Zug um Zug: Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Birkhäuser Basel
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Technikgeschichte ist ein in der Schweiz wenig gepflegter Forschungszweig. Dies ist überraschend für ein hochindustrialisiertes Land, das zu weiten Teilen von der Produktion und vom Handel technischer Güter lebt. Technische Entwicklung wird hierzulande kaum als gesellschaftliches Phänomen betrachtet. Diesen Mangel möchte das vorliegende Buch ausmerzen helfen. Es möchte dazu beitragen, dass technischer und sozialer Wandel in einem steten, sich gegenseitig beeinflussenden Spannungsverhältnis wahrgenommen werden. Die Technik ist Teil unserer Gesellschaft. Es ist ihre Abkopplung von der sozialen Welt, die die Angst vor technischen Neuerungen und das Desinteresse an technischen Berufen erklärt. Es ist aber auch ihre Abschottung von der natürlichen und sozialen Welt, die uns heute ökologisch so grosse Mühe bereitet. Dieses Buch baut hauptsächlich auf die Verarbeitung der bestehenden Literatur. Es galt, aus der reichhaltigen Fülle historischen Materials die tieferliegenden Entwicklungslinien herauszuarbeiten. Dazu konnte ich auf zahlreiche Anregungen aus Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen bauen. Ein besonderer Dank geht an Dieter Freiburghaus, Hans Wismann, Werner Thut und Markus Schneider für ihre kritische Durchsicht des Manuskripts. Auf der Grundlage seiner Forschungen zur landwirtschaftlichen Entwicklung nach 1800 hat Werner Thut zudem das 7. Kapitel verfasst. Markus Schneider hat das 6. Kapitel beigetragen. Es beruht auf den Recherchen für seine Lizentiatsarbeit zu Organisationsproblemen der Privatbahnen. 7 Einstieg Bücher zur Geschichte der Eisenbahn füllen ganze Bibliotheken |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (157 S.) |
ISBN: | 9783034856706 9783764328023 |
DOI: | 10.1007/978-3-0348-5670-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042455809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201127 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1993 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783034856706 |c Online |9 978-3-0348-5670-6 | ||
020 | |a 9783764328023 |c Print |9 978-3-7643-2802-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-0348-5670-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915596293 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042455809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 50 |2 23 | |
100 | 1 | |a Balthasar, Andreas |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)17053474X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zug um Zug |b Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht |c von Andreas Balthasar |
264 | 1 | |a Basel |b Birkhäuser Basel |c 1993 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (157 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Technikgeschichte ist ein in der Schweiz wenig gepflegter Forschungszweig. Dies ist überraschend für ein hochindustrialisiertes Land, das zu weiten Teilen von der Produktion und vom Handel technischer Güter lebt. Technische Entwicklung wird hierzulande kaum als gesellschaftliches Phänomen betrachtet. Diesen Mangel möchte das vorliegende Buch ausmerzen helfen. Es möchte dazu beitragen, dass technischer und sozialer Wandel in einem steten, sich gegenseitig beeinflussenden Spannungsverhältnis wahrgenommen werden. Die Technik ist Teil unserer Gesellschaft. Es ist ihre Abkopplung von der sozialen Welt, die die Angst vor technischen Neuerungen und das Desinteresse an technischen Berufen erklärt. Es ist aber auch ihre Abschottung von der natürlichen und sozialen Welt, die uns heute ökologisch so grosse Mühe bereitet. Dieses Buch baut hauptsächlich auf die Verarbeitung der bestehenden Literatur. Es galt, aus der reichhaltigen Fülle historischen Materials die tieferliegenden Entwicklungslinien herauszuarbeiten. Dazu konnte ich auf zahlreiche Anregungen aus Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen bauen. Ein besonderer Dank geht an Dieter Freiburghaus, Hans Wismann, Werner Thut und Markus Schneider für ihre kritische Durchsicht des Manuskripts. Auf der Grundlage seiner Forschungen zur landwirtschaftlichen Entwicklung nach 1800 hat Werner Thut zudem das 7. Kapitel verfasst. Markus Schneider hat das 6. Kapitel beigetragen. Es beruht auf den Recherchen für seine Lizentiatsarbeit zu Organisationsproblemen der Privatbahnen. 7 Einstieg Bücher zur Geschichte der Eisenbahn füllen ganze Bibliotheken | ||
650 | 4 | |a Science (General) | |
650 | 4 | |a Science, general | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-588)4055772-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-588)4055772-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5670-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891015 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153162439852032 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Balthasar, Andreas 1958- |
author_GND | (DE-588)17053474X |
author_facet | Balthasar, Andreas 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Balthasar, Andreas 1958- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042455809 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915596293 (DE-599)BVBBV042455809 |
dewey-full | 50 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 050 - General serial publications |
dewey-raw | 50 |
dewey-search | 50 |
dewey-sort | 250 |
dewey-tens | 050 - General serial publications |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-0348-5670-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03369nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042455809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201127 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1993 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034856706</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-0348-5670-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764328023</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7643-2802-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-0348-5670-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915596293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042455809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">50</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balthasar, Andreas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)17053474X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zug um Zug</subfield><subfield code="b">Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht</subfield><subfield code="c">von Andreas Balthasar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Birkhäuser Basel</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (157 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikgeschichte ist ein in der Schweiz wenig gepflegter Forschungszweig. Dies ist überraschend für ein hochindustrialisiertes Land, das zu weiten Teilen von der Produktion und vom Handel technischer Güter lebt. Technische Entwicklung wird hierzulande kaum als gesellschaftliches Phänomen betrachtet. Diesen Mangel möchte das vorliegende Buch ausmerzen helfen. Es möchte dazu beitragen, dass technischer und sozialer Wandel in einem steten, sich gegenseitig beeinflussenden Spannungsverhältnis wahrgenommen werden. Die Technik ist Teil unserer Gesellschaft. Es ist ihre Abkopplung von der sozialen Welt, die die Angst vor technischen Neuerungen und das Desinteresse an technischen Berufen erklärt. Es ist aber auch ihre Abschottung von der natürlichen und sozialen Welt, die uns heute ökologisch so grosse Mühe bereitet. Dieses Buch baut hauptsächlich auf die Verarbeitung der bestehenden Literatur. Es galt, aus der reichhaltigen Fülle historischen Materials die tieferliegenden Entwicklungslinien herauszuarbeiten. Dazu konnte ich auf zahlreiche Anregungen aus Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen bauen. Ein besonderer Dank geht an Dieter Freiburghaus, Hans Wismann, Werner Thut und Markus Schneider für ihre kritische Durchsicht des Manuskripts. Auf der Grundlage seiner Forschungen zur landwirtschaftlichen Entwicklung nach 1800 hat Werner Thut zudem das 7. Kapitel verfasst. Markus Schneider hat das 6. Kapitel beigetragen. Es beruht auf den Recherchen für seine Lizentiatsarbeit zu Organisationsproblemen der Privatbahnen. 7 Einstieg Bücher zur Geschichte der Eisenbahn füllen ganze Bibliotheken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055772-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055772-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5670-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891015</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV042455809 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034856706 9783764328023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891015 |
oclc_num | 915596293 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (157 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Birkhäuser Basel |
record_format | marc |
spelling | Balthasar, Andreas 1958- Verfasser (DE-588)17053474X aut Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht von Andreas Balthasar Basel Birkhäuser Basel 1993 1 Online-Ressource (157 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Technikgeschichte ist ein in der Schweiz wenig gepflegter Forschungszweig. Dies ist überraschend für ein hochindustrialisiertes Land, das zu weiten Teilen von der Produktion und vom Handel technischer Güter lebt. Technische Entwicklung wird hierzulande kaum als gesellschaftliches Phänomen betrachtet. Diesen Mangel möchte das vorliegende Buch ausmerzen helfen. Es möchte dazu beitragen, dass technischer und sozialer Wandel in einem steten, sich gegenseitig beeinflussenden Spannungsverhältnis wahrgenommen werden. Die Technik ist Teil unserer Gesellschaft. Es ist ihre Abkopplung von der sozialen Welt, die die Angst vor technischen Neuerungen und das Desinteresse an technischen Berufen erklärt. Es ist aber auch ihre Abschottung von der natürlichen und sozialen Welt, die uns heute ökologisch so grosse Mühe bereitet. Dieses Buch baut hauptsächlich auf die Verarbeitung der bestehenden Literatur. Es galt, aus der reichhaltigen Fülle historischen Materials die tieferliegenden Entwicklungslinien herauszuarbeiten. Dazu konnte ich auf zahlreiche Anregungen aus Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen bauen. Ein besonderer Dank geht an Dieter Freiburghaus, Hans Wismann, Werner Thut und Markus Schneider für ihre kritische Durchsicht des Manuskripts. Auf der Grundlage seiner Forschungen zur landwirtschaftlichen Entwicklung nach 1800 hat Werner Thut zudem das 7. Kapitel verfasst. Markus Schneider hat das 6. Kapitel beigetragen. Es beruht auf den Recherchen für seine Lizentiatsarbeit zu Organisationsproblemen der Privatbahnen. 7 Einstieg Bücher zur Geschichte der Eisenbahn füllen ganze Bibliotheken Science (General) Science, general Naturwissenschaft Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5670-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Balthasar, Andreas 1958- Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht Science (General) Science, general Naturwissenschaft Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014015-5 (DE-588)4055772-8 (DE-588)4053881-3 |
title | Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht |
title_auth | Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht |
title_exact_search | Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht |
title_full | Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht von Andreas Balthasar |
title_fullStr | Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht von Andreas Balthasar |
title_full_unstemmed | Zug um Zug Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht von Andreas Balthasar |
title_short | Zug um Zug |
title_sort | zug um zug eine technikgeschichte der schweizer eisenbahn aus sozialhistorischer sicht |
title_sub | Eine Technikgeschichte der Schweizer Eisenbahn aus sozialhistorischer Sicht |
topic | Science (General) Science, general Naturwissenschaft Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd |
topic_facet | Science (General) Science, general Naturwissenschaft Eisenbahn Sozialgeschichte Schweiz |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5670-6 |
work_keys_str_mv | AT balthasarandreas zugumzugeinetechnikgeschichtederschweizereisenbahnaussozialhistorischersicht |