Medizinische Mikrobiologie: Virologie
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Klein, Paul 1919-1998 (HerausgeberIn), Falke, Dietrich 1927- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1976
Schriftenreihe:Heidelberger Taschenbücher, Basistext Medizin 178
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der hier vorgelegte Text bezieht sich auf die virologische Ausbildung des Medizinstudenten im ersten klinischen Studienabschnitt; er nimmt auf die Tatsache Rücksicht, daß dem Studenten in dieser Ausbildungsperiode Vorkenntnisse in der klinischen Symptomatologie und Pathologie der Infektionskrankheiten noch fehlen. Zwei Gesichtspunkte sind bei der Abfassung maßgebend gewesen: Einmal mußte den Anforderungen des Lernzielkatalogs im Rahmen der neuen Approbationsordnung Genüge getan werden. Zum anderen fühlten wir uns verpflichtet, das begriffliche "Umfeld" des examenswichtigen Fragenmaterials in die Darstellung miteinzubeziehen; dies erscheint notwendig, um dem Prinzip "kapieren statt memorieren" einigermaßen gerecht zu werden. Dementsprechend findet der Student nicht nur das Material für die Beantwortung aller, aus dem Lernzielkatalog ableitbarer Examensfragen, sondern auch Bezugnahmen auf klinische und biologische Kapitel aus anderen Studienabschnitten. Anhaltspunkte für die Unterscheidung zwischen dem unerläßlichen Basiswissen und dem als Assimilationshilfe angebotenen Lesestoff ergeben sich aus der typographischen Aufmachung des Textes: Die Ausführungen zu Kernpunkten sind durch Randbalken besonders herausgehoben. Das zu diesen Textabschnitten gehörige Erläuterungsmaterial ist im Normaldruck wiedergegeben, während Zusatzinformationen, die der punktuellen Vertiefung dienen sollen oder technische Einzelheiten bringen, im Kleindruck stehen. Es soll klar zum Ausdruck gebracht werden, daß sich die hieraus resultierende Prioritätsabstufung ausschließlich auf die Arbeitseinteilung beim Studium selbst bezieht und nicht auf den Gesichtspunkt der Examenswichtigkeit im Sinne des amtlichen Lernzielkatalogs. Schematische Darstellungen spiegeln nicht die natürlichen Größenverhältnisse wider. - Herrn Prof. Dr. M. Mussgay und Herrn Prof. Dr. R. Wigand gebührt unser Dank für die Durchsicht der Manuskripte
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783642963377
9783540077220
ISSN:0073-1684
DOI:10.1007/978-3-642-96337-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen