Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland: Methoden und Ergebnisse von PISA 2000
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung und drittens hinsichtlich unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens diskutiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (140 S.) |
ISBN: | 9783322806628 9783531144573 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-80662-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042456558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160421 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2004 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322806628 |c Online |9 978-3-322-80662-8 | ||
020 | |a 9783531144573 |c Print |9 978-3-531-14457-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-80662-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1021356170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042456558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Rost, Jürgen |d 1952-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)141043865 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland |b Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 |c von Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (140 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung und drittens hinsichtlich unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens diskutiert | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prenzel, Manfred |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)137510160 |4 oth | |
700 | 1 | |a Carstensen, Claus H. |e Sonstige |0 (DE-588)1097592413 |4 oth | |
700 | 1 | |a Senkbeil, Martin |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Groß, Katrin |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-80662-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891765 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153163973918720 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Rost, Jürgen 1952-2017 |
author_GND | (DE-588)141043865 (DE-588)137510160 (DE-588)1097592413 |
author_facet | Rost, Jürgen 1952-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Rost, Jürgen 1952-2017 |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042456558 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)1021356170 (DE-599)BVBBV042456558 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-80662-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02929nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042456558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160421 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2004 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322806628</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-80662-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531144573</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-14457-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-80662-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021356170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042456558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost, Jürgen</subfield><subfield code="d">1952-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141043865</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland</subfield><subfield code="b">Methoden und Ergebnisse von PISA 2000</subfield><subfield code="c">von Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (140 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung und drittens hinsichtlich unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137510160</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carstensen, Claus H.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1097592413</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senkbeil, Martin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groß, Katrin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-80662-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891765</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042456558 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322806628 9783531144573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891765 |
oclc_num | 1021356170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (140 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 ZDB-2-SGR_2000/2004 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Rost, Jürgen 1952-2017 Verfasser (DE-588)141043865 aut Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 von Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 1 Online-Ressource (140 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung und drittens hinsichtlich unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens diskutiert PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Education Education (general) Erziehung Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd rswk-swf PISA Test (DE-588)4680022-0 u Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 s 1\p DE-604 Prenzel, Manfred 1952- Sonstige (DE-588)137510160 oth Carstensen, Claus H. Sonstige (DE-588)1097592413 oth Senkbeil, Martin Sonstige oth Groß, Katrin Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-80662-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rost, Jürgen 1952-2017 Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Education Education (general) Erziehung Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4277663-6 |
title | Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 |
title_auth | Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 |
title_exact_search | Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 |
title_full | Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 von Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß |
title_fullStr | Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 von Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 von Jürgen Rost, Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen, Martin Senkbeil, Katrin Groß |
title_short | Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland |
title_sort | naturwissenschaftliche bildung in deutschland methoden und ergebnisse von pisa 2000 |
title_sub | Methoden und Ergebnisse von PISA 2000 |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Education Education (general) Erziehung Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd |
topic_facet | PISA Test Education Education (general) Erziehung Naturwissenschaftliche Bildung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80662-8 |
work_keys_str_mv | AT rostjurgen naturwissenschaftlichebildungindeutschlandmethodenundergebnissevonpisa2000 AT prenzelmanfred naturwissenschaftlichebildungindeutschlandmethodenundergebnissevonpisa2000 AT carstensenclaush naturwissenschaftlichebildungindeutschlandmethodenundergebnissevonpisa2000 AT senkbeilmartin naturwissenschaftlichebildungindeutschlandmethodenundergebnissevonpisa2000 AT großkatrin naturwissenschaftlichebildungindeutschlandmethodenundergebnissevonpisa2000 |