Schulwissen Mathematik: Ein Überblick: Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
2001
|
Ausgabe: | 3., durchgesehene Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Dieses Buch fasst in knapper Form zusammen, was ein Student von der Schule her an Wissen mitbringen muss, um mit einem Studium, in dem man Mathematik braucht (Natur- und Wirtschaftswissenschaften oder auch Ingenieurstudiengänge), beginnen zu können. Zahlen und Rechnen mit Zahlen - Rechnen mit Buchstaben - Die quadratische Gleichung - Grundbegriffe der Mengenlehre - Geometrische Grundbegriffe - Kongruenz, Ähnlichkeit, Strahlensatz - Geometrie des Dreiecks - Das rechtwinklige Dreieck - Geometrische Figuren im Raum - Analytische Geometrie der Ebene - Geraden in der Ebene - Kegelschnitte. Kurven zweiten Grades - Analytische Geometrie des Raumes - Lineare Gleichungen - Grundbegriffe der Kombinatorik - Funktionen - Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung - Die elementaren Funktionen - Was ist ein mathematischer Satz und ein mathematischer Beweis? - Überblick: Geschichte der Mathematik - Studienanfänger Mathematik - Schüler(innen) der Oberstufe - Interessierte Laien Prof. Dr. Winfried Scharlau, Mathematisches Institut der Universität Münster |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 120S.) |
ISBN: | 9783834890122 9783528265410 |
DOI: | 10.1007/978-3-8348-9012-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042453148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s2001 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783834890122 |c Online |9 978-3-8348-9012-2 | ||
020 | |a 9783528265410 |c Print |9 978-3-528-26541-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-8348-9012-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863985618 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042453148 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 510 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Scharlau, Winfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulwissen Mathematik: Ein Überblick |b Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte |c von Winfried Scharlau |
250 | |a 3., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 2001 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 120S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dieses Buch fasst in knapper Form zusammen, was ein Student von der Schule her an Wissen mitbringen muss, um mit einem Studium, in dem man Mathematik braucht (Natur- und Wirtschaftswissenschaften oder auch Ingenieurstudiengänge), beginnen zu können. Zahlen und Rechnen mit Zahlen - Rechnen mit Buchstaben - Die quadratische Gleichung - Grundbegriffe der Mengenlehre - Geometrische Grundbegriffe - Kongruenz, Ähnlichkeit, Strahlensatz - Geometrie des Dreiecks - Das rechtwinklige Dreieck - Geometrische Figuren im Raum - Analytische Geometrie der Ebene - Geraden in der Ebene - Kegelschnitte. Kurven zweiten Grades - Analytische Geometrie des Raumes - Lineare Gleichungen - Grundbegriffe der Kombinatorik - Funktionen - Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung - Die elementaren Funktionen - Was ist ein mathematischer Satz und ein mathematischer Beweis? - Überblick: Geschichte der Mathematik - Studienanfänger Mathematik - Schüler(innen) der Oberstufe - Interessierte Laien Prof. Dr. Winfried Scharlau, Mathematisches Institut der Universität Münster | ||
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a Mathematics, general | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9012-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027888394 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153157938315264 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Scharlau, Winfried |
author_facet | Scharlau, Winfried |
author_role | aut |
author_sort | Scharlau, Winfried |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042453148 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863985618 (DE-599)BVBBV042453148 |
dewey-full | 510 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510 |
dewey-search | 510 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Mathematik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-8348-9012-2 |
edition | 3., durchgesehene Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03060nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042453148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s2001 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834890122</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8348-9012-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783528265410</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-528-26541-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-8348-9012-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863985618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042453148</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharlau, Winfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulwissen Mathematik: Ein Überblick</subfield><subfield code="b">Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte</subfield><subfield code="c">von Winfried Scharlau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 120S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch fasst in knapper Form zusammen, was ein Student von der Schule her an Wissen mitbringen muss, um mit einem Studium, in dem man Mathematik braucht (Natur- und Wirtschaftswissenschaften oder auch Ingenieurstudiengänge), beginnen zu können. Zahlen und Rechnen mit Zahlen - Rechnen mit Buchstaben - Die quadratische Gleichung - Grundbegriffe der Mengenlehre - Geometrische Grundbegriffe - Kongruenz, Ähnlichkeit, Strahlensatz - Geometrie des Dreiecks - Das rechtwinklige Dreieck - Geometrische Figuren im Raum - Analytische Geometrie der Ebene - Geraden in der Ebene - Kegelschnitte. Kurven zweiten Grades - Analytische Geometrie des Raumes - Lineare Gleichungen - Grundbegriffe der Kombinatorik - Funktionen - Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung - Die elementaren Funktionen - Was ist ein mathematischer Satz und ein mathematischer Beweis? - Überblick: Geschichte der Mathematik - Studienanfänger Mathematik - Schüler(innen) der Oberstufe - Interessierte Laien Prof. Dr. Winfried Scharlau, Mathematisches Institut der Universität Münster</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9012-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027888394</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV042453148 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834890122 9783528265410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027888394 |
oclc_num | 863985618 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-860 DE-92 DE-703 DE-706 DE-Aug4 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-860 DE-92 DE-703 DE-706 DE-Aug4 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
physical | 1 Online-Ressource (VIII, 120S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive ZDB-2-SNA_2000/2004 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Scharlau, Winfried Verfasser aut Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte von Winfried Scharlau 3., durchgesehene Auflage Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 2001 1 Online-Ressource (VIII, 120S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieses Buch fasst in knapper Form zusammen, was ein Student von der Schule her an Wissen mitbringen muss, um mit einem Studium, in dem man Mathematik braucht (Natur- und Wirtschaftswissenschaften oder auch Ingenieurstudiengänge), beginnen zu können. Zahlen und Rechnen mit Zahlen - Rechnen mit Buchstaben - Die quadratische Gleichung - Grundbegriffe der Mengenlehre - Geometrische Grundbegriffe - Kongruenz, Ähnlichkeit, Strahlensatz - Geometrie des Dreiecks - Das rechtwinklige Dreieck - Geometrische Figuren im Raum - Analytische Geometrie der Ebene - Geraden in der Ebene - Kegelschnitte. Kurven zweiten Grades - Analytische Geometrie des Raumes - Lineare Gleichungen - Grundbegriffe der Kombinatorik - Funktionen - Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung - Die elementaren Funktionen - Was ist ein mathematischer Satz und ein mathematischer Beweis? - Überblick: Geschichte der Mathematik - Studienanfänger Mathematik - Schüler(innen) der Oberstufe - Interessierte Laien Prof. Dr. Winfried Scharlau, Mathematisches Institut der Universität Münster Mathematics Mathematics, general Mathematik Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Mathematik (DE-588)4037944-9 s 2\p DE-604 Schulmathematik (DE-588)4153188-7 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9012-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Scharlau, Winfried Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte Mathematics Mathematics, general Mathematik Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153188-7 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4151278-9 |
title | Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte |
title_auth | Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte |
title_exact_search | Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte |
title_full | Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte von Winfried Scharlau |
title_fullStr | Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte von Winfried Scharlau |
title_full_unstemmed | Schulwissen Mathematik: Ein Überblick Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte von Winfried Scharlau |
title_short | Schulwissen Mathematik: Ein Überblick |
title_sort | schulwissen mathematik ein uberblick was ein studienanfanger von der mathematik wissen sollte |
title_sub | Was ein Studienanfänger von der Mathematik wissen sollte |
topic | Mathematics Mathematics, general Mathematik Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
topic_facet | Mathematics Mathematics, general Mathematik Schulmathematik Einführung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9012-2 |
work_keys_str_mv | AT scharlauwinfried schulwissenmathematikeinuberblickwaseinstudienanfangervondermathematikwissensollte |