Examens-Fragen Biomathematik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1975
|
Schriftenreihe: | Examens-Fragen Biomathematik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Nach der Approbationsordnung für Ärzte vom 3.11.1970 ist im 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung eine Prüfung in Biomathematik vorgeschrieben. Die Autoren des Gegenstandskatalogs vom Dezember 1973 haben sich bemüht, durch die Formulierung geeigneter Lernziele dieses Fach auf den Stoff zu reduzieren, den Studierende der Medizin unbedingt kennen sollten. Über die Liste der Lernziele kann man sicher verschiedener Meinung sein. So wird es wohl kaum einen Biomathematiker geben, der nicht besonders wichtige Bereiche seines Faches vermißt, und andere, weniger wichtige Bereiche dafür gerne gestrichen sehen möchte. In der Mathematik ist die Gefahr besonders groß, mit Multiple Choice-Fragen nur reines Faktenwissen, statt des Verständnisses der Probleme und der Methoden zu erlernen bzw. zu prüfen. So ist zum Verständnis der meisten Lernziele die Kenntnis vieler nicht als Lernziele besonders formulierter Voraussetzungen notwendig, wenn dem Studierenden der Sinn eines Lernziels wirklich klarwerden soll. Wohl alle Lehrer in Biomathematik haben während der erstmals durchgeführten Übungen festgestellt, wie schwierig es ist, immer neue, geeignete Multiple-Choice-Fragen zu finden. Wir sind daher den Kollegen, die ihre Multiple-Choice-Fragen für diese Sammlung zur Verfügung gestellt haben, sehr zu Dank verpflichtet. Die Fragen sind einschließlich der in Aachen übersetzten Fragen aus Amsterdam in Münster redaktionell überarbeitet und ergänzt worden. So sind alle Fragen auf fünf Antworten erweitert worden, von denen genau eine Antwort richtig ist, um den Anforderungen IV an Prüfungsfragen zu genügen. Die Fragen wurden nach den Lernzielen geordnet und nach Fragetypten charakterisiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 140 S.) |
ISBN: | 9783642660856 9783540071983 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-66085-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042446356 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170724 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1975 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642660856 |c Online |9 978-3-642-66085-6 | ||
020 | |a 9783540071983 |c Print |9 978-3-540-07198-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-66085-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863794167 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042446356 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 570.285 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Examens-Fragen Biomathematik |c herausgegeben von Achim Heinecke, Ekhard Hultsch, Rudolf Repges, Friedrich Wingert |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1975 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 140 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Examens-Fragen Biomathematik | |
500 | |a Nach der Approbationsordnung für Ärzte vom 3.11.1970 ist im 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung eine Prüfung in Biomathematik vorgeschrieben. Die Autoren des Gegenstandskatalogs vom Dezember 1973 haben sich bemüht, durch die Formulierung geeigneter Lernziele dieses Fach auf den Stoff zu reduzieren, den Studierende der Medizin unbedingt kennen sollten. Über die Liste der Lernziele kann man sicher verschiedener Meinung sein. So wird es wohl kaum einen Biomathematiker geben, der nicht besonders wichtige Bereiche seines Faches vermißt, und andere, weniger wichtige Bereiche dafür gerne gestrichen sehen möchte. In der Mathematik ist die Gefahr besonders groß, mit Multiple Choice-Fragen nur reines Faktenwissen, statt des Verständnisses der Probleme und der Methoden zu erlernen bzw. zu prüfen. So ist zum Verständnis der meisten Lernziele die Kenntnis vieler nicht als Lernziele besonders formulierter Voraussetzungen notwendig, wenn dem Studierenden der Sinn eines Lernziels wirklich klarwerden soll. Wohl alle Lehrer in Biomathematik haben während der erstmals durchgeführten Übungen festgestellt, wie schwierig es ist, immer neue, geeignete Multiple-Choice-Fragen zu finden. Wir sind daher den Kollegen, die ihre Multiple-Choice-Fragen für diese Sammlung zur Verfügung gestellt haben, sehr zu Dank verpflichtet. Die Fragen sind einschließlich der in Aachen übersetzten Fragen aus Amsterdam in Münster redaktionell überarbeitet und ergänzt worden. So sind alle Fragen auf fünf Antworten erweitert worden, von denen genau eine Antwort richtig ist, um den Anforderungen IV an Prüfungsfragen zu genügen. Die Fragen wurden nach den Lernzielen geordnet und nach Fragetypten charakterisiert | ||
