Wirtschaftsjournalismus: Grundlagen und neue Konzepte für die Presse
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mast, Claudia (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2003
Ausgabe:2., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Ob Börsennachricht, Story über Missmanagement in Unternehmen oder Analysen zur Altersversorgung - Wirtschaftsjournalismus hat Karriere gemacht. Die Verlage investieren in den Markt der Wirtschaftsinformationen, der nunmehr nach dem Boom der Börsen und Wirtschaftsmedien die Turbulenzen der Marktkonsolidierung durchlebt. Wirtschaftsredaktionen agieren im harten Wettbewerb der Medien um die Aufmerksamkeit der Leser und beschreiten neue Wege. Sie greifen das Bedürfnis vieler Bürger nach aktueller Berichterstattung über die wirtschaftliche Lage und Arbeitsmarktsituation ebenso auf wie deren Wunsch nach Nutzwert-Informationen, d.h. nach konkreten Hinweisen wie Geldanlagetipps und Lernstoff. Das Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Es stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich nach den Kursstürzen an den Börsen neu orientiert
Beschreibung:1 Online-Ressource (336S.)
ISBN:9783322808455
9783531334431
DOI:10.1007/978-3-322-80845-5

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen