Physik im Lehrbuch 1700–1850: Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grundsätze des modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils in zusammenfassenden Übersichten, teils in detaillierten Teilstudien. Das Studium von Physiklehrbüchern liefert eine lebendige Illustration des tiefgreifenden und für unsere Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so daß dieses Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf großes Interesse stoßen wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 403S. 21 Abb) |
ISBN: | 9783642772795 9783642772801 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-77279-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042446716 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240517 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1992 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642772795 |c Online |9 978-3-642-77279-5 | ||
020 | |a 9783642772801 |c Print |9 978-3-642-77280-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-77279-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863805899 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042446716 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 530 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lind, Gunter |d 1939-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)1017148910 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physik im Lehrbuch 1700–1850 |b Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |c von Gunter Lind |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1992 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 403S. 21 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grundsätze des modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils in zusammenfassenden Übersichten, teils in detaillierten Teilstudien. Das Studium von Physiklehrbüchern liefert eine lebendige Illustration des tiefgreifenden und für unsere Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so daß dieses Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf großes Interesse stoßen wird | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Physics | |
650 | 4 | |a Physics, general | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1700-1850 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1700-1850 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-77279-5 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |n cgwrk-korr | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805072010838016000 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Lind, Gunter 1939-2007 |
author_GND | (DE-588)1017148910 |
author_facet | Lind, Gunter 1939-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Lind, Gunter 1939-2007 |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042446716 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863805899 (DE-599)BVBBV042446716 |
dewey-full | 530 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530 |
dewey-search | 530 |
dewey-sort | 3530 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-77279-5 |
era | Geschichte 1700-1850 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1850 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042446716</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240517</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1992 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642772795</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-77279-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642772801</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-77280-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-77279-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863805899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042446716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Gunter</subfield><subfield code="d">1939-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017148910</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik im Lehrbuch 1700–1850</subfield><subfield code="b">Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland</subfield><subfield code="c">von Gunter Lind</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 403S. 21 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grundsätze des modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils in zusammenfassenden Übersichten, teils in detaillierten Teilstudien. Das Studium von Physiklehrbüchern liefert eine lebendige Illustration des tiefgreifenden und für unsere Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so daß dieses Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf großes Interesse stoßen wird</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-77279-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">cgwrk-korr</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch Lehrbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042446716 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:46:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642772795 9783642772801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881963 |
oclc_num | 863805899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 403S. 21 Abb) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Lind, Gunter 1939-2007 Verfasser (DE-588)1017148910 aut Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland von Gunter Lind Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1992 1 Online-Ressource (X, 403S. 21 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grundsätze des modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils in zusammenfassenden Übersichten, teils in detaillierten Teilstudien. Das Studium von Physiklehrbüchern liefert eine lebendige Illustration des tiefgreifenden und für unsere Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so daß dieses Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf großes Interesse stoßen wird Geschichte 1700-1850 gnd rswk-swf Physics Physics, general Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Geschichte 1700-1850 z 1\p DE-604 Physik (DE-588)4045956-1 s DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-77279-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lind, Gunter 1939-2007 Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland Physics Physics, general Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
title_auth | Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
title_exact_search | Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
title_full | Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland von Gunter Lind |
title_fullStr | Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland von Gunter Lind |
title_full_unstemmed | Physik im Lehrbuch 1700–1850 Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland von Gunter Lind |
title_short | Physik im Lehrbuch 1700–1850 |
title_sort | physik im lehrbuch 1700 1850 zur geschichte der physik und ihrer didaktik in deutschland |
title_sub | Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
topic | Physics Physics, general Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
topic_facet | Physics Physics, general Physikunterricht Physik Schulbuch Deutschland |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-77279-5 |
work_keys_str_mv | AT lindgunter physikimlehrbuch17001850zurgeschichtederphysikundihrerdidaktikindeutschland |