Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1993
|
Ausgabe: | Zweite Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Dieses Buch beschäftigt sich mit den physikalischen Systemen und psychoakustischen Prozessen, die in Zusammenhang mit jenem Phänomen stehen, das wir allgemein als "Musik" bezeichnen. Es soll interessierten Musikern helfen, zu verstehen, auf welche physikalische Weise musikalische Töne in einem Musikinstrument erzeugt werden und sich im Raum ausbreiten und wie Musik vom Zuhörer empfangen und empfunden wird. Physikalisches und mathematisches Vorwissen jenseits des durchschnittlichen Schulniveaus ist dazu nicht erforderlich. Dem musikliebenden Wissenschaftler sollen viele Fragen, die er sich bezüglich Musik und Tonempfindung gestellt haben dürfte, beantwortet werden. Dem Musikpsychologen wird ein Versuch dargeboten, die Frage "Warum lieben wir Musik?" von einem neuro-funktionellen Standpunkt aus zu erläutern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVI, 218S. 79 Abb) |
ISBN: | 9783642974946 9783642974953 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-97494-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042448491 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150907 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1993 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642974946 |c Online |9 978-3-642-97494-6 | ||
020 | |a 9783642974953 |c Print |9 978-3-642-97495-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-97494-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863869466 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042448491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 534 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
084 | |a PHY 295f |2 stub | ||
084 | |a PHY 827f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Roederer, Juan G. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik |c von Juan G. Roederer |
250 | |a Zweite Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1993 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVI, 218S. 79 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dieses Buch beschäftigt sich mit den physikalischen Systemen und psychoakustischen Prozessen, die in Zusammenhang mit jenem Phänomen stehen, das wir allgemein als "Musik" bezeichnen. Es soll interessierten Musikern helfen, zu verstehen, auf welche physikalische Weise musikalische Töne in einem Musikinstrument erzeugt werden und sich im Raum ausbreiten und wie Musik vom Zuhörer empfangen und empfunden wird. Physikalisches und mathematisches Vorwissen jenseits des durchschnittlichen Schulniveaus ist dazu nicht erforderlich. Dem musikliebenden Wissenschaftler sollen viele Fragen, die er sich bezüglich Musik und Tonempfindung gestellt haben dürfte, beantwortet werden. Dem Musikpsychologen wird ein Versuch dargeboten, die Frage "Warum lieben wir Musik?" von einem neuro-funktionellen Standpunkt aus zu erläutern | ||
650 | 4 | |a Physics | |
650 | 4 | |a Acoustics | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hören |0 (DE-588)4025405-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychophysik |0 (DE-588)4176251-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Akustik |0 (DE-588)4123807-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoakustik |0 (DE-588)4176198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoakustik |0 (DE-588)4176198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikalische Akustik |0 (DE-588)4123807-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Psychophysik |0 (DE-588)4176251-4 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Hören |0 (DE-588)4025405-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Psychophysik |0 (DE-588)4176251-4 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-97494-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027883737 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153148565094400 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Roederer, Juan G. |
author_facet | Roederer, Juan G. |
author_role | aut |
author_sort | Roederer, Juan G. |
author_variant | j g r jg jgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042448491 |
classification_tum | NAT 000 PHY 295f PHY 827f |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863869466 (DE-599)BVBBV042448491 |
dewey-full | 534 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 534 - Sound and related vibrations |
dewey-raw | 534 |
dewey-search | 534 |
dewey-sort | 3534 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Allgemeine Naturwissenschaft Biologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-97494-6 |
edition | Zweite Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03567nmm a2200745zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042448491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150907 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1993 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642974946</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-97494-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642974953</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-97495-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-97494-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863869466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042448491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">534</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHY 295f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHY 827f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roederer, Juan G.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik</subfield><subfield code="c">von Juan G. Roederer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweite Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVI, 218S. 79 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch beschäftigt sich mit den physikalischen Systemen und psychoakustischen Prozessen, die in Zusammenhang mit jenem Phänomen stehen, das wir allgemein als "Musik" bezeichnen. Es soll interessierten Musikern helfen, zu verstehen, auf welche physikalische Weise musikalische Töne in einem Musikinstrument erzeugt werden und sich im Raum ausbreiten und wie Musik vom Zuhörer empfangen und empfunden wird. Physikalisches und mathematisches Vorwissen jenseits des durchschnittlichen Schulniveaus ist dazu nicht erforderlich. Dem musikliebenden Wissenschaftler sollen viele Fragen, die er sich bezüglich Musik und Tonempfindung gestellt haben dürfte, beantwortet werden. Dem Musikpsychologen wird ein Versuch dargeboten, die Frage "Warum lieben wir Musik?" von einem neuro-funktionellen Standpunkt aus zu erläutern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Acoustics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025405-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychophysik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176251-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123807-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoakustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoakustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123807-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Psychophysik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176251-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025405-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Psychophysik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176251-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-97494-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027883737</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042448491 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642974946 9783642974953 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027883737 |
oclc_num | 863869466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XVI, 218S. 79 Abb) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Roederer, Juan G. Verfasser aut Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer Zweite Auflage Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1993 1 Online-Ressource (XVI, 218S. 79 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieses Buch beschäftigt sich mit den physikalischen Systemen und psychoakustischen Prozessen, die in Zusammenhang mit jenem Phänomen stehen, das wir allgemein als "Musik" bezeichnen. Es soll interessierten Musikern helfen, zu verstehen, auf welche physikalische Weise musikalische Töne in einem Musikinstrument erzeugt werden und sich im Raum ausbreiten und wie Musik vom Zuhörer empfangen und empfunden wird. Physikalisches und mathematisches Vorwissen jenseits des durchschnittlichen Schulniveaus ist dazu nicht erforderlich. Dem musikliebenden Wissenschaftler sollen viele Fragen, die er sich bezüglich Musik und Tonempfindung gestellt haben dürfte, beantwortet werden. Dem Musikpsychologen wird ein Versuch dargeboten, die Frage "Warum lieben wir Musik?" von einem neuro-funktionellen Standpunkt aus zu erläutern Physics Acoustics Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Hören (DE-588)4025405-7 gnd rswk-swf Psychophysik (DE-588)4176251-4 gnd rswk-swf Musikalische Akustik (DE-588)4123807-2 gnd rswk-swf Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd rswk-swf Psychoakustik (DE-588)4176198-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 s Psychoakustik (DE-588)4176198-4 s DE-604 Musikalische Akustik (DE-588)4123807-2 s Physik (DE-588)4045956-1 s 1\p DE-604 Psychophysik (DE-588)4176251-4 s 2\p DE-604 Hören (DE-588)4025405-7 s 3\p DE-604 Musikhören (DE-588)4075127-2 s 4\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-97494-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Roederer, Juan G. Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik Physics Acoustics Musik (DE-588)4040802-4 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Hören (DE-588)4025405-7 gnd Psychophysik (DE-588)4176251-4 gnd Musikalische Akustik (DE-588)4123807-2 gnd Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Psychoakustik (DE-588)4176198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4025405-7 (DE-588)4176251-4 (DE-588)4123807-2 (DE-588)4075127-2 (DE-588)4176198-4 |
title | Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik |
title_auth | Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik |
title_exact_search | Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik |
title_full | Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer |
title_fullStr | Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer |
title_full_unstemmed | Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer |
title_short | Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik |
title_sort | physikalische und psychoakustische grundlagen der musik |
topic | Physics Acoustics Musik (DE-588)4040802-4 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Hören (DE-588)4025405-7 gnd Psychophysik (DE-588)4176251-4 gnd Musikalische Akustik (DE-588)4123807-2 gnd Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Psychoakustik (DE-588)4176198-4 gnd |
topic_facet | Physics Acoustics Musik Physik Hören Psychophysik Musikalische Akustik Musikhören Psychoakustik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-97494-6 |
work_keys_str_mv | AT roedererjuang physikalischeundpsychoakustischegrundlagendermusik |