Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1985
|
Schriftenreihe: | Sertürner Workshops Einbeck
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Mastzelle mit ihren 500-1000 metachromatischen Granula im Zytoplasma kommt praktisch in allen Bindegewebsstrukturen des Körpers vor [72]. Sie ist bevorzugt entlang der Blut- und Lymphgefäßverläufe vor allem im Bereich der terminalen Strombahn im lockeren Stromagewebe lokalisiert. In den parenchymatosen Organen, die nur wenig Bindegewebe enthalten, wie z.B. der Leber, Niere und im Herzmuskel finden sich die Mastzellen im Bereich der Adventitia der Gefäßverläufe und im regionären Bindegewebe. Die Anzahl in diesen parenchymatosen Organen ist damit relativ gering. Die größte Anzahl der Mastzellen wird in den serösen Häuten,wie Pleura, Pericard, Peritoneum sowie in den Meningen gefunden, ferner im Corium der Haut und hier besonders an den Akren. Nahezu 100% des hohen Gewebshistaminspiegels sind in diesen Zellen deponiert [1,39,46,67,75,78]. Die Gewebsmastzellen zeigen gegenüber den Blutbasophilen wesentliche Unterschiede: Letztere enthalten wesentlich weniger Granula und zeigen keine positive Naphthol-ASD-Chloracetat-Esterase-Reaktion [49]. Die Granula der Gewebsmastzellen beinhalten das Proteoglycan Heparin, die Blutbasophilen Chondoitin-Sulfat [3]. Die zelluläre Ausstattung mit Inhaltsstoffen und die Funktion der Mastzellen in den verschiedenen Organen ist ebenfalls unterschiedlich. HERKUNFT, ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER MASTZELLEN Lennert und Parwaresch [49] konnten immunhistochemische Hinweise dafür finden, daß die Mastzellen sich aus der myelomonozytaren Reihe ableiten. Als wichtigste Hinweise führen die Autoren folgende Punkte auf: 1. Nachweis von Übergangsformen zwi schen Monozyten und Mastzellen nach massiver Mastzelldestruktion. 2. Zytolytische Effekte an Mastzellen durch hochspezifische autologe Makrophagenseren. 3. Vorkommen einer KCN-sensitiven Myeloperoxydase in unreifen Rattenmastzellen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 361 S.) |
ISBN: | 9783642932847 9783540151043 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-93284-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042448033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191010 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1985 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642932847 |c Online |9 978-3-642-93284-7 | ||
020 | |a 9783540151043 |c Print |9 978-3-540-15104-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-93284-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864068059 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042448033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 617.96 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Doenicke, Alfred |d 1928-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)1147336040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten |c herausgegeben von A. Doenicke, W. Lorenz |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1985 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 361 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sertürner Workshops Einbeck | |
500 | |a Die Mastzelle mit ihren 500-1000 metachromatischen Granula im Zytoplasma kommt praktisch in allen Bindegewebsstrukturen des Körpers vor [72]. Sie ist bevorzugt entlang der Blut- und Lymphgefäßverläufe vor allem im Bereich der terminalen Strombahn im lockeren Stromagewebe lokalisiert. In den parenchymatosen Organen, die nur wenig Bindegewebe enthalten, wie z.B. der Leber, Niere und im Herzmuskel finden sich die Mastzellen im Bereich der Adventitia der Gefäßverläufe und im regionären Bindegewebe. Die Anzahl in diesen parenchymatosen Organen ist damit relativ gering. Die größte Anzahl der Mastzellen wird in den serösen Häuten,wie Pleura, Pericard, Peritoneum sowie in den Meningen gefunden, ferner im Corium der Haut und hier besonders an den Akren. Nahezu 100% des hohen Gewebshistaminspiegels sind in diesen Zellen deponiert [1,39,46,67,75,78]. Die Gewebsmastzellen zeigen gegenüber den Blutbasophilen wesentliche Unterschiede: Letztere enthalten wesentlich weniger Granula und zeigen keine positive Naphthol-ASD-Chloracetat-Esterase-Reaktion [49]. Die Granula der Gewebsmastzellen beinhalten das Proteoglycan Heparin, die Blutbasophilen Chondoitin-Sulfat [3]. Die zelluläre Ausstattung mit Inhaltsstoffen und die Funktion der Mastzellen in den verschiedenen Organen ist ebenfalls unterschiedlich. HERKUNFT, ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER MASTZELLEN Lennert und Parwaresch [49] konnten immunhistochemische Hinweise dafür finden, daß die Mastzellen sich aus der myelomonozytaren Reihe ableiten. Als wichtigste Hinweise führen die Autoren folgende Punkte auf: 1. Nachweis von Übergangsformen zwi schen Monozyten und Mastzellen nach massiver Mastzelldestruktion. 2. Zytolytische Effekte an Mastzellen durch hochspezifische autologe Makrophagenseren. 3. Vorkommen einer KCN-sensitiven Myeloperoxydase in unreifen Rattenmastzellen | ||
650 | 4 | |a Medicine | |
650 | 4 | |a Toxicology | |
650 | 4 | |a Anesthesiology | |
650 | 4 | |a Critical care medicine | |
650 | 4 | |a Pain Medicine | |
650 | 4 | |a Medicine & Public Health | |
650 | 4 | |a Intensive / Critical Care Medicine | |
650 | 4 | |a Pharmacology/Toxicology | |
650 | 4 | |a Medizin | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Lorenz, W. |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-93284-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027883280 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153147551121408 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Doenicke, Alfred 1928-2021 |
author_GND | (DE-588)1147336040 |
author_facet | Doenicke, Alfred 1928-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Doenicke, Alfred 1928-2021 |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042448033 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)864068059 (DE-599)BVBBV042448033 |
dewey-full | 617.96 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 617 - Surgery & related medical specialties |
dewey-raw | 617.96 |
dewey-search | 617.96 |
dewey-sort | 3617.96 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Medizin |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-93284-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03573nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042448033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191010 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1985 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642932847</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-93284-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540151043</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-15104-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-93284-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864068059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042448033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">617.96</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doenicke, Alfred</subfield><subfield code="d">1928-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147336040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten</subfield><subfield code="c">herausgegeben von A. Doenicke, W. Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 361 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sertürner Workshops Einbeck</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Mastzelle mit ihren 500-1000 metachromatischen Granula im Zytoplasma kommt praktisch in allen Bindegewebsstrukturen des Körpers vor [72]. Sie ist bevorzugt entlang der Blut- und Lymphgefäßverläufe vor allem im Bereich der terminalen Strombahn im lockeren Stromagewebe lokalisiert. In den parenchymatosen Organen, die nur wenig Bindegewebe enthalten, wie z.B. der Leber, Niere und im Herzmuskel finden sich die Mastzellen im Bereich der Adventitia der Gefäßverläufe und im regionären Bindegewebe. Die Anzahl in diesen parenchymatosen Organen ist damit relativ gering. Die größte Anzahl der Mastzellen wird in den serösen Häuten,wie Pleura, Pericard, Peritoneum sowie in den Meningen gefunden, ferner im Corium der Haut und hier besonders an den Akren. Nahezu 100% des hohen Gewebshistaminspiegels sind in diesen Zellen deponiert [1,39,46,67,75,78]. Die Gewebsmastzellen zeigen gegenüber den Blutbasophilen wesentliche Unterschiede: Letztere enthalten wesentlich weniger Granula und zeigen keine positive Naphthol-ASD-Chloracetat-Esterase-Reaktion [49]. Die Granula der Gewebsmastzellen beinhalten das Proteoglycan Heparin, die Blutbasophilen Chondoitin-Sulfat [3]. Die zelluläre Ausstattung mit Inhaltsstoffen und die Funktion der Mastzellen in den verschiedenen Organen ist ebenfalls unterschiedlich. HERKUNFT, ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER MASTZELLEN Lennert und Parwaresch [49] konnten immunhistochemische Hinweise dafür finden, daß die Mastzellen sich aus der myelomonozytaren Reihe ableiten. Als wichtigste Hinweise führen die Autoren folgende Punkte auf: 1. Nachweis von Übergangsformen zwi schen Monozyten und Mastzellen nach massiver Mastzelldestruktion. 2. Zytolytische Effekte an Mastzellen durch hochspezifische autologe Makrophagenseren. 3. Vorkommen einer KCN-sensitiven Myeloperoxydase in unreifen Rattenmastzellen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Toxicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anesthesiology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical care medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pain Medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medicine & Public Health</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intensive / Critical Care Medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pharmacology/Toxicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizin</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, W.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-93284-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027883280</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV042448033 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642932847 9783540151043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027883280 |
oclc_num | 864068059 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 361 S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series2 | Sertürner Workshops Einbeck |
spelling | Doenicke, Alfred 1928-2021 Verfasser (DE-588)1147336040 aut Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten herausgegeben von A. Doenicke, W. Lorenz Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1985 1 Online-Ressource (IX, 361 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sertürner Workshops Einbeck Die Mastzelle mit ihren 500-1000 metachromatischen Granula im Zytoplasma kommt praktisch in allen Bindegewebsstrukturen des Körpers vor [72]. Sie ist bevorzugt entlang der Blut- und Lymphgefäßverläufe vor allem im Bereich der terminalen Strombahn im lockeren Stromagewebe lokalisiert. In den parenchymatosen Organen, die nur wenig Bindegewebe enthalten, wie z.B. der Leber, Niere und im Herzmuskel finden sich die Mastzellen im Bereich der Adventitia der Gefäßverläufe und im regionären Bindegewebe. Die Anzahl in diesen parenchymatosen Organen ist damit relativ gering. Die größte Anzahl der Mastzellen wird in den serösen Häuten,wie Pleura, Pericard, Peritoneum sowie in den Meningen gefunden, ferner im Corium der Haut und hier besonders an den Akren. Nahezu 100% des hohen Gewebshistaminspiegels sind in diesen Zellen deponiert [1,39,46,67,75,78]. Die Gewebsmastzellen zeigen gegenüber den Blutbasophilen wesentliche Unterschiede: Letztere enthalten wesentlich weniger Granula und zeigen keine positive Naphthol-ASD-Chloracetat-Esterase-Reaktion [49]. Die Granula der Gewebsmastzellen beinhalten das Proteoglycan Heparin, die Blutbasophilen Chondoitin-Sulfat [3]. Die zelluläre Ausstattung mit Inhaltsstoffen und die Funktion der Mastzellen in den verschiedenen Organen ist ebenfalls unterschiedlich. HERKUNFT, ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER MASTZELLEN Lennert und Parwaresch [49] konnten immunhistochemische Hinweise dafür finden, daß die Mastzellen sich aus der myelomonozytaren Reihe ableiten. Als wichtigste Hinweise führen die Autoren folgende Punkte auf: 1. Nachweis von Übergangsformen zwi schen Monozyten und Mastzellen nach massiver Mastzelldestruktion. 2. Zytolytische Effekte an Mastzellen durch hochspezifische autologe Makrophagenseren. 3. Vorkommen einer KCN-sensitiven Myeloperoxydase in unreifen Rattenmastzellen Medicine Toxicology Anesthesiology Critical care medicine Pain Medicine Medicine & Public Health Intensive / Critical Care Medicine Pharmacology/Toxicology Medizin 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Lorenz, W. Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-642-93284-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Doenicke, Alfred 1928-2021 Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten Medicine Toxicology Anesthesiology Critical care medicine Pain Medicine Medicine & Public Health Intensive / Critical Care Medicine Pharmacology/Toxicology Medizin |
subject_GND | (DE-588)1071861417 |
title | Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten |
title_auth | Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten |
title_exact_search | Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten |
title_full | Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten herausgegeben von A. Doenicke, W. Lorenz |
title_fullStr | Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten herausgegeben von A. Doenicke, W. Lorenz |
title_full_unstemmed | Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten herausgegeben von A. Doenicke, W. Lorenz |
title_short | Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten |
title_sort | histamin und histamin rezeptor antagonisten |
topic | Medicine Toxicology Anesthesiology Critical care medicine Pain Medicine Medicine & Public Health Intensive / Critical Care Medicine Pharmacology/Toxicology Medizin |
topic_facet | Medicine Toxicology Anesthesiology Critical care medicine Pain Medicine Medicine & Public Health Intensive / Critical Care Medicine Pharmacology/Toxicology Medizin Konferenzschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-93284-7 |
work_keys_str_mv | AT doenickealfred histaminundhistaminrezeptorantagonisten AT lorenzw histaminundhistaminrezeptorantagonisten |