Sprache und Wissen: Studien zur Kognitiven Linguistik
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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Felix, Sascha W. 1945-2012 (HerausgeberIn), Kanngießer, Siegfried 1940-2004 (HerausgeberIn), Rickheit, Gert 1941-2011 (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1990
Schriftenreihe:Psycholinguistische Studien
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die internationale Forschung dokumentiert, daß verschiedene Disziplinen, die traditionellerweise als systematisch separiert galten und entsprechend auch institutionell getrennt waren, aufgrund der internen Logik ihrer Entwicklung sich im Rahmen ergänzender Fragestellungen einander nähern. Zur Kognitionswissenschaft wachsen derzeit insbesondere Teile der Linguistik, der Psychologie und der "Künstliche Intelligenz" genannte Zweig der Informatik zusammen. Diese neue wissenschaftliche Disziplin entsteht unter den Vorzeichen des vereinheitlichenden Paradigmas der informationsverarbeitenden Systeme. Die Kognitive Linguistik ist ein Ergebnis dieses Wissenschaftsentwicklungsprozesses, der somit ihre Zielsetzungen, Formen der Theoriebildung und empirischen Vorgehensweisen bestimmt. Im allgemeinen Rahmen der Kognitionswissenschaft werden Prozesse der visuellen und auditiven Wahrnehmung, Prozesse der Problemlösung und Handlungsplanung sowie Handlungsdurchführung etc.
thematisiert, und zwar im Hinblick auf Menschen und Maschinen. Entsprechend untersucht die Kognitionswissenschaft sämtliche Aspekte der Struktur, der Dynamik und der Genese kognitiver Systeme sowie, speziell im organischen Fall, die zwischen physikalischer Organisation und kognitiver Struktur bestehenden Interaktionen. Der Gegenstandsbereich der Kognitiven Linguistik stellt einen systematischen Ausschnitt des Erkenntnisinteresses der Kognitionswissenschaft dar. In der Kognitiven Linguistik geht es um jene kognitiven Strukturen und Prozesse, die dem Menschen qua homo loquens eigen sind.
In diesem Rahmen sollen die Mechanismen der menschlichen Sprachbeherrschung und die sie strukturierenden Prinzipien einer systematischen Beschreibung und Erklärung zugeführt werden, und zwar in den Dimensionen der Repräsentation, Produktion und Rezeption: Repräsentation Die Repräsentation der mentalen Mechanismen der Sprachbeherrschung und der Prinzipien ihrer Strukturierung ist eine fundamentale Komponente im Schwerpunktprogramm
Beschreibung:1 Online-Ressource (V, 254 S.)
ISBN:9783663053958
9783663053965
DOI:10.1007/978-3-663-05395-8

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