Mindstorms: Kinder, Computer und Neues Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Birkhäuser Basel
1982
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Zahnradgetriebe meiner Kindheit Noch ehe ich zwei Jahre alt war, hatte ich eine intensive Beziehung zu Autos entwickelt. Die Namen der Autoteile bildeten einen beträchtlichen Teil meines Vokabulars: Besonders stolz war ich darauf, die Teile des Getriebes zu kennen, die Gangschaltung und insbesondere das Differential. Natürlich verstand ich erst viele Jahre später, wie eine Gangschaltung funktioniert; aber als ich es einmal begriffen hatte, wurde das Spielen mit Zahnradgetrieben mein liebster Zeitvertreib. Ich liebte es, runde Gegenstände wie Zahnräder umeinander kreisen zu lassen, und natürlich war mein erstes Baukastenprojekt eine primitive Gangschaltung. Ich wurde recht geschickt darin, im Geiste Räder zu bewegen und Ketten von Ursache und Wirkung zu konstruieren: «Dieses dreht sich so 'rum, also muß sich das da so 'rum drehen, also ... » Besonderes Vergnügen bereiteten mir Systeme wie das Differentialgetriebe, die keiner einfachen linearen Kausalkette folgen, da die Bewegung im Schalthebel auf viele verschiedene Arten auf die Räder übertragen werden kann, je nach dem welchem Widerstand die Räder begegnen. Ich kann mich lebhaft an meine Aufregung erinnern, als ich entdeckte, daß ein System regelgerecht und völlig verständlich sein konnte, ohne strikt deterministisch zu sein |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (276 S.) |
ISBN: | 9783034853576 9783034853583 |
DOI: | 10.1007/978-3-0348-5357-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042455706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170517 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1982 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783034853576 |c Online |9 978-3-0348-5357-6 | ||
020 | |a 9783034853583 |c Print |9 978-3-0348-5358-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-0348-5357-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)858041823 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042455706 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 50 |2 23 | |
100 | 1 | |a Papert, Seymour |d 1928-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)136174604 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mindstorms |b Kinder, Computer und Neues Lernen |c von Seymour Papert |
264 | 1 | |a Basel |b Birkhäuser Basel |c 1982 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (276 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Zahnradgetriebe meiner Kindheit Noch ehe ich zwei Jahre alt war, hatte ich eine intensive Beziehung zu Autos entwickelt. Die Namen der Autoteile bildeten einen beträchtlichen Teil meines Vokabulars: Besonders stolz war ich darauf, die Teile des Getriebes zu kennen, die Gangschaltung und insbesondere das Differential. Natürlich verstand ich erst viele Jahre später, wie eine Gangschaltung funktioniert; aber als ich es einmal begriffen hatte, wurde das Spielen mit Zahnradgetrieben mein liebster Zeitvertreib. Ich liebte es, runde Gegenstände wie Zahnräder umeinander kreisen zu lassen, und natürlich war mein erstes Baukastenprojekt eine primitive Gangschaltung. Ich wurde recht geschickt darin, im Geiste Räder zu bewegen und Ketten von Ursache und Wirkung zu konstruieren: «Dieses dreht sich so 'rum, also muß sich das da so 'rum drehen, also ... » Besonderes Vergnügen bereiteten mir Systeme wie das Differentialgetriebe, die keiner einfachen linearen Kausalkette folgen, da die Bewegung im Schalthebel auf viele verschiedene Arten auf die Räder übertragen werden kann, je nach dem welchem Widerstand die Räder begegnen. Ich kann mich lebhaft an meine Aufregung erinnern, als ich entdeckte, daß ein System regelgerecht und völlig verständlich sein konnte, ohne strikt deterministisch zu sein | ||
650 | 4 | |a Science (General) | |
650 | 4 | |a Science, general | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a LOGO |0 (DE-588)4036214-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mikrocomputer |0 (DE-588)4039206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a LOGO |0 (DE-588)4036214-0 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Mikrocomputer |0 (DE-588)4039206-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 6 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |D s |
689 | 7 | |8 8\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5357-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027890913 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5357-6 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153162203922432 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Papert, Seymour 1928-2016 |
author_GND | (DE-588)136174604 |
author_facet | Papert, Seymour 1928-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Papert, Seymour 1928-2016 |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042455706 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)858041823 (DE-599)BVBBV042455706 |
dewey-full | 50 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 050 - General serial publications |
dewey-raw | 50 |
dewey-search | 50 |
dewey-sort | 250 |
dewey-tens | 050 - General serial publications |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-0348-5357-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05299nmm a2200961zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042455706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170517 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1982 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034853576</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-0348-5357-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034853583</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-0348-5358-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-0348-5357-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)858041823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042455706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">50</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Papert, Seymour</subfield><subfield code="d">1928-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136174604</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mindstorms</subfield><subfield code="b">Kinder, Computer und Neues Lernen</subfield><subfield code="c">von Seymour Papert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Birkhäuser Basel</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (276 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zahnradgetriebe meiner Kindheit Noch ehe ich zwei Jahre alt war, hatte ich eine intensive Beziehung zu Autos entwickelt. Die Namen der Autoteile bildeten einen beträchtlichen Teil meines Vokabulars: Besonders stolz war ich darauf, die Teile des Getriebes zu kennen, die Gangschaltung und insbesondere das Differential. Natürlich verstand ich erst viele Jahre später, wie eine Gangschaltung funktioniert; aber als ich es einmal begriffen hatte, wurde das Spielen mit Zahnradgetrieben mein liebster Zeitvertreib. Ich liebte es, runde Gegenstände wie Zahnräder umeinander kreisen zu lassen, und natürlich war mein erstes Baukastenprojekt eine primitive Gangschaltung. Ich wurde recht geschickt darin, im Geiste Räder zu bewegen und Ketten von Ursache und Wirkung zu konstruieren: «Dieses dreht sich so 'rum, also muß sich das da so 'rum drehen, also ... » Besonderes Vergnügen bereiteten mir Systeme wie das Differentialgetriebe, die keiner einfachen linearen Kausalkette folgen, da die Bewegung im Schalthebel auf viele verschiedene Arten auf die Räder übertragen werden kann, je nach dem welchem Widerstand die Räder begegnen. Ich kann mich lebhaft an meine Aufregung erinnern, als ich entdeckte, daß ein System regelgerecht und völlig verständlich sein konnte, ohne strikt deterministisch zu sein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">LOGO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036214-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikrocomputer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">LOGO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036214-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Mikrocomputer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5357-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027890913</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5357-6</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042455706 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034853576 9783034853583 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027890913 |
oclc_num | 858041823 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (276 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Birkhäuser Basel |
record_format | marc |
spelling | Papert, Seymour 1928-2016 Verfasser (DE-588)136174604 aut Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen von Seymour Papert Basel Birkhäuser Basel 1982 1 Online-Ressource (276 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Zahnradgetriebe meiner Kindheit Noch ehe ich zwei Jahre alt war, hatte ich eine intensive Beziehung zu Autos entwickelt. Die Namen der Autoteile bildeten einen beträchtlichen Teil meines Vokabulars: Besonders stolz war ich darauf, die Teile des Getriebes zu kennen, die Gangschaltung und insbesondere das Differential. Natürlich verstand ich erst viele Jahre später, wie eine Gangschaltung funktioniert; aber als ich es einmal begriffen hatte, wurde das Spielen mit Zahnradgetrieben mein liebster Zeitvertreib. Ich liebte es, runde Gegenstände wie Zahnräder umeinander kreisen zu lassen, und natürlich war mein erstes Baukastenprojekt eine primitive Gangschaltung. Ich wurde recht geschickt darin, im Geiste Räder zu bewegen und Ketten von Ursache und Wirkung zu konstruieren: «Dieses dreht sich so 'rum, also muß sich das da so 'rum drehen, also ... » Besonderes Vergnügen bereiteten mir Systeme wie das Differentialgetriebe, die keiner einfachen linearen Kausalkette folgen, da die Bewegung im Schalthebel auf viele verschiedene Arten auf die Räder übertragen werden kann, je nach dem welchem Widerstand die Räder begegnen. Ich kann mich lebhaft an meine Aufregung erinnern, als ich entdeckte, daß ein System regelgerecht und völlig verständlich sein konnte, ohne strikt deterministisch zu sein Science (General) Science, general Naturwissenschaft LOGO (DE-588)4036214-0 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Mikrocomputer (DE-588)4039206-5 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Computer (DE-588)4070083-5 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Kind (DE-588)4030550-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s 1\p DE-604 Einstellung (DE-588)4013943-8 s Computer (DE-588)4070083-5 s 2\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 3\p DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s LOGO (DE-588)4036214-0 s 4\p DE-604 Mikrocomputer (DE-588)4039206-5 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s 5\p DE-604 6\p DE-604 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s 7\p DE-604 8\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5357-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Papert, Seymour 1928-2016 Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen Science (General) Science, general Naturwissenschaft LOGO (DE-588)4036214-0 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Mikrocomputer (DE-588)4039206-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Computer (DE-588)4070083-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036214-0 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4039206-5 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4070083-5 |
title | Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen |
title_auth | Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen |
title_exact_search | Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen |
title_full | Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen von Seymour Papert |
title_fullStr | Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen von Seymour Papert |
title_full_unstemmed | Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen von Seymour Papert |
title_short | Mindstorms |
title_sort | mindstorms kinder computer und neues lernen |
title_sub | Kinder, Computer und Neues Lernen |
topic | Science (General) Science, general Naturwissenschaft LOGO (DE-588)4036214-0 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Mikrocomputer (DE-588)4039206-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Computer (DE-588)4070083-5 gnd |
topic_facet | Science (General) Science, general Naturwissenschaft LOGO Computerunterstützter Unterricht Erziehung Mikrocomputer Mathematikunterricht Lernen Einstellung Computerspiel Kind Computerunterstütztes Lernen Computer |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5357-6 |
work_keys_str_mv | AT papertseymour mindstormskindercomputerundneueslernen |