"Arbeiterklasse" oder Arbeitnehmer?: Vergleichende empirische Untersuchung zu Soziallage, Lebenschancen und Lebensstilen von Arbeitern und Angestellten in Industriebetrieben
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2004
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Arbeit ist einer klassischen Fragestellung der Sozialstrukturforschung gewidmet - der Frage nach dem Schicksal der Arbeiterschaft im Zuge des sozialen Wandels. Im Mainstream der deutschen Sozialstrukturforschung hat sich die Vorstellung verbreitet, dass mit der allmählichen Auflösung der Klassen und Schichten auch die "Arbeiterklasse" verschwindet und zusammen mit den Angestellten in der großen Masse der Arbeitnehmer aufgeht. Diese "Auflösungsthese" bildet den Ausgangspunkt der Untersuchung, die am Beispiel der Frage "Arbeiterklasse oder Arbeitnehmer?" gleichzeitig das allgemeine Problem behandelt, ob man in der heutigen Zeit noch in soziologisch gehaltvoller Weise von Klassen und Schichten reden kann, innerhalb derer sich soziale Ungleichheit strukturiert. Soziallage, Lebenschancen und Lebensstile bilden dabei die drei zentralen Dimensionen |
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spelling | Weber-Menges, Sonja Verfasser aut "Arbeiterklasse" oder Arbeitnehmer? Vergleichende empirische Untersuchung zu Soziallage, Lebenschancen und Lebensstilen von Arbeitern und Angestellten in Industriebetrieben von Sonja Weber-Menges Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 1 Online-Ressource (449S. 10 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Arbeit ist einer klassischen Fragestellung der Sozialstrukturforschung gewidmet - der Frage nach dem Schicksal der Arbeiterschaft im Zuge des sozialen Wandels. Im Mainstream der deutschen Sozialstrukturforschung hat sich die Vorstellung verbreitet, dass mit der allmählichen Auflösung der Klassen und Schichten auch die "Arbeiterklasse" verschwindet und zusammen mit den Angestellten in der großen Masse der Arbeitnehmer aufgeht. Diese "Auflösungsthese" bildet den Ausgangspunkt der Untersuchung, die am Beispiel der Frage "Arbeiterklasse oder Arbeitnehmer?" gleichzeitig das allgemeine Problem behandelt, ob man in der heutigen Zeit noch in soziologisch gehaltvoller Weise von Klassen und Schichten reden kann, innerhalb derer sich soziale Ungleichheit strukturiert. Soziallage, Lebenschancen und Lebensstile bilden dabei die drei zentralen Dimensionen Social sciences Social Sciences Sociology, general Social Structure, Social Inequality Sozialwissenschaften Soziologie Angestellter (DE-588)4002025-3 gnd rswk-swf Arbeiter (DE-588)4112560-5 gnd rswk-swf Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd rswk-swf Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf Lebenschance (DE-588)4140860-3 gnd rswk-swf Lebensstil (DE-588)4138354-0 gnd rswk-swf Deutschland Westliche Länder (DE-588)4243718-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Westliche Länder (DE-588)4243718-0 g Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 s Arbeiter (DE-588)4112560-5 s Lebenschance (DE-588)4140860-3 s Angestellter (DE-588)4002025-3 s 2\p DE-604 Lebensstil (DE-588)4138354-0 s 3\p DE-604 Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s 4\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-80538-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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