Angewandte Volkswirtschaftslehre: Wirtschaftspolitische Fallstudien mit Lösungstechniken
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Möller, Hans W. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 1997
Schriftenreihe:Mathematische Methoden in der Technik
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:" Was die Wirtschaft betriffi, so ist sie verflochten. " Tucholsky Zur Idee und Konzeption dieses Buches: Wer in eines der nahezu unzähligen Lehrbücher der Volkswirtschaftslehre sieht, wird feststellen, daß dort die Erklärung der wirtschaftlichen Wirklichkeit anhand von theoretischen Begriffen, Funktionen und Modellen vorherrscht. Die Darstellung und Erläuterung problemhaItiger wirtschaftlicher Situationen findet sich dort nicht -nicht einmal in Ansätzen, obwohl es in der Praxis auf die Fähigkeit zur Beurtei­ lung und Handhabung wirtschaftlicher Situationen ankommt. Diesem Mangel will dieses Buch abhelfen. Die vielbeklagte Kluft zwischen Theorie und Praxis ist an den Hochschulen unverstanden geblieben. Die wechselseitige "Ignoranz" von Theorie und Praxis ist die Fol­ ge, wo gegenseitige Befruchtung notwendig wäre. Wirtschaftswissenschaften sind soziale Handlungswissenschaften.
Gleichwohl stellt sich die herrschende Volkswirtschaftslehre, wie sie sich in den akademischen Lehrbüchern widerspiegelt, als eine von jedweden praktischen Handlungsbezügen wirtschaftlicher und politischer Entscheidungsträger weit abgehobenen akademischen Disziplin dar. Das Erkenntnisinteresse der herrschenden Volkswirtschaftslehre zielt offensichtlich nicht auf die Verbesserung wirtschaftspolitischen Handelns in der gegebenen Praxis ab, sondern auf die Produktion mathematisch-statistisch eleganter Modelle, die durch meist realitätsferne Prämissen gegenüber der Wirklichkeit wirtschaftspolitischen Handeins weitgehend immuni­ siert werden. Deshalb ist es erforderlich, möglichst authentische wirtschaftspolitisch relevan­ te - und nachvollziehbare - Probleme und Fragestellungen in den Mittelpunkt des Lehrens und Lernens zu stellen.
In den volkswirtschaftlichen Bildungsgängen an deutschen Universi­ täten und Hochschulen herrscht nach wie vor das absolute Monopol der mathematisch­ abstrakten "Modellmethode". Anderes gilt als unwissenschaftlich oder wird allenfalls zur "Veranschaulichung" toleriert
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIII, 255 S.)
ISBN:9783322912350
9783409121644
ISSN:1615-5424
DOI:10.1007/978-3-322-91235-0

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