Textverstehen: Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1990
|
Schriftenreihe: | Psycholinguistische Studien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Verstehen sprachlicher Texte auf der Grundlage eines interdisziplinären und integrativen Ansatzes zu analysieren, wie er durch die Denkweisen der Kognitiven Wissenschaft und der allgemeinen Systemtheorie nahegelegt wird. Systemtheorie und Kognitive Wissenschaft gingen aus der Überzeugung hervor, daß die Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen durchlässiger werden müssen, um die menschliche Informationsverarbeitung mit einer einheitlichen Konzeption beschreiben zu können. Die vorliegende Arbeit versucht, dies für den Bereich des Textverstehens zu erreichen. Um den Gegenstand der Arbeit noch einigermaßen überschaubar zu halten, war es notwendig, die Analyse auf den Aufbau und die Prozesse des aktuellen ungestörten Verstehens von Texten in der Muttersprache zu beschränken. Untersuchungen zur Phylo- und Ontogenese des Textverstehens, zum pathologisch gestörten Textverstehen und zum Verstehen fremdsprachlicher Texte werden deshalb nicht oder nur am Rande berücksichtigt. Diese Forschungsfelder sind jeweils so stark mit spezifischen theoretischen, methodischen und praxisorientierten Fragestellungen verknüpft, daß sie gesonderter Aufmerksamkeit bedürfen. Eine erste Version dieses Buches wurde von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld als Habilitationsschrift angenommen. Ich danke all den vielen Kolleginnen und Kollegen in und außerhalb Bielefelds, die mich bei meiner Arbeit mit Vorschlägen und Kritik unterstützt haben. Ganz besonders danke ich Gert Rickheit, der die Voraussetzungen für meine Forschungstätigkeit geschaffen hat. Nicht zuletzt fühle ich mich meiner Familie tief zu Dank verpflichtet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (368 S.) |
ISBN: | 9783663116219 9783531121819 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-11621-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042452172 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160217 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1990 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663116219 |c Online |9 978-3-663-11621-9 | ||
020 | |a 9783531121819 |c Print |9 978-3-531-12181-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-11621-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)859365056 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042452172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 415 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Strohner, Hans |d 1945-2006 |e Verfasser |0 (DE-588)120342936 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textverstehen |b Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung |c von Hans Strohner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1990 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (368 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psycholinguistische Studien | |
500 | |a Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Verstehen sprachlicher Texte auf der Grundlage eines interdisziplinären und integrativen Ansatzes zu analysieren, wie er durch die Denkweisen der Kognitiven Wissenschaft und der allgemeinen Systemtheorie nahegelegt wird. Systemtheorie und Kognitive Wissenschaft gingen aus der Überzeugung hervor, daß die Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen durchlässiger werden müssen, um die menschliche Informationsverarbeitung mit einer einheitlichen Konzeption beschreiben zu können. Die vorliegende Arbeit versucht, dies für den Bereich des Textverstehens zu erreichen. Um den Gegenstand der Arbeit noch einigermaßen überschaubar zu halten, war es notwendig, die Analyse auf den Aufbau und die Prozesse des aktuellen ungestörten Verstehens von Texten in der Muttersprache zu beschränken. Untersuchungen zur Phylo- und Ontogenese des Textverstehens, zum pathologisch gestörten Textverstehen und zum Verstehen fremdsprachlicher Texte werden deshalb nicht oder nur am Rande berücksichtigt. Diese Forschungsfelder sind jeweils so stark mit spezifischen theoretischen, methodischen und praxisorientierten Fragestellungen verknüpft, daß sie gesonderter Aufmerksamkeit bedürfen. Eine erste Version dieses Buches wurde von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld als Habilitationsschrift angenommen. Ich danke all den vielen Kolleginnen und Kollegen in und außerhalb Bielefelds, die mich bei meiner Arbeit mit Vorschlägen und Kritik unterstützt haben. Ganz besonders danke ich Gert Rickheit, der die Voraussetzungen für meine Forschungstätigkeit geschaffen hat. Nicht zuletzt fühle ich mich meiner Familie tief zu Dank verpflichtet | ||
502 | |a Bielefeld, Univ., Habil. | ||
650 | 4 | |a Linguistics | |
650 | 4 | |a Grammar, Comparative and general | |
650 | 4 | |a Grammar, Comparative and general / Syntax | |
650 | 4 | |a Grammar | |
650 | 4 | |a Syntax | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Grammatik | |
650 | 4 | |a Linguistik | |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-11621-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027887418 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153155805511680 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Strohner, Hans 1945-2006 |
author_GND | (DE-588)120342936 |
author_facet | Strohner, Hans 1945-2006 |
author_role | aut |
author_sort | Strohner, Hans 1945-2006 |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042452172 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)859365056 (DE-599)BVBBV042452172 |
dewey-full | 415 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 415 - Grammar |
dewey-raw | 415 |
dewey-search | 415 |
dewey-sort | 3415 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Sprachwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-11621-9 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04430nmm a2200721zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042452172</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160217 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1990 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663116219</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-11621-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531121819</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-12181-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-11621-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859365056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042452172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">415</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strohner, Hans</subfield><subfield code="d">1945-2006</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120342936</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="b">Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung</subfield><subfield code="c">von Hans Strohner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (368 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psycholinguistische Studien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Verstehen sprachlicher Texte auf der Grundlage eines interdisziplinären und integrativen Ansatzes zu analysieren, wie er durch die Denkweisen der Kognitiven Wissenschaft und der allgemeinen Systemtheorie nahegelegt wird. Systemtheorie und Kognitive Wissenschaft gingen aus der Überzeugung hervor, daß die Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen durchlässiger werden müssen, um die menschliche Informationsverarbeitung mit einer einheitlichen Konzeption beschreiben zu können. Die vorliegende Arbeit versucht, dies für den Bereich des Textverstehens zu erreichen. Um den Gegenstand der Arbeit noch einigermaßen überschaubar zu halten, war es notwendig, die Analyse auf den Aufbau und die Prozesse des aktuellen ungestörten Verstehens von Texten in der Muttersprache zu beschränken. Untersuchungen zur Phylo- und Ontogenese des Textverstehens, zum pathologisch gestörten Textverstehen und zum Verstehen fremdsprachlicher Texte werden deshalb nicht oder nur am Rande berücksichtigt. Diese Forschungsfelder sind jeweils so stark mit spezifischen theoretischen, methodischen und praxisorientierten Fragestellungen verknüpft, daß sie gesonderter Aufmerksamkeit bedürfen. Eine erste Version dieses Buches wurde von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld als Habilitationsschrift angenommen. Ich danke all den vielen Kolleginnen und Kollegen in und außerhalb Bielefelds, die mich bei meiner Arbeit mit Vorschlägen und Kritik unterstützt haben. Ganz besonders danke ich Gert Rickheit, der die Voraussetzungen für meine Forschungstätigkeit geschaffen hat. Nicht zuletzt fühle ich mich meiner Familie tief zu Dank verpflichtet</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Habil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammar, Comparative and general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammar, Comparative and general / Syntax</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Syntax</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-11621-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027887418</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042452172 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663116219 9783531121819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027887418 |
oclc_num | 859365056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (368 S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Psycholinguistische Studien |
spelling | Strohner, Hans 1945-2006 Verfasser (DE-588)120342936 aut Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung von Hans Strohner Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1990 1 Online-Ressource (368 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Psycholinguistische Studien Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Verstehen sprachlicher Texte auf der Grundlage eines interdisziplinären und integrativen Ansatzes zu analysieren, wie er durch die Denkweisen der Kognitiven Wissenschaft und der allgemeinen Systemtheorie nahegelegt wird. Systemtheorie und Kognitive Wissenschaft gingen aus der Überzeugung hervor, daß die Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen durchlässiger werden müssen, um die menschliche Informationsverarbeitung mit einer einheitlichen Konzeption beschreiben zu können. Die vorliegende Arbeit versucht, dies für den Bereich des Textverstehens zu erreichen. Um den Gegenstand der Arbeit noch einigermaßen überschaubar zu halten, war es notwendig, die Analyse auf den Aufbau und die Prozesse des aktuellen ungestörten Verstehens von Texten in der Muttersprache zu beschränken. Untersuchungen zur Phylo- und Ontogenese des Textverstehens, zum pathologisch gestörten Textverstehen und zum Verstehen fremdsprachlicher Texte werden deshalb nicht oder nur am Rande berücksichtigt. Diese Forschungsfelder sind jeweils so stark mit spezifischen theoretischen, methodischen und praxisorientierten Fragestellungen verknüpft, daß sie gesonderter Aufmerksamkeit bedürfen. Eine erste Version dieses Buches wurde von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld als Habilitationsschrift angenommen. Ich danke all den vielen Kolleginnen und Kollegen in und außerhalb Bielefelds, die mich bei meiner Arbeit mit Vorschlägen und Kritik unterstützt haben. Ganz besonders danke ich Gert Rickheit, der die Voraussetzungen für meine Forschungstätigkeit geschaffen hat. Nicht zuletzt fühle ich mich meiner Familie tief zu Dank verpflichtet Bielefeld, Univ., Habil. Linguistics Grammar, Comparative and general Grammar, Comparative and general / Syntax Grammar Syntax Education (general) Grammatik Linguistik Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd rswk-swf Kognition (DE-588)4031630-0 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Kognition (DE-588)4031630-0 s 1\p DE-604 Kommunikation (DE-588)4031883-7 s 2\p DE-604 Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-11621-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Strohner, Hans 1945-2006 Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung Linguistics Grammar, Comparative and general Grammar, Comparative and general / Syntax Grammar Syntax Education (general) Grammatik Linguistik Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4246269-1 (DE-588)4031630-0 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung |
title_auth | Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung |
title_exact_search | Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung |
title_full | Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung von Hans Strohner |
title_fullStr | Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung von Hans Strohner |
title_full_unstemmed | Textverstehen Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung von Hans Strohner |
title_short | Textverstehen |
title_sort | textverstehen kognitive und kommunikative grundlagen der sprachverarbeitung |
title_sub | Kognitive und kommunikative Grundlagen der Sprachverarbeitung |
topic | Linguistics Grammar, Comparative and general Grammar, Comparative and general / Syntax Grammar Syntax Education (general) Grammatik Linguistik Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Linguistics Grammar, Comparative and general Grammar, Comparative and general / Syntax Grammar Syntax Education (general) Grammatik Linguistik Textverstehen Kognitive Linguistik Kognition Kommunikation Systemtheorie Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11621-9 |
work_keys_str_mv | AT strohnerhans textverstehenkognitiveundkommunikativegrundlagendersprachverarbeitung |