Differenzierte Therapie mit trizyklischen Antidepressiva:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1994
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Beschreibung: | B. PFLUG Im Zusammenhang mit dem Thema "Differenzierte Therapie mit trizyklischen Antidepressiva" beziehen sich wichtige Fragen auf den Einsatz der derzeit in Deutschland verfügbaren Substanzen und ihre Wirkungen in verschiedenen Bereichen und Indikationen. Welche Rolle spielen pharmakologische Befunde für die Klinik, welche Erkenntnisse hat die Forschung in den letzten Jahren über diese Medikamente dazugewinnen können, die u.U. eine Revision bisheriger Annahmen bedingen? Trizyklische Antidepressiva gibt es seit über 30 Jahren, und trotz neuer Antidepressiva der sog. zweiten Generation werden sie im klinischen und im ambulanten Bereich weiterhin bevorzugt eingesetzt. Antidepressiva der zweiten Generation sind bisher eher als Alternative bei Therapieresistenz oder bei Verträglichkeitsproblemen anzusehen. Auch in der Entwicklung neuer Antidepressiva und deren Prüfung orientiert man sich an den trizyklischen Präparaten. So gelten einige der trizyklischen Antidepressiva als Standardpräparate, insbesondere Amitriptylin. Die Prüfung neuer Antidepressiva gegen Placebo ist heute aus ethischen Gründen nicht mehr möglich. Daraus ergeben sich methodische Probleme, etwa hinsichtlich der Vergleichbarkeit verschiedener Studien. Die für trizyklischen Antidepressiva vorliegenden plazebokontrollierten Untersuchungen weisen zum überwiegenden Teil eine Überlegenheit des Verums gegenüber dem Placebo nach (Moller 1985). Es gibt Arbeiten, die auf die Anwendung trizyklischer Antidepressiva als Prophylaktikum bei rezidivierenden monopolaren Depressionen hinweisen (Prien u. Kupfer 1986) und die eine Erweiterung des Indikationsspektrums aufzeigen, wie z.B. die Anwendung in der Schmerzbehandlung (Lindsay u |
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