Allgemeine Gefügekunde und Arbeiten im Bereich Handstück bis Profil:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Vienna Springer Vienna 1948
Schriftenreihe:Einführung in die Gefügekunde der Geologischen Körper Erster Teil
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Rythmus und Symmetrie in Gefügen gebucht und gestaltet, Lesbar dem Leben, das selbst jener Gestaltung sich fügt. Das in zwei Teilen vorgelegte Buch ist nicht als Neuauflage der früher erschienenen "Gefügekunde der Gesteine" (J. Springer, Wien, 1930) gemeint, von der manches, namentlich auch viele Diagramme und Abbildungen, hier nicht wiedergegeben ist, darunter auch manches, das unausgewirkt geblieben ist. Sondern das vorliegende Buch versucht, außer der Einarbeitung seit 1929 zugewachsener Ergebnisse, eine Einführung in das Begriffswerkzeug und in die Arbeitsvorgänge der Gefügekunde, und zwar auf folgendem Wege. Als Einführung ist es bezeichnet, nicht weil es beim Leser, der Gefügekundler werden will, weniger voraussetzt als das Buch von 1930. Vom Leser verlangt es in beiden Teilen außer dem schulüblichen Unterricht des Geologen, Mineralogen und Petrographen, noch Vorliebe für die Handhabung der Symmetrievorstellungen und der Lagenkugelprojektion, im zweiten Teile Handhabung von Universaldrehtisch und Röntgen. Als Einführung ist das Buch bezeichnet, weil es im ersten Teile genügend allgemein ist, um sich versuchsweise auch an ein allgemeineres Interesse als an das der Geologen zu wenden und auch solche Interessenten in eine viel gemeinsamere Betrachtungsweise einzuführen als sie bisher zustande kam. Ferner versucht das Buch mehr als das von 1930 eine Einführung der selbständig gesteinskundlich oder tektonisch Weiterarbeitenden durch eingehendere Bei­ spiele für Arbeitsvorgänge und Fragestellungen
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 215 S.)
ISBN:9783709136362
9783709136379
DOI:10.1007/978-3-7091-3636-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen