Mathematisches Vorsemester:
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Bibliographic Details
Main Author: Richter, G. (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1970
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Online Access:Volltext
Item Description:2. ~edienverbund 3. Schlußbemerkung 1. Aufgaben und Ziele 1. Aufgaben und Ziele In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, daß im Fach ~athematik der Übergang zwischen Schule und Universität mit besonderen Schwierigkeiten verbunden ist. Verantwortlich für diese Schwierigkeiten ist in erster Linie der unterschiedliche m e t h o d i s c h e Ans atz in Schule und Univer­ sität. In der Schule betreibt man ~athematik unterstützt durch eine vorhandene und im Mathematikunterricht geschulte Anschauung (Geometrie, Kur­ vendiskussionen, Vektoren, Trigonometrie usw.). Bei höher entwickelten mathematischen Theorien, wie sie schon während der ersten Semester auf der Universität gelehrt werden, entfällt diese Unter­ stützung durch die unmittelbare Anschauung weitgehend. Stattdessen werden dort Begründungen und Beweise ausgehend von Grundannahmen (Axiome) oder schon bewiesenen Sätzen mit Hilfe streng k o d i f i z i e r t e r B e w e i s­ v e r f a h r e n geführt. Eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit des Mathematikers ist es daher, die T h e o r i e zu fixieren, in der er gerade arbeitet, das heißt Grund­ annahmen, von denen er ausgeht, festzulegen. Die Aussage, dieser oder jener mathematische Satz ist wahr oder falsch, ist nicht sinnvoll, ohne die mathematische Theorie zu nennen, in der dieser Satz seinen Platz einnimmt
Physical Description:1 Online-Ressource (438 S.)
ISBN:9783662124376
9783662124383
DOI:10.1007/978-3-662-12437-6

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