Mathematisches Vorsemester:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1970
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 2. ~edienverbund 3. Schlußbemerkung 1. Aufgaben und Ziele 1. Aufgaben und Ziele In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, daß im Fach ~athematik der Übergang zwischen Schule und Universität mit besonderen Schwierigkeiten verbunden ist. Verantwortlich für diese Schwierigkeiten ist in erster Linie der unterschiedliche m e t h o d i s c h e Ans atz in Schule und Univer sität. In der Schule betreibt man ~athematik unterstützt durch eine vorhandene und im Mathematikunterricht geschulte Anschauung (Geometrie, Kur vendiskussionen, Vektoren, Trigonometrie usw.). Bei höher entwickelten mathematischen Theorien, wie sie schon während der ersten Semester auf der Universität gelehrt werden, entfällt diese Unter stützung durch die unmittelbare Anschauung weitgehend. Stattdessen werden dort Begründungen und Beweise ausgehend von Grundannahmen (Axiome) oder schon bewiesenen Sätzen mit Hilfe streng k o d i f i z i e r t e r B e w e i s v e r f a h r e n geführt. Eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit des Mathematikers ist es daher, die T h e o r i e zu fixieren, in der er gerade arbeitet, das heißt Grund annahmen, von denen er ausgeht, festzulegen. Die Aussage, dieser oder jener mathematische Satz ist wahr oder falsch, ist nicht sinnvoll, ohne die mathematische Theorie zu nennen, in der dieser Satz seinen Platz einnimmt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (438 S.) |
ISBN: | 9783662124376 9783662124383 |
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