Mathematik für Physiker: Basiswissen für das Grundstudium der Experimentalphysik
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1990
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Ausgabe: | 9., verbesserte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Auswahlgesichtspunkte für den mathematischen Inhalt Der Physiker benutzt die Mathematik als Instrument zur formalen Beschreibung von Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten. Über Auswahl und Darstellungsform der mathematischen Sachverhalte gehen die Meinungen zwischen Physikern, Mathematikern und Fachdidaktikern oft auseinander. Das hier gewählte Anspruchsniveau und die inhaltliche Auswahl beruhen auf folgenden Überlegungen: 1. Es sollen die mathematischen Kenntnisse vermittelt werden, die in Experimentalphysik-Vorlesungen für das erste und zweite Semester benötigt werden. Es ist die gleiche Mathematik, die in verbreiteten Lehrbüchern der Experimentalphysik (BERGMANN-SCHÄFER, GERTHSEN, MARTIENSSEN, POHL, WESTPHAL u. a. ) benutzt wird. Die vorliegende Auswahl stützt sich auf eine Analyse der in diesen Werken häufig und an zentraler Stelle verwendeten Mathematik. Einige Kapitel (Vektoranalysis, Determinanten, Fourierreihen, Wellengleichungen, Oberflächenintegrale) gehen teilweise über diese Bedürfnisse hinaus. 2. Die mathematischen Vorkenntnisse der heutigen Studienanfänger sind aufgrund der unterschiedlichen schulischen Ausbildung kaum noch vergleichbar. Nicht immer schließt der Studienbeginn an die Schule an, oft liegen Jahre dazwischen. Erschwerend kommt hinzu, daß sich der Schwerpunkt des Mathematikunterrichts heute neuen Bereichen wie Mengenlehre, Axiomatik, Informatik zuwendet und die Mathematik keineswegs vor allem im Hinblick auf ihre Anwendungen in der Physik oder den Ingenieurwissenschaften vermittelt wird. Aus diesem Grund werden auch mathematische Kapitel ausführlich behandelt, die zum Lehrstoff der Schule gehören wie Funktionen, Differentialrechnung, Integralrechnung, Vektoralgebra u. a. Insofern soll das - 14 - Lehrbuch bewußt eine Brückenfunktion zwischen Schule und Universität erfüllen |
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