Zugversuche an Stahlbetonscheiben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Birkhäuser Basel
1981
|
Schriftenreihe: | Institut für Baustatik und Konstruktion ETH Zürich
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die im vorliegenden Versuchsbericht beschriebenen experimentellen Untersuchungen wurden am Institut für Baustatik und Konstruktion der Eidgenessischen Technischen Hochschule Zürich im Rahmen des Forschungsprojektes "Verformungsfähigkeit von Stahlbetonstutzen" durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes bestand in der Ausarbeitung einer einfachen und zuverlässigen Methode zur Ermittlung des Rissverhaltens von Stützen bei Zwangsbeanspruchung. Damit sollten die früher am Institut durchgeführten Untersuchungen über "Tragfähigkeit schlanker Druckglieder" [1]. [2] ergänzt werden. 1.1 Problemstellung Bei langen Brücken wird den mit dem Ueberbau fest verbundenen Stützen vor allem durch die Längenänderung des Trägers infolge Vorspannung, Schwinden und Temperatur unter Umständen eine betrachtliche Verformung aufgezwungen. Diese sogenannte Zwangsverformung spielt zwar bei der Tragfähigkeitsberechnung im allgemeinen eine kleine Rolle. da sie damit verbundene Beanspruchung durch die Plastifizierung im Bruchzustand abgebaut wird [3]. Im Gebrauchszustand können jedoch Zwangsverformungen bereits unzulässig grosse Risse verursachen. Zur Untersuchung des Rissverhaltens bei Zwangsverformungen werden normalerweise aufgrund einer einfachen, beanspruchungsunabhängigen Steifigkeitsannahme zunächst die Schnittkräfte und Stahlspannungen berechnet. Dann wird die Rissbreite mit den bei Lastbeanspruchung üblichen Methoden ermittelt. Das Verformungsverhalten von Stahlbeton ist aber nicht - wie bei derartigen Berechnungen vorausgesetzt wird - linear elastisch. Infolge Rissbildung nimmt die Biegesteifigkeit bereits im Gebrauchszustand stark ab. Einer zuverlässigen Schnittkraftberechnung müsste deshalb ein nichtlineares, beanspruchungsabhängiges Steifigkeitsgesetz zugrunde gelegt werden. Dadurch wird die Berechnung der Schnittkrafte ausserordentlich erschwert. Das Ziel des Forschungsprojektes bestand in der Ausarbeitung eines einfachen und zuverlässigen Berechnungsverfahrens. mit dem bei einer zulässigen Rissbreite aufgrund geometrischer Beziehungen direkt der zulässige Verformungszustand ermittelt werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (I, 40 S. 9 Abb) |
ISBN: | 9783034854016 9783764312893 |
DOI: | 10.1007/978-3-0348-5401-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042455737 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170906 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1981 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783034854016 |c Online |9 978-3-0348-5401-6 | ||
020 | |a 9783764312893 |c Print |9 978-3-7643-1289-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-0348-5401-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)610852850 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042455737 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 50 |2 23 | |
100 | 1 | |a Fellmann, Walter |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1092199063 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zugversuche an Stahlbetonscheiben |c von Walter Fellmann, C. Menn |
264 | 1 | |a Basel |b Birkhäuser Basel |c 1981 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (I, 40 S. 9 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Institut für Baustatik und Konstruktion ETH Zürich | |
500 | |a Die im vorliegenden Versuchsbericht beschriebenen experimentellen Untersuchungen wurden am Institut für Baustatik und Konstruktion der Eidgenessischen Technischen Hochschule Zürich im Rahmen des Forschungsprojektes "Verformungsfähigkeit von Stahlbetonstutzen" durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes bestand in der Ausarbeitung einer einfachen und zuverlässigen Methode zur Ermittlung des Rissverhaltens von Stützen bei Zwangsbeanspruchung. Damit sollten die früher am Institut durchgeführten Untersuchungen über "Tragfähigkeit schlanker Druckglieder" [1]. [2] ergänzt werden. 1.1 Problemstellung Bei langen Brücken wird den mit dem Ueberbau fest verbundenen Stützen vor allem durch die Längenänderung des Trägers infolge Vorspannung, Schwinden und Temperatur unter Umständen eine betrachtliche Verformung aufgezwungen. Diese sogenannte Zwangsverformung spielt zwar bei der Tragfähigkeitsberechnung im allgemeinen eine kleine Rolle. | ||
500 | |a da sie damit verbundene Beanspruchung durch die Plastifizierung im Bruchzustand abgebaut wird [3]. Im Gebrauchszustand können jedoch Zwangsverformungen bereits unzulässig grosse Risse verursachen. Zur Untersuchung des Rissverhaltens bei Zwangsverformungen werden normalerweise aufgrund einer einfachen, beanspruchungsunabhängigen Steifigkeitsannahme zunächst die Schnittkräfte und Stahlspannungen berechnet. Dann wird die Rissbreite mit den bei Lastbeanspruchung üblichen Methoden ermittelt. Das Verformungsverhalten von Stahlbeton ist aber nicht - wie bei derartigen Berechnungen vorausgesetzt wird - linear elastisch. Infolge Rissbildung nimmt die Biegesteifigkeit bereits im Gebrauchszustand stark ab. Einer zuverlässigen Schnittkraftberechnung müsste deshalb ein nichtlineares, beanspruchungsabhängiges Steifigkeitsgesetz zugrunde gelegt werden. Dadurch wird die Berechnung der Schnittkrafte ausserordentlich erschwert. | ||
500 | |a Das Ziel des Forschungsprojektes bestand in der Ausarbeitung eines einfachen und zuverlässigen Berechnungsverfahrens. mit dem bei einer zulässigen Rissbreite aufgrund geometrischer Beziehungen direkt der zulässige Verformungszustand ermittelt werden kann | ||
650 | 4 | |a Science (General) | |
650 | 4 | |a Science, general | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Stahlbeton |0 (DE-588)4056840-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deformationsverhalten |0 (DE-588)4148995-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheibe |0 (DE-588)4052190-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Stahlbeton |0 (DE-588)4056840-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Scheibe |0 (DE-588)4052190-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deformationsverhalten |0 (DE-588)4148995-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Menn, Christian |d 1927-2018 |e Sonstige |0 (DE-588)119496526 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5401-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027890944 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5401-6 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153162292002816 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Fellmann, Walter 1947- |
author_GND | (DE-588)1092199063 (DE-588)119496526 |
author_facet | Fellmann, Walter 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Fellmann, Walter 1947- |
author_variant | w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042455737 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)610852850 (DE-599)BVBBV042455737 |
dewey-full | 50 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 050 - General serial publications |
dewey-raw | 50 |
dewey-search | 50 |
dewey-sort | 250 |
dewey-tens | 050 - General serial publications |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-0348-5401-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04107nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042455737</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170906 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1981 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034854016</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-0348-5401-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764312893</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7643-1289-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-0348-5401-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610852850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042455737</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">50</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fellmann, Walter</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1092199063</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zugversuche an Stahlbetonscheiben</subfield><subfield code="c">von Walter Fellmann, C. Menn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Birkhäuser Basel</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (I, 40 S. 9 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Baustatik und Konstruktion ETH Zürich</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die im vorliegenden Versuchsbericht beschriebenen experimentellen Untersuchungen wurden am Institut für Baustatik und Konstruktion der Eidgenessischen Technischen Hochschule Zürich im Rahmen des Forschungsprojektes "Verformungsfähigkeit von Stahlbetonstutzen" durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes bestand in der Ausarbeitung einer einfachen und zuverlässigen Methode zur Ermittlung des Rissverhaltens von Stützen bei Zwangsbeanspruchung. Damit sollten die früher am Institut durchgeführten Untersuchungen über "Tragfähigkeit schlanker Druckglieder" [1]. [2] ergänzt werden. 1.1 Problemstellung Bei langen Brücken wird den mit dem Ueberbau fest verbundenen Stützen vor allem durch die Längenänderung des Trägers infolge Vorspannung, Schwinden und Temperatur unter Umständen eine betrachtliche Verformung aufgezwungen. Diese sogenannte Zwangsverformung spielt zwar bei der Tragfähigkeitsberechnung im allgemeinen eine kleine Rolle.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">da sie damit verbundene Beanspruchung durch die Plastifizierung im Bruchzustand abgebaut wird [3]. Im Gebrauchszustand können jedoch Zwangsverformungen bereits unzulässig grosse Risse verursachen. Zur Untersuchung des Rissverhaltens bei Zwangsverformungen werden normalerweise aufgrund einer einfachen, beanspruchungsunabhängigen Steifigkeitsannahme zunächst die Schnittkräfte und Stahlspannungen berechnet. Dann wird die Rissbreite mit den bei Lastbeanspruchung üblichen Methoden ermittelt. Das Verformungsverhalten von Stahlbeton ist aber nicht - wie bei derartigen Berechnungen vorausgesetzt wird - linear elastisch. Infolge Rissbildung nimmt die Biegesteifigkeit bereits im Gebrauchszustand stark ab. Einer zuverlässigen Schnittkraftberechnung müsste deshalb ein nichtlineares, beanspruchungsabhängiges Steifigkeitsgesetz zugrunde gelegt werden. Dadurch wird die Berechnung der Schnittkrafte ausserordentlich erschwert.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Ziel des Forschungsprojektes bestand in der Ausarbeitung eines einfachen und zuverlässigen Berechnungsverfahrens. mit dem bei einer zulässigen Rissbreite aufgrund geometrischer Beziehungen direkt der zulässige Verformungszustand ermittelt werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stahlbeton</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056840-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deformationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148995-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheibe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052190-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stahlbeton</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056840-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Scheibe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052190-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deformationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148995-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menn, Christian</subfield><subfield code="d">1927-2018</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)119496526</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5401-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027890944</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5401-6</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042455737 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034854016 9783764312893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027890944 |
oclc_num | 610852850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (I, 40 S. 9 Abb) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Birkhäuser Basel |
record_format | marc |
series2 | Institut für Baustatik und Konstruktion ETH Zürich |
spelling | Fellmann, Walter 1947- Verfasser (DE-588)1092199063 aut Zugversuche an Stahlbetonscheiben von Walter Fellmann, C. Menn Basel Birkhäuser Basel 1981 1 Online-Ressource (I, 40 S. 9 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Institut für Baustatik und Konstruktion ETH Zürich Die im vorliegenden Versuchsbericht beschriebenen experimentellen Untersuchungen wurden am Institut für Baustatik und Konstruktion der Eidgenessischen Technischen Hochschule Zürich im Rahmen des Forschungsprojektes "Verformungsfähigkeit von Stahlbetonstutzen" durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes bestand in der Ausarbeitung einer einfachen und zuverlässigen Methode zur Ermittlung des Rissverhaltens von Stützen bei Zwangsbeanspruchung. Damit sollten die früher am Institut durchgeführten Untersuchungen über "Tragfähigkeit schlanker Druckglieder" [1]. [2] ergänzt werden. 1.1 Problemstellung Bei langen Brücken wird den mit dem Ueberbau fest verbundenen Stützen vor allem durch die Längenänderung des Trägers infolge Vorspannung, Schwinden und Temperatur unter Umständen eine betrachtliche Verformung aufgezwungen. Diese sogenannte Zwangsverformung spielt zwar bei der Tragfähigkeitsberechnung im allgemeinen eine kleine Rolle. da sie damit verbundene Beanspruchung durch die Plastifizierung im Bruchzustand abgebaut wird [3]. Im Gebrauchszustand können jedoch Zwangsverformungen bereits unzulässig grosse Risse verursachen. Zur Untersuchung des Rissverhaltens bei Zwangsverformungen werden normalerweise aufgrund einer einfachen, beanspruchungsunabhängigen Steifigkeitsannahme zunächst die Schnittkräfte und Stahlspannungen berechnet. Dann wird die Rissbreite mit den bei Lastbeanspruchung üblichen Methoden ermittelt. Das Verformungsverhalten von Stahlbeton ist aber nicht - wie bei derartigen Berechnungen vorausgesetzt wird - linear elastisch. Infolge Rissbildung nimmt die Biegesteifigkeit bereits im Gebrauchszustand stark ab. Einer zuverlässigen Schnittkraftberechnung müsste deshalb ein nichtlineares, beanspruchungsabhängiges Steifigkeitsgesetz zugrunde gelegt werden. Dadurch wird die Berechnung der Schnittkrafte ausserordentlich erschwert. Das Ziel des Forschungsprojektes bestand in der Ausarbeitung eines einfachen und zuverlässigen Berechnungsverfahrens. mit dem bei einer zulässigen Rissbreite aufgrund geometrischer Beziehungen direkt der zulässige Verformungszustand ermittelt werden kann Science (General) Science, general Naturwissenschaft Stahlbeton (DE-588)4056840-4 gnd rswk-swf Deformationsverhalten (DE-588)4148995-0 gnd rswk-swf Scheibe (DE-588)4052190-4 gnd rswk-swf Stahlbeton (DE-588)4056840-4 s Scheibe (DE-588)4052190-4 s Deformationsverhalten (DE-588)4148995-0 s 1\p DE-604 Menn, Christian 1927-2018 Sonstige (DE-588)119496526 oth https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5401-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fellmann, Walter 1947- Zugversuche an Stahlbetonscheiben Science (General) Science, general Naturwissenschaft Stahlbeton (DE-588)4056840-4 gnd Deformationsverhalten (DE-588)4148995-0 gnd Scheibe (DE-588)4052190-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056840-4 (DE-588)4148995-0 (DE-588)4052190-4 |
title | Zugversuche an Stahlbetonscheiben |
title_auth | Zugversuche an Stahlbetonscheiben |
title_exact_search | Zugversuche an Stahlbetonscheiben |
title_full | Zugversuche an Stahlbetonscheiben von Walter Fellmann, C. Menn |
title_fullStr | Zugversuche an Stahlbetonscheiben von Walter Fellmann, C. Menn |
title_full_unstemmed | Zugversuche an Stahlbetonscheiben von Walter Fellmann, C. Menn |
title_short | Zugversuche an Stahlbetonscheiben |
title_sort | zugversuche an stahlbetonscheiben |
topic | Science (General) Science, general Naturwissenschaft Stahlbeton (DE-588)4056840-4 gnd Deformationsverhalten (DE-588)4148995-0 gnd Scheibe (DE-588)4052190-4 gnd |
topic_facet | Science (General) Science, general Naturwissenschaft Stahlbeton Deformationsverhalten Scheibe |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5401-6 |
work_keys_str_mv | AT fellmannwalter zugversucheanstahlbetonscheiben AT mennchristian zugversucheanstahlbetonscheiben |