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a Mathematical and Computational Biology | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Biomathematik |0 (DE-588)4139408-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biomathematik |0 (DE-588)4139408-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinecke, Achim |4 edt | |
700 | 1 | |a Hultsch, Ekhard |4 edt | |
700 | 1 | |a Repges, Rudolf |4 edt | |
700 | 1 | |a Wingert, Friedrich |d 1939- |0 (DE-588)1079694218 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-66085-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881603 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153143701798912 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Heinecke, Achim Hultsch, Ekhard Repges, Rudolf Wingert, Friedrich 1939- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a h ah e h eh r r rr f w fw |
author_GND | (DE-588)1079694218 |
author_facet | Heinecke, Achim Hultsch, Ekhard Repges, Rudolf Wingert, Friedrich 1939- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042446356 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863794167 (DE-599)BVBBV042446356 |
dewey-full | 570.285 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.285 |
dewey-search | 570.285 |
dewey-sort | 3570.285 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Biologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-66085-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03559nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042446356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170724 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1975 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642660856</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-66085-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540071983</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-07198-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-66085-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863794167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042446356</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.285</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Examens-Fragen Biomathematik</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Achim Heinecke, Ekhard Hultsch, Rudolf Repges, Friedrich Wingert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 140 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Examens-Fragen Biomathematik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach der Approbationsordnung für Ärzte vom 3.11.1970 ist im 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung eine Prüfung in Biomathematik vorgeschrieben. Die Autoren des Gegenstandskatalogs vom Dezember 1973 haben sich bemüht, durch die Formulierung geeigneter Lernziele dieses Fach auf den Stoff zu reduzieren, den Studierende der Medizin unbedingt kennen sollten. Über die Liste der Lernziele kann man sicher verschiedener Meinung sein. So wird es wohl kaum einen Biomathematiker geben, der nicht besonders wichtige Bereiche seines Faches vermißt, und andere, weniger wichtige Bereiche dafür gerne gestrichen sehen möchte. In der Mathematik ist die Gefahr besonders groß, mit Multiple Choice-Fragen nur reines Faktenwissen, statt des Verständnisses der Probleme und der Methoden zu erlernen bzw. zu prüfen. So ist zum Verständnis der meisten Lernziele die Kenntnis vieler nicht als Lernziele besonders formulierter Voraussetzungen notwendig, wenn dem Studierenden der Sinn eines Lernziels wirklich klarwerden soll. Wohl alle Lehrer in Biomathematik haben während der erstmals durchgeführten Übungen festgestellt, wie schwierig es ist, immer neue, geeignete Multiple-Choice-Fragen zu finden. Wir sind daher den Kollegen, die ihre Multiple-Choice-Fragen für diese Sammlung zur Verfügung gestellt haben, sehr zu Dank verpflichtet. Die Fragen sind einschließlich der in Aachen übersetzten Fragen aus Amsterdam in Münster redaktionell überarbeitet und ergänzt worden. So sind alle Fragen auf fünf Antworten erweitert worden, von denen genau eine Antwort richtig ist, um den Anforderungen IV an Prüfungsfragen zu genügen. Die Fragen wurden nach den Lernzielen geordnet und nach Fragetypten charakterisiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematical and Computational Biology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biomathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139408-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biomathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139408-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinecke, Achim</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hultsch, Ekhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Repges, Rudolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wingert, Friedrich</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079694218</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-66085-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881603</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV042446356 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642660856 9783540071983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881603 |
oclc_num | 863794167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VIII, 140 S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series2 | Examens-Fragen Biomathematik |
spelling | Examens-Fragen Biomathematik herausgegeben von Achim Heinecke, Ekhard Hultsch, Rudolf Repges, Friedrich Wingert Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1975 1 Online-Ressource (VIII, 140 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Examens-Fragen Biomathematik Nach der Approbationsordnung für Ärzte vom 3.11.1970 ist im 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung eine Prüfung in Biomathematik vorgeschrieben. Die Autoren des Gegenstandskatalogs vom Dezember 1973 haben sich bemüht, durch die Formulierung geeigneter Lernziele dieses Fach auf den Stoff zu reduzieren, den Studierende der Medizin unbedingt kennen sollten. Über die Liste der Lernziele kann man sicher verschiedener Meinung sein. So wird es wohl kaum einen Biomathematiker geben, der nicht besonders wichtige Bereiche seines Faches vermißt, und andere, weniger wichtige Bereiche dafür gerne gestrichen sehen möchte. In der Mathematik ist die Gefahr besonders groß, mit Multiple Choice-Fragen nur reines Faktenwissen, statt des Verständnisses der Probleme und der Methoden zu erlernen bzw. zu prüfen. So ist zum Verständnis der meisten Lernziele die Kenntnis vieler nicht als Lernziele besonders formulierter Voraussetzungen notwendig, wenn dem Studierenden der Sinn eines Lernziels wirklich klarwerden soll. Wohl alle Lehrer in Biomathematik haben während der erstmals durchgeführten Übungen festgestellt, wie schwierig es ist, immer neue, geeignete Multiple-Choice-Fragen zu finden. Wir sind daher den Kollegen, die ihre Multiple-Choice-Fragen für diese Sammlung zur Verfügung gestellt haben, sehr zu Dank verpflichtet. Die Fragen sind einschließlich der in Aachen übersetzten Fragen aus Amsterdam in Münster redaktionell überarbeitet und ergänzt worden. So sind alle Fragen auf fünf Antworten erweitert worden, von denen genau eine Antwort richtig ist, um den Anforderungen IV an Prüfungsfragen zu genügen. Die Fragen wurden nach den Lernzielen geordnet und nach Fragetypten charakterisiert Mathematics Mathematical and Computational Biology Mathematik Biomathematik (DE-588)4139408-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Biomathematik (DE-588)4139408-2 s 2\p DE-604 Heinecke, Achim edt Hultsch, Ekhard edt Repges, Rudolf edt Wingert, Friedrich 1939- (DE-588)1079694218 edt https://doi.org/10.1007/978-3-642-66085-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Examens-Fragen Biomathematik Mathematics Mathematical and Computational Biology Mathematik Biomathematik (DE-588)4139408-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139408-2 (DE-588)4143389-0 |
title | Examens-Fragen Biomathematik |
title_auth | Examens-Fragen Biomathematik |
title_exact_search | Examens-Fragen Biomathematik |
title_full | Examens-Fragen Biomathematik herausgegeben von Achim Heinecke, Ekhard Hultsch, Rudolf Repges, Friedrich Wingert |
title_fullStr | Examens-Fragen Biomathematik herausgegeben von Achim Heinecke, Ekhard Hultsch, Rudolf Repges, Friedrich Wingert |
title_full_unstemmed | Examens-Fragen Biomathematik herausgegeben von Achim Heinecke, Ekhard Hultsch, Rudolf Repges, Friedrich Wingert |
title_short | Examens-Fragen Biomathematik |
title_sort | examens fragen biomathematik |
topic | Mathematics Mathematical and Computational Biology Mathematik Biomathematik (DE-588)4139408-2 gnd |
topic_facet | Mathematics Mathematical and Computational Biology Mathematik Biomathematik Aufgabensammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-66085-6 |
work_keys_str_mv | AT heineckeachim examensfragenbiomathematik AT hultschekhard examensfragenbiomathematik AT repgesrudolf examensfragenbiomathematik AT wingertfriedrich examensfragenbiomathematik |