Aufgaben und Lehrsätze aus der Analysis: Erster Band Reihen - Integralrechnung - Funktionentheorie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1970
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Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Heidelberger Taschenbücher
73 |
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | VI mehr Zeit, Sorgfalt und minutiöse Arbeit verwendet, als es dem Unbeteiligten im ersten Moment notwendig erscheinen könnte. Die Vermittlung von Wissensstoff kommt für uns erst in zweiter Linie in Frage. Vor allem möchten wir die richtige Einstellung des Lesers, eine gewisse Disziplin seines Denkens fördern, worauf es doch beim Studium der Mathematik wohl noch in höherem Maße ankommt als in anderen Wissenschaften. Irgendwelche "regulae cogitandi", die die zweckmäßigste Disziplin des Denkens genau vorschreiben könnten, sind uns nicht bekannt. Wären solche Regeln auch möglich, sehr nützlich waren sie nicht. Man muß die richtigen Denkregeln nicht etwa auswendig wissen, sondern in Fleisch und Blut, in instinktmäßiger Bereitschaft haben. Daher ist zur Schulung des Denkens nur die Übung des Denkens wirklich nützlich. Die selbständige Lösung spannender Aufgaben wird den Leser mehr fordern als die folgenden Aphorismen, die jedoch am Anfang auch nicht schaden können. Man suche alles zu verstehen; einzelne Tatsachen durch Aneinanderreihung verwandter Tatsachen, Neuerkanntes durch Anlehnung an das Altbekannte, Ungewohntes durch Analogie mit dem Geläufigen, Spezielles durch Verallgemeinerung, Allgemeines durch geeignete Spezialisierung, verwickelte Tatbestände durch Zerlegen in einzelne Teile, Einzelheiten durch Aufstieg zu einer umfassenden Gesamtansicht |
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