Verkehrsdynamik: Neue physikalische Modellierungskonzepte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Verkehrsdynamik präsentiert die neuesten Entwicklungen im Bereich Modellierung und Simulation des Fußgänger- und Autobahnverkehrs, basierend auf einer Synthese physikalischer und sozialwissenschaftlicher Konzepte. Im Zentrum des Interesses steht der Vergleich der Modelle mit empirischen Daten sowie das Verständnis von "Staus aus dem Nichts" und anderen faszinierenden kollektiven Bewegungsmustern, die durch Selbstorganisation entstehen. Verkehrsdynamik diskutiert neuartige Methoden, wie Selbstorganisationsphänomene zur Optimierung des Verkehrsflusses ausgenutzt werden können und wendet sich an Wissenschaftler, Städte- und Verkehrsplaner. Die behandelte Thematik genießt wegen ihrer aktuellen gesellschaftlichen und politischen Relevanz in jüngster Vergangenheit eine außerordentlich große Aufmerksamkeit in den Medien |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 308 S.) |
ISBN: | 9783642590634 9783642638343 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-59063-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042446082 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160426 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642590634 |c Online |9 978-3-642-59063-4 | ||
020 | |a 9783642638343 |c Print |9 978-3-642-63834-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-59063-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863759144 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042446082 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 710 |2 23 | |
084 | |a BAU 817d |2 stub | ||
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
084 | |a BAU 853d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Helbing, Dirk |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrsdynamik |b Neue physikalische Modellierungskonzepte |c von Dirk Helbing |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 308 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Verkehrsdynamik präsentiert die neuesten Entwicklungen im Bereich Modellierung und Simulation des Fußgänger- und Autobahnverkehrs, basierend auf einer Synthese physikalischer und sozialwissenschaftlicher Konzepte. Im Zentrum des Interesses steht der Vergleich der Modelle mit empirischen Daten sowie das Verständnis von "Staus aus dem Nichts" und anderen faszinierenden kollektiven Bewegungsmustern, die durch Selbstorganisation entstehen. Verkehrsdynamik diskutiert neuartige Methoden, wie Selbstorganisationsphänomene zur Optimierung des Verkehrsflusses ausgenutzt werden können und wendet sich an Wissenschaftler, Städte- und Verkehrsplaner. Die behandelte Thematik genießt wegen ihrer aktuellen gesellschaftlichen und politischen Relevanz in jüngster Vergangenheit eine außerordentlich große Aufmerksamkeit in den Medien | ||
650 | 4 | |a Geography | |
650 | 4 | |a Regional planning | |
650 | 4 | |a Mathematical physics | |
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Environmental sciences | |
650 | 4 | |a Landscape/Regional and Urban Planning | |
650 | 4 | |a Mathematical Methods in Physics | |
650 | 4 | |a Numerical and Computational Physics | |
650 | 4 | |a Computational Intelligence | |
650 | 4 | |a Automotive Engineering | |
650 | 4 | |a Math. Appl. in Environmental Science | |
650 | 4 | |a Geografie | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Mathematische Physik | |
650 | 0 | 7 | |a Dynamische Modellierung |0 (DE-588)4139122-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fußgängerverkehr |0 (DE-588)4155750-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autobahn |0 (DE-588)4003936-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsablauf |0 (DE-588)4062902-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fußgängerverkehr |0 (DE-588)4155750-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsablauf |0 (DE-588)4062902-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dynamische Modellierung |0 (DE-588)4139122-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Autobahn |0 (DE-588)4003936-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrsablauf |0 (DE-588)4062902-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Dynamische Modellierung |0 (DE-588)4139122-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-59063-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881329 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153143090479104 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Helbing, Dirk |
author_facet | Helbing, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Helbing, Dirk |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042446082 |
classification_tum | BAU 817d NAT 000 BAU 853d |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863759144 (DE-599)BVBBV042446082 |
dewey-full | 710 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 710 - Area planning and landscape architecture |
dewey-raw | 710 |
dewey-search | 710 |
dewey-sort | 3710 |
dewey-tens | 710 - Area planning and landscape architecture |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Architektur Bauingenieurwesen Verkehrstechnik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-59063-4 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03383nmm a2200709zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042446082</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160426 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642590634</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-59063-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642638343</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-63834-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-59063-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863759144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042446082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">710</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 817d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 853d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbing, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsdynamik</subfield><subfield code="b">Neue physikalische Modellierungskonzepte</subfield><subfield code="c">von Dirk Helbing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 308 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrsdynamik präsentiert die neuesten Entwicklungen im Bereich Modellierung und Simulation des Fußgänger- und Autobahnverkehrs, basierend auf einer Synthese physikalischer und sozialwissenschaftlicher Konzepte. Im Zentrum des Interesses steht der Vergleich der Modelle mit empirischen Daten sowie das Verständnis von "Staus aus dem Nichts" und anderen faszinierenden kollektiven Bewegungsmustern, die durch Selbstorganisation entstehen. Verkehrsdynamik diskutiert neuartige Methoden, wie Selbstorganisationsphänomene zur Optimierung des Verkehrsflusses ausgenutzt werden können und wendet sich an Wissenschaftler, Städte- und Verkehrsplaner. Die behandelte Thematik genießt wegen ihrer aktuellen gesellschaftlichen und politischen Relevanz in jüngster Vergangenheit eine außerordentlich große Aufmerksamkeit in den Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regional planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematical physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Landscape/Regional and Urban Planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematical Methods in Physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Numerical and Computational Physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computational Intelligence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automotive Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Math. Appl. in Environmental Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematische Physik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139122-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fußgängerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155750-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autobahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003936-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsablauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062902-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fußgängerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155750-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsablauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062902-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dynamische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139122-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autobahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003936-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsablauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062902-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dynamische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139122-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-59063-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881329</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042446082 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642590634 9783642638343 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027881329 |
oclc_num | 863759144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 308 S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Helbing, Dirk Verfasser aut Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte von Dirk Helbing Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1997 1 Online-Ressource (XII, 308 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Verkehrsdynamik präsentiert die neuesten Entwicklungen im Bereich Modellierung und Simulation des Fußgänger- und Autobahnverkehrs, basierend auf einer Synthese physikalischer und sozialwissenschaftlicher Konzepte. Im Zentrum des Interesses steht der Vergleich der Modelle mit empirischen Daten sowie das Verständnis von "Staus aus dem Nichts" und anderen faszinierenden kollektiven Bewegungsmustern, die durch Selbstorganisation entstehen. Verkehrsdynamik diskutiert neuartige Methoden, wie Selbstorganisationsphänomene zur Optimierung des Verkehrsflusses ausgenutzt werden können und wendet sich an Wissenschaftler, Städte- und Verkehrsplaner. Die behandelte Thematik genießt wegen ihrer aktuellen gesellschaftlichen und politischen Relevanz in jüngster Vergangenheit eine außerordentlich große Aufmerksamkeit in den Medien Geography Regional planning Mathematical physics Engineering Environmental sciences Landscape/Regional and Urban Planning Mathematical Methods in Physics Numerical and Computational Physics Computational Intelligence Automotive Engineering Math. Appl. in Environmental Science Geografie Ingenieurwissenschaften Mathematische Physik Dynamische Modellierung (DE-588)4139122-6 gnd rswk-swf Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 gnd rswk-swf Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd rswk-swf Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 s Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 s Dynamische Modellierung (DE-588)4139122-6 s DE-604 Autobahn (DE-588)4003936-5 s https://doi.org/10.1007/978-3-642-59063-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Helbing, Dirk Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte Geography Regional planning Mathematical physics Engineering Environmental sciences Landscape/Regional and Urban Planning Mathematical Methods in Physics Numerical and Computational Physics Computational Intelligence Automotive Engineering Math. Appl. in Environmental Science Geografie Ingenieurwissenschaften Mathematische Physik Dynamische Modellierung (DE-588)4139122-6 gnd Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 gnd Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139122-6 (DE-588)4155750-5 (DE-588)4003936-5 (DE-588)4062902-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte |
title_auth | Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte |
title_exact_search | Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte |
title_full | Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte von Dirk Helbing |
title_fullStr | Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte von Dirk Helbing |
title_full_unstemmed | Verkehrsdynamik Neue physikalische Modellierungskonzepte von Dirk Helbing |
title_short | Verkehrsdynamik |
title_sort | verkehrsdynamik neue physikalische modellierungskonzepte |
title_sub | Neue physikalische Modellierungskonzepte |
topic | Geography Regional planning Mathematical physics Engineering Environmental sciences Landscape/Regional and Urban Planning Mathematical Methods in Physics Numerical and Computational Physics Computational Intelligence Automotive Engineering Math. Appl. in Environmental Science Geografie Ingenieurwissenschaften Mathematische Physik Dynamische Modellierung (DE-588)4139122-6 gnd Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 gnd Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 gnd |
topic_facet | Geography Regional planning Mathematical physics Engineering Environmental sciences Landscape/Regional and Urban Planning Mathematical Methods in Physics Numerical and Computational Physics Computational Intelligence Automotive Engineering Math. Appl. in Environmental Science Geografie Ingenieurwissenschaften Mathematische Physik Dynamische Modellierung Fußgängerverkehr Autobahn Verkehrsablauf Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-59063-4 |
work_keys_str_mv | AT helbingdirk verkehrsdynamikneuephysikalischemodellierungskonzepte |