Die Böigkeit in der freien Atmosphäre nach den Beobachtungen in den Jahren 1931–1935:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1938
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Abhandlungen
5/6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Gelegentlich einer wolkenstatistischen Bearbeitung ) der in den Aerologischen Berichten veröffent lichten Klartextbeobachtungen der Wetterflugstellen wurden auch die Angaben über die bei den Wetter flugstelleu beobachtete Böigkeit zusammengestellt. Das Hauptziel der nachfolgenden Bearbeitung ist die statistische Erfassung der Häufigkeit der Unter- und Obergrenzen und des Vorkommens der Böigkeitsgrade in der Vertikalen, sowie de1· allgemeinen Zusammenhänge mit den meteorologischen V er hältnissen. Man muß sich von vornherein darüber klar sein, daß die nach der sogenannten Darmstädter Böig keitsskala2) erfolgenden Schätzungen des Grades der Böigkeit keinen Anspruch auf große Genauigkeit machen können, da sie von verschiedenen schwer kontrollierbaren Einflüssen abhängig sind. Die Darm städter Böigkeitsskala gilt streng genommen für einen bestimmten Flugzeugtyp (Junkers A 20). Da an den einzelnen vVetterflugstellen verschiedene Flugzeugtypen Verwendung finden, kann das Beobachtungs material schon aus diesem Grunde nicht homogen sein. Der Einfluß des Flugzeugtypes ist kürzlich am Reichsamt für Wetterdienst untersucht worden. Da es nicht möglich war, das gesamte Material unter diesem Gesichtspunkt zu bearbeiten, muß er in der vorliegenden Statistik unberücksichtigt bleiben; ebenso ist es unmöglich, die anderen verschiedenen Fehlerquellen, wie die Einflüsse der Flugzeuggeschwindigkeit und ihrer Änderungen, des Blindfluges und der Vereisung, sowie der individuellen Verschiedenheiten der Beobachter - verschiedene Empfindlichkeit des Beobachters, verschiedenes Verhalten des Piloten beim Parieren von Böen usw. - zu berücksichtigen |
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ISBN: | 9783662022085 9783662019139 |
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