Markscheidekunde: für Bergschulen und für den praktischen Gebrauch
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schulte, G. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1941
Ausgabe:Zweite verbesserte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:1. Aufgaben der Markscheidekunde. Die Markscheidekunde befaßt sich mit Messungen, Berechnungen und bildlichen Darstellungen für bergbauliche Zwecke über und unter Tage. Bei den markscheiderischen Me s s u gen n handelt es sich um Auf­ nahmen von bestehenden oder um Angaben für geplante Anlagen. Die Ergebnisse der Aufnahmen dienen in erster Linie als Unterlagen für die bildlichen Darstellungen, während durch An gab e n die in Karten und Plänen eingezeichneten Entwürfe in die Örtlichkeit übertragen werden sollen. Durch Berechnungen werden einerseits die Meßergebnisse für die Anfertigung der Risse zweckentsprechend umgewandelt, andererseits Flächen und Massen ihrem Inhalte nach ermittelt. In den bildlichen Darstellungen sollen in der Hauptsache die Tagesoberfläche, die Grubenbaue und die Lagerungsverhältnisse sowie die rechtlichen, vertraglichen und sicherheitlichen Grenzen der Gruben­ felder veranschaulicht werden. Ein Teil der markscheiderischen Arbeiten ist bereits v 0 I' Inangriff­ nahme eines bergmännischen Betriebes auszuführen. Hierzu gehört die Anfertigung von Berechtsamsrissen, die zur Erwerbung oder Umwand­ lung des Bergwerkseigentums erforderlich sind, und die im wesentlichen die Lage, Größe und Begrenzung der Grubenfelder urkundlich festlegen sollen. Weiterhin ist durch Aufnahme, Beurteilung und Kartierung der in Schürfen, Bohrlöchern und Nachbargruben gemachten Aufschlüsse die Klärung der Lagerungsverhältnisse des nutzbaren Mineralvorkom­ meps vorzunehmen, damit auf Grund einer möglichst zutreffenden Dar­ stellung dieses Vorkommens neben seiner Bewertung auch die Planung seiner günstigsten Erschließung erfolgen kann
Beschreibung:1 Online-Ressource (XII, 289 S.)
ISBN:9783662221303
9783662221310
DOI:10.1007/978-3-662-22130-3

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