Versuche über Schub bei Querbiegung:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kaufmann, Josef (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Basel Birkhäuser Basel 1976
Schriftenreihe:Institut für Baustatik und Konstruktion
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:1.1 Problemstellung und Zielsetzung Eine wirklichkeitsnahe Ermittlung der Querschnittstragfähigkeit lässt sich nur unter Berücksichtigung aller gleichzeitig wirkenden Schnittkräfte durchführen. Für beliebige Kombinationen von Biegung, Normalkraft, Querkraft und Torsion liegen heute zuverlässige Forschungsergebnisse vor; insbesondere befassen sich neuere Arbeiten sehr eingehend mit der Bestinmung der Schubtragfähigkeit bei gleichzeitiger Wirkung sämtlicher Stabschnittkräfte. Der Einfluss einer zusätzlich überlagerten Querbiegung ist dagegen bisher weder theoretisch noch experimentell zufriedenstellend abgeklärt worden. Vor allem im Brückenbau spielt die Beanspruchungskombination "Schub in Längsrichtung mit überlagerter Querbiegung" eine wichtige Rolle, da die schubbeanspruchten Hauptträgerstege durch das Zusammenwirken mit der Fahrbahnplatte praktisch immer eine mehr oder weniger grosse Querbiegung aufnehmen müssen. Hier stellen sich nun zwei für die Querschnittsbemessung wichtige Fragen: 1. Muss die vertikale Stegbewehrung für Schub und Querbiegung getrennt bemessen werden? 2. Muss die zur Bestimmung der Stegstärke massgebende Schubspannungsgrenze bei dieser Beanspruchungskombination abgemindert werden? Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit bestand darin, diese beiden wichtigen Fragen in umfangreichen experimentellen Untersuchungen zu prüfen und Grundlagen für eine theoretische Modellbildung zu erarbeiten
Beschreibung:1 Online-Ressource (IV, 92 S.)
ISBN:9783034853392
9783764309077
DOI:10.1007/978-3-0348-5339-2

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