Anorganische Chemie: Eine grundlegende Betrachtung
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1969
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Schriftenreihe: | Heidelberger Taschenbücher
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Unterricht der Chemie und so auch der Unterricht der anorganischen Chemie sieht die Anschaffung von Materialkenntnissen vor. Die Studenten müssen also ihrem Gedächtnis notwendigerweise auch gewisse Angaben einprägen, und es besteht bloß die Frage, welche es sein sollen? Individuelle, d. h. sich nur auf einen bestimmten Stoff beziehende, oder Grundgrößen, aus denen durch Deduktion eine ganze Reihe von Fachkenntnissen abgeleitet werden kann. Das Ziel einer modernen Vorlesung über anorganische Chemie kann nur sein, eine Auswahl und Zusammenstellung jener grundlegenden Daten zu bieten, aus denen solche Deduktionen möglich sind. In den anorganisch-chemischen Vorlesungen soll sich der Studierende anstatt der voneinander oft unabhängigen Daten den Platz der Elemente im periodischen System, woraus sich die Elektronen-Verteilung des freien Atoms unmittelbar ergibt, ferner die ungefähren Dimensionen der Atome oder wenigstens ihre Dimensionsverhältnisse und endlich die annähernden Werte der Elektronegativitäten einprägen. Damit gewinnt der Student solche Rahmen, in die er die zahlenmäßigen Feststellungen der anorganischen Chemie schon leichter, weit logischer, einordnen kann. Heute stehen uns die allgemeinen theoretischen Grundlagen der anorganischen Chemie, welche nur teilweise physikalisch-chemisch sind, bereits zur Verfügung. Im Besitz dieser neuen Grundlagen ist es notwendig, die Vorlesung der anorganischen Chemie umzugestalten. Diese Umgestaltung ist um so mehr nötig, als der für das Studium der anorganischen Chemie vorgesehene Zeitraum, obwohl sich die Kenntnisse unaufhörlich vermehren, nicht verlängert werden kann. Auch schon deshalb muß im Aufbau der Vorlesung bei der Auswahl des Stoffes ein radikales Prinzip zur Geltung kommen |
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ISBN: | 9783642856235 9783540045564 |
ISSN: | 0073-1684 |
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