Die technische Physik des Kraftwagens:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1940
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Schriftenreihe: | Technische Physik in Einzeldarstellungen
2 |
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Einzeldarstellungen auf dem Gebiete der technischen Physik betreffen in der Regel spezielle Gebiete, mit denen die Verfasser besonders vertraut sind. Bei der technischen Physik des Kraftwagens handelt es sich dagegen um Fragen aus den verschiedensten Gebieten der technischen Physik. Aus diesem Grunde sind die Darstellungen über die technisch physikalischen Fragen, die den Kraftwagen betreffen, in der Literatur sehr zerstreut und wohl noch nirgends einheitlich behandelt. In der vorliegenden Schrift ist eine solche einheitliche Behandlung aller technisch-physikalischen Fragen des Kraftfahrwesens versucht. Das Physikalische aller Vorgänge ist dabei in den Vordergrund gerückt. Konstruktive Einzelheiten sowie nur historisch Interessantes sind fortgelassen. Verschiedene Gebiete sind nach neuen Gesichtspunkten behandelt, so Federung, Reibung zwischen Reifen und nasser Fahrbahn und einzelne akustische Fragen. Wo es erforderlich erschien, sind auch umfangreichere Rechnungen wiedergegeben. Die Auswertung ist jedoch so dargestellt, daß das Ergebnis auch dem Leser verständlich ist, der die Ableitung übersprungen hat. Bei der Wiedergabe der Ergebnisse ist weitgehend von der graphischen Darstellung Gebrauch gemacht und es sind nach Möglichkeit praktische Beispiele zugrunde gelegt. Mit Rücksicht auf den beschränkten Raum sind manche Gebiete nur kurz behandelt. Dies trifft besonders auf die Thermodynamik des Motors zu, welche in anderen Werken schon ausführlich dargestellt ist |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VII, 152 S.) |
ISBN: | 9783642907500 9783642888953 |
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