Zum Verständnis der Chemischen Thermodynamik: Eine Einführung in ihre Denkweise
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Steinkopff
1969
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Beschreibung: | Vorlesungen zur Einführung in die Chemie haben sich in letzter Zeit deutlich gewandelt. Die Grundlage bilden heute im allgemeinen umfassende Prinzipien, wie etwa die der chemischen Thermodynamik. Diese Entwicklung ist zwar einerseits sehr zu begrüßen, sie bringt aber andererseits auch eine Reihe pädagogischer Schwierigkeiten mit sich. Früher wandten sich Thermodynamik-Vorlesungen fast ausschließlich an Studenten höherer Semester, bei denen ein gewisses mathematisches Grundwissen vorausgesetzt werden durfte. Ähnlich, wenn auch auf entsprechend niedrigerem Niveau, sind kürzlich erschienene Begleittexte zu Schnellkursen für Studienanfänger der Chemie aufgebaut. Diese Monographien und Lehrbücher sind sicherlich gut geeignet für speziell geschulte Studenten, die nebenbei Mathematikvorlesungen besuchen. Mit der vorliegenden Monographie wenden wir uns an eine größere und vielleicht auch wichtigere Gruppe - nämlich an jene Studenten, die eine einführende Chemievorlesung hören, sich aber nicht notwendigerweise weiterhin mit Naturwissenschaften beschäftigen wollen. Auch dieser Gruppe müssen die übergeordneten Zusammenhänge der Chemie verdeutlicht werden, das Zusammenspiel zwischen experimentellen Ergebnissen und theoretischen Überlegungen. Die Thermodynamik bietet dazu Gelegenheit. Das Hauptinteresse dieser Gruppe liegt jedoch nicht in erster Linie darin zu lernen, wie man auf einfache Weise mit thermodynamischen Gleichungen umgeht, sondern vielmehr darin zu verstehen, was die thermodynamischen Grundsätze eigentlich aussagen und welche Folgerungen man daraus ziehen kann. Diesem Gesichtspunkt wollen wir besondere Beachtung schenken |
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