Wie Man Einstens Rechnete:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fettweis, Ewald 1881-1967 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1923
Schriftenreihe:Mathematisch-Physikalische Bibliothek
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Dieses Bändchen setzt in keiner Weise mathematische Kenntnisse voraus und möchte sich an jeden wenden, der mit Verständnis rechnen gelernt und die Freude daran nicht verloren hat. Seiner ganzen Passung nach dürfte es vielleicht den Liebhabern der Kulturgeschichte nicht unwillkommen sein. Düsseldorf, Weihnachten 1922. Ewald Fettweis. INHALTSVERZEICHNIS 1. Die ersten Anfänge des Zählens und Rechnens (Fingerrechnen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2. Das Rechnen bei den vom Griechentum unabhängigen Kulturvölkern. . . . . . . . . . . . . . . 11 3. Das Rechnen bei den Griechen und Römern 19 4. Die Abazisten des Frühmittelalters . 30 5. Das Rechnen bei den Indern . . . . . . . 36 6. Das Rechnen bei den Arabern . . . . . . . 40 7. Die Auswirkung der indisch-arabischen Rechenmethoden im Abendland a) das Rechnen mit ganzen Zahlen. . . . . . . . . 44 . b) das Rechnen mit Brüchen und die Erfindung der Dezimalbruchrechnung . . . . . 48 8. Die Abazisten des Spätmittelalters 51 9. Schluß . . . . . . . . . . . . . 54 1. DIE ERSTEN ANFÄNGE DES ZÄHLENS UND RECHNENS (FINGERRECHNEN) Die Menschen haben in den ältesten Zeiten in rein anschaulicher Weise mit Hilfe konkreter Gegenstände, z. B. mit Steinchen, Weizenkörnern, Schlangenköpfen, Stäbchen, Grashalmen, Knotenschnuren, Kerbhölzern gezählt und gerechnet. Ausdrücke wie das französische "calculer" = "mit Steinchen hantieren" und die Bezeichnung der mexikanischen Tarahumaren für rechnen= "ab häufen" oder "zu Haufen verteilen" weisen noch darauf hin. Das am weitesten verbreitete und beliebteste Rechenhilfsmittel der Menschheit waren aber die Finger. Sie wurden benutzt, ähnlich wie es jetzt noch unsere Kinder in der Schule machen. Belege dafür lassen sich genug erbringen
Beschreibung:1 Online-Ressource (57 S.)
ISBN:9783663157519
9783663151883
DOI:10.1007/978-3-663-15751-9

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