Flugverkehr und Umwelt: Wieviel Mobilität tut uns gut?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Für Millionen von Menschen sind Flugreisen Symbol für Bewegungsfreiheit und Lebensqualität. Und auch die Wirtschaft ist auf schnelle und regelmäßige Flugverbindungen angewiesen. Doch wie hoch ist dabei der Preis für unsere Umwelt? Jürgen Armbruster diskutiert den Stellenwert des Flugzeugs im Verhältnis zu den anderen Verkehrsträgern und beschreibt die wirtschaftliche Bedeutung, die der Luftverkehr für Europa hat. Anhand von Tabellen und Schaubildern macht er deutlich, welche Auswirkungen der Lärm durch startende und landende Flugzeuge hat und wie sich die Schadstoffemissionen durch den Flugverkehr am Boden und in der Luft auswirken. Dabei wird klar, daß technische Konzepte zur Minderung dieser Belastungen nicht ausreichen, sondern durch ein verändertes Mobilitätsverhalten ergänzt werden müssen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 230S. 40 Abb., 6 Abb. in Farbe) |
ISBN: | 9783642610349 9783540603092 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-61034-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042446196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1996 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642610349 |c Online |9 978-3-642-61034-9 | ||
020 | |a 9783540603092 |c Print |9 978-3-540-60309-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-61034-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863744622 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042446196 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 500 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Armbruster, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Flugverkehr und Umwelt |b Wieviel Mobilität tut uns gut? |c von Jürgen Armbruster |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1996 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 230S. 40 Abb., 6 Abb. in Farbe) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Für Millionen von Menschen sind Flugreisen Symbol für Bewegungsfreiheit und Lebensqualität. Und auch die Wirtschaft ist auf schnelle und regelmäßige Flugverbindungen angewiesen. Doch wie hoch ist dabei der Preis für unsere Umwelt? Jürgen Armbruster diskutiert den Stellenwert des Flugzeugs im Verhältnis zu den anderen Verkehrsträgern und beschreibt die wirtschaftliche Bedeutung, die der Luftverkehr für Europa hat. Anhand von Tabellen und Schaubildern macht er deutlich, welche Auswirkungen der Lärm durch startende und landende Flugzeuge hat und wie sich die Schadstoffemissionen durch den Flugverkehr am Boden und in der Luft auswirken. Dabei wird klar, daß technische Konzepte zur Minderung dieser Belastungen nicht ausreichen, sondern durch ein verändertes Mobilitätsverhalten ergänzt werden müssen | ||
650 | 4 | |a Science (General) | |
650 | 4 | |a Life sciences | |
650 | 4 | |a Environmental sciences | |
650 | 4 | |a Popular Science | |
650 | 4 | |a Popular Science in Nature and Environment | |
650 | 4 | |a Environment, general | |
650 | 4 | |a Biowissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltbelastung |0 (DE-588)4061619-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umweltbelastung |0 (DE-588)4061619-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-61034-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881443 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153143343185920 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Armbruster, Jürgen |
author_facet | Armbruster, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Armbruster, Jürgen |
author_variant | j a ja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042446196 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863744622 (DE-599)BVBBV042446196 |
dewey-full | 500 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-raw | 500 |
dewey-search | 500 |
dewey-sort | 3500 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-61034-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02887nmm a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042446196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1996 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642610349</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-61034-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540603092</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-60309-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-61034-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863744622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042446196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Armbruster, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flugverkehr und Umwelt</subfield><subfield code="b">Wieviel Mobilität tut uns gut?</subfield><subfield code="c">von Jürgen Armbruster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 230S. 40 Abb., 6 Abb. in Farbe)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für Millionen von Menschen sind Flugreisen Symbol für Bewegungsfreiheit und Lebensqualität. Und auch die Wirtschaft ist auf schnelle und regelmäßige Flugverbindungen angewiesen. Doch wie hoch ist dabei der Preis für unsere Umwelt? Jürgen Armbruster diskutiert den Stellenwert des Flugzeugs im Verhältnis zu den anderen Verkehrsträgern und beschreibt die wirtschaftliche Bedeutung, die der Luftverkehr für Europa hat. Anhand von Tabellen und Schaubildern macht er deutlich, welche Auswirkungen der Lärm durch startende und landende Flugzeuge hat und wie sich die Schadstoffemissionen durch den Flugverkehr am Boden und in der Luft auswirken. Dabei wird klar, daß technische Konzepte zur Minderung dieser Belastungen nicht ausreichen, sondern durch ein verändertes Mobilitätsverhalten ergänzt werden müssen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Life sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Science in Nature and Environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environment, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biowissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061619-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umweltbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061619-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-61034-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881443</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042446196 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642610349 9783540603092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881443 |
oclc_num | 863744622 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 230S. 40 Abb., 6 Abb. in Farbe) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Armbruster, Jürgen Verfasser aut Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? von Jürgen Armbruster Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1996 1 Online-Ressource (X, 230S. 40 Abb., 6 Abb. in Farbe) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für Millionen von Menschen sind Flugreisen Symbol für Bewegungsfreiheit und Lebensqualität. Und auch die Wirtschaft ist auf schnelle und regelmäßige Flugverbindungen angewiesen. Doch wie hoch ist dabei der Preis für unsere Umwelt? Jürgen Armbruster diskutiert den Stellenwert des Flugzeugs im Verhältnis zu den anderen Verkehrsträgern und beschreibt die wirtschaftliche Bedeutung, die der Luftverkehr für Europa hat. Anhand von Tabellen und Schaubildern macht er deutlich, welche Auswirkungen der Lärm durch startende und landende Flugzeuge hat und wie sich die Schadstoffemissionen durch den Flugverkehr am Boden und in der Luft auswirken. Dabei wird klar, daß technische Konzepte zur Minderung dieser Belastungen nicht ausreichen, sondern durch ein verändertes Mobilitätsverhalten ergänzt werden müssen Science (General) Life sciences Environmental sciences Popular Science Popular Science in Nature and Environment Environment, general Biowissenschaften Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 s 1\p DE-604 Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-61034-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Armbruster, Jürgen Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? Science (General) Life sciences Environmental sciences Popular Science Popular Science in Nature and Environment Environment, general Biowissenschaften Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061655-1 (DE-588)4036597-9 (DE-588)4061619-8 |
title | Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? |
title_auth | Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? |
title_exact_search | Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? |
title_full | Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? von Jürgen Armbruster |
title_fullStr | Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? von Jürgen Armbruster |
title_full_unstemmed | Flugverkehr und Umwelt Wieviel Mobilität tut uns gut? von Jürgen Armbruster |
title_short | Flugverkehr und Umwelt |
title_sort | flugverkehr und umwelt wieviel mobilitat tut uns gut |
title_sub | Wieviel Mobilität tut uns gut? |
topic | Science (General) Life sciences Environmental sciences Popular Science Popular Science in Nature and Environment Environment, general Biowissenschaften Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd |
topic_facet | Science (General) Life sciences Environmental sciences Popular Science Popular Science in Nature and Environment Environment, general Biowissenschaften Umweltverträglichkeit Luftverkehr Umweltbelastung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-61034-9 |
work_keys_str_mv | AT armbrusterjurgen flugverkehrundumweltwievielmobilitattutunsgut |