Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1977
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Manche Musiker regen sich auf, wenn in ihrem Kunstbereich Physiker, Psychoakustiker oder Neuropsychologen "herumschnüffeln". Andere Musiker hingegen lassen sich mit Elektroden bestücken, damit ihre mannigfaltigen psychophysiologischen Reaktionen bei dieser oder jener Wagner-Passage registriert und wissenschaftlich ausgewertet werden können. Und geht es um Komponisten, so gibt es welche, die entsetzt ausrufen: "Es interessiert mich nicht zu wissen, warum ich gerne Musik mache!"; dafür gibt es aber auch andere, die ohne elektronisch erzeugte psychophysikalische Effekte neue Musik gar nicht schaffen wollen. Dieses Buch verfolgt einen mehrfachen Zweck. Erstens soll es interes sierten Musikern helfen zu verstehen, auf welche physikalische Weise musikalische Töne in einem Musikinstrument erzeugt werden und sich im Raum ausbreiten, und wie Musik vom Zuhörer empfangen und empfunden wird. Der Verfasser ist überzeugt, daß zusätzliche Kenntnis auf diesem Gebiet dem Musiker von durchaus praktischem Nutzen für seine künstlerische oder pädagogische Tätigkeit sein kann. Physikalisches und mathematisches Vorwissen jenseits des durchschnittlichen Schul niveaus ist dazu nicht erforderlich. Zweitens soll dieses Buch dem musikliebenden Wissenschaftler viele Fragen, die er sich zweifelsohne bezüglich Musik und Tonempfindung gestellt haben dürfte, beantworten. Dem Audiologen und Neuropsychologen wird es hoffentlich nützliche Beispiele liefern, die anhand der relativ einfachen akustischen Reiz muster der Musik zeigen, wie das Nervensystem Sinnesinformation verarbeitet. Dem Musikpsychologen wird ein Versuch dargeboten, die Frage "warum lieben wir Musik?" von einem neuro-funktionellen Stand punkt aus zu beantworten. Schließlich soll dieses Buch dem fortschritt lichen Komponisten neue Ideen bieten, um die spezielle Arbeitsweise des menschlichen Gehörs in seinem Schaffen ausbeuten zu können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVI, 218S. 79 Abb) |
ISBN: | 9783642963995 9783540081678 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-96399-5 |
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spelling | Roederer, Juan G. Verfasser aut Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1977 1 Online-Ressource (XVI, 218S. 79 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Manche Musiker regen sich auf, wenn in ihrem Kunstbereich Physiker, Psychoakustiker oder Neuropsychologen "herumschnüffeln". Andere Musiker hingegen lassen sich mit Elektroden bestücken, damit ihre mannigfaltigen psychophysiologischen Reaktionen bei dieser oder jener Wagner-Passage registriert und wissenschaftlich ausgewertet werden können. Und geht es um Komponisten, so gibt es welche, die entsetzt ausrufen: "Es interessiert mich nicht zu wissen, warum ich gerne Musik mache!"; dafür gibt es aber auch andere, die ohne elektronisch erzeugte psychophysikalische Effekte neue Musik gar nicht schaffen wollen. Dieses Buch verfolgt einen mehrfachen Zweck. Erstens soll es interes sierten Musikern helfen zu verstehen, auf welche physikalische Weise musikalische Töne in einem Musikinstrument erzeugt werden und sich im Raum ausbreiten, und wie Musik vom Zuhörer empfangen und empfunden wird. Der Verfasser ist überzeugt, daß zusätzliche Kenntnis auf diesem Gebiet dem Musiker von durchaus praktischem Nutzen für seine künstlerische oder pädagogische Tätigkeit sein kann. Physikalisches und mathematisches Vorwissen jenseits des durchschnittlichen Schul niveaus ist dazu nicht erforderlich. Zweitens soll dieses Buch dem musikliebenden Wissenschaftler viele Fragen, die er sich zweifelsohne bezüglich Musik und Tonempfindung gestellt haben dürfte, beantworten. Dem Audiologen und Neuropsychologen wird es hoffentlich nützliche Beispiele liefern, die anhand der relativ einfachen akustischen Reiz muster der Musik zeigen, wie das Nervensystem Sinnesinformation verarbeitet. Dem Musikpsychologen wird ein Versuch dargeboten, die Frage "warum lieben wir Musik?" von einem neuro-funktionellen Stand punkt aus zu beantworten. Schließlich soll dieses Buch dem fortschritt lichen Komponisten neue Ideen bieten, um die spezielle Arbeitsweise des menschlichen Gehörs in seinem Schaffen ausbeuten zu können Physics Acoustics Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd rswk-swf Musikalische Akustik (DE-588)4123807-2 gnd rswk-swf Hören (DE-588)4025405-7 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Psychophysik (DE-588)4176251-4 gnd rswk-swf Psychoakustik (DE-588)4176198-4 gnd rswk-swf Musikalische Akustik (DE-588)4123807-2 s DE-604 Musik (DE-588)4040802-4 s Physik (DE-588)4045956-1 s 1\p DE-604 Psychoakustik (DE-588)4176198-4 s 2\p DE-604 Psychophysik (DE-588)4176251-4 s 3\p DE-604 Hören (DE-588)4025405-7 s 4\p DE-604 Musikhören (DE-588)4075127-2 s 5\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-96399-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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