schulangst der Kinder. Es hat den Anschein, als ob der oft angedrohte Ernst des Lebens unsere Kinder schon längst erfaßt hat, noch bevor sie überhaupt eine Chance hatten, kindlich, naiv, hoffnungsfroh, vertrauensvoll und unbekümmert zu sein. Blickt man auf die Partner der Kinder, dann scheinen ihre Eltern ihre eigenen Sorgen um eine ungewisse Zukunft dadurch zu erleichtern suchen, daß sie in bester Absicht ihre Kinder frühzeitig und für alle Fälle gründlich ausbilden und ausbilden lassen. Mit sanftem Druck, unschlagbaren Argumenten, warnenden Beispielen oder einfach durch Verhindern oder Verschweigen anderer Möglichkeiten werden Kinder angehalten, im Spiel Dinge zu tun, die "sinnvoll" sind, sich in der Schule mit denen zu messen, die "besser" sind, auf der Straße Freunde zu haben, die "vernünftig" sind. Nach den Bedürfnissen des Kindes wird dabei nicht gefragt. Betrachtet man die Form der Anleitung unserer Kinder, so ist nicht zu verkennen, daß sich harte Erziehungsmaßnahmen überholt haben und statt dessen appellative Formen der Erziehung bevorzugt werden: das Kind wird als Partner angesprochen, der bei nur geringer Anstrengung seines Verstandes einsehen muß, daß das, was er tun soll, auch das richtige ist, was er im Grunde ja auch tun will Education Education (general) Erziehung Nichtdirektives Lernen (DE-588)4171716-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Selbsterziehung (DE-588)4054405-9 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nichtdirektives Lernen (DE-588)4171716-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s 2\p DE-604 Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s 3\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Selbsterziehung (DE-588)4054405-9 s 4\p DE-604 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s 5\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-81253-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hinte, Wolfgang 1952- Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens Education Education (general) Erziehung Nichtdirektives Lernen (DE-588)4171716-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Selbsterziehung (DE-588)4054405-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4171716-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4054405-9 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4135889-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens |
title_auth | Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens |
title_exact_search | Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens |
title_full | Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens von Wolfgang Hinte |
title_fullStr | Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens von Wolfgang Hinte |
title_full_unstemmed | Non-direktive Pädagogik Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens von Wolfgang Hinte |
title_short | Non-direktive Pädagogik |
title_sort | non direktive padagogik eine einfuhrung in grundlagen und praxis des selbstbestimmten lernens |
title_sub | Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens |
topic | Education Education (general) Erziehung Nichtdirektives Lernen (DE-588)4171716-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Selbsterziehung (DE-588)4054405-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Nichtdirektives Lernen Lernen Selbstgesteuertes Lernen Selbsterziehung Theorie Selbstbestimmung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81253-7 |
work_keys_str_mv | AT hintewolfgang nondirektivepadagogikeineeinfuhrungingrundlagenundpraxisdesselbstbestimmtenlernens